Da muss ich zustimmen, ich finde aber das gilt auch schon für weitere Staffeln seit Diamant & Perl. Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder in andere Staffeln kurz reingeschaut durch meinen kleinen Bruder und ich finde wenn man die heutige Qualität mit damals vergleicht, kann ich mit Verlaub sagen dass sich die Pokemon Serie echt gebessert hat. Man merkt dass sich die Macher bewusst sind dass sich gewisse Sachen irgendwann auslutschen, Team Rocket bekommt irgendwann ein Image Wechsel, später sind sie ne Weile lang erst mal gar nicht mehr da oder Ash bekommt einen neuen Rivalen. Die Folgen wo er gegen andere Trainer kämpft sind besonders spannend gestaltet, weil man tatsächlich nie so genau sagen kann ob er gewinnen wird.
Das ist auch das beste Element an dem Pokemon TV Anime anstatt wie in anderen Shounen-mäßigen Serien wo der Held große altruistische Reden schwingt und die Welt ihm zu Füßen liegt (Naruto z.B), wird Ash immer wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt, weil es genug Momente gibt wo er in seine Schranken gewiesen wird. Ash hat auch was das betrifft, soweit ich weiß noch nie eine Pokemon Liga gemeistert.
Das hat auch wirklich pädagogischen Wert muss ich sagen, weil es den Kindern vermittelt das man niemals wirklich der allergrößte werden kann sich höchsten so einem Status annähert, dass es in Ordnung ist zu verlieren und dass sich nur mit sehr viel Fleiß, Geduld und über Jahre hinweg in denen man Erfahrung sammelt ehrzeizige Ziele erreichen lassen.
Zudem gibt es ja auch einige weitere Trainer die n.eben Ash auch eine große Rolle spielen, so wollte eine Begleiterin von ihm auch an der Liga teilnehmen und hat ebenfalls an Arenaleiterkämpfe bestritten.
Ich glaube einmal hat Ash sogar sowas wie eine Background Story bekommen (Ash der damals Staffel für Staffel profilloser wurde)
Man sieht dass die Macher bemüht sind Abwechslung in die Serie rein zu bringen.
Die damaligen Folgen sind dazu im Vergleich wirklich äußerst langweilig und vorhersehbar geworden. Die würde ich heutzutage auch keinem Kind mehr empfehlen.

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035