Ergebnis 1 bis 20 von 4472

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Der Anime hat doch generell im Laufe der Zeit immer mehr gelitten. Die erste Staffel samt Kinofilm waren absolute Klasse, danach ging es kontinuierlich bergab. Bis Gen 3 war es aber noch erträglich, Gen 4 war schon wirklich schlecht. Seit Einall ist die Serie für mich komplett verhunzt.
    Ich meinte nicht einmal den Anime,sondern den generellen Artstyle. Im Anime finde ich die Änderungen sogar weniger krass, aber andererseits kenne ich da auch keine ganz aktuellen Episoden. In den Spielen fällt es natürlich vor allem so auf, weil jetzt die Trainer nicht mehr als Sprites sondern als Artwork dargestellt werden. Bloß haben sich die Kulleraugen, die 50% des Gesichts einnehmen, ja inzwischen auch auf die Character Models übertragen. In XY fiel mir das nur bei der kleinen Nachbarin (die mit den braunen Haaren und dem pinken Shirt) so auf, in der ORAS-Demo aber auch stark bei beim Redesign der Protagonistin.

Die "Düsternis" der Reihe ging aber auch in den Spielen arg zurück: In der 1. und 2. Generation war das Freundschaftsthema eher am Rande angeschnitten worden, während es parallel um grausame Experimente (Evoli und Porygon den Aufzeichnungen im Silph Co.-Sitz nach, Mewtu eh, die Karpador am See des Zorns) ging und Team Rocket zumindest meiner Erinnerung nach auch insb. bei der Übernahme der Silph Co. und des Radioturms deutlich aggressiver vorging als folgende Teams. Team Aqua und Magma drifteten da schon eher ab, während die Teams danach praktisch nur noch Comic Relief waren und gleichzeitig das Freundschaftsmotto extrem gepusht wurde und viele Storyelemente auch eher wie Versuche wirkten, das nächste legendäre Trio plus Schöpfungsmythos #213 unterzubringen. Dass sich das alles inzwischen völlig wiederspricht macht es nicht besser, so komplex ist das Pokémon-Universum ja eigentlich nicht.
    Was ich gerne sehen würde, wäre evtl. mal ein Spiel oder eine Serie auf Basis des Mangas, der einige Grade düsterer war. Zumindest aber, wie gesagt, mal ein Spiel das aus technischer Sicht auch auf Höhe der Zeit ist. Ein richtiges 3D-Pokémon á la Colosseum sollte technisch problemlos möglich sein in Zeiten, wo selbst Xenoblade als Handheld-Titel machbar ist. Die aktuelle Gen wirkt mir da eher wie ein fauler Kompromiss, möglicherweise sogar um dann nächste Gen wieder etwas höher anlegen zu können ohne allzu viel Aufwand zu haben und trotzdem Geld machen zu können. Anders kann ich mir auch die ganze Sache mit den einmaligen Features nicht erklären.

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen zur Zielgruppe bzw. der Käuferschaft? Denn so klein kommt mir der Anteil der älteren Spieler nicht vor, als dass diese stärker werdende Verniedlichung wirklich nötig wäre. Andererseits gut, die 10-jährigen halten sich wohl weniger in Foren und Diskussionen auf...

Geändert von BDraw (21.11.2014 um 11:27 Uhr)

Stichworte