Wenn du Hacking oder RNG-Abuse mit Klonen kombinierst, richtest du sehr wohl Schaden an. Wenn mein normales Heatran 1:1 gegen ein 6IV-RNGtes Heatran kämpft, was meinst du wer IMMER zuerst mit Earth Power OHKOt? Ebenso sind sich viele Kloner nicht zu Schade, ihren Kram auf GTS oder in Tauschforen zu stellen und damit Leute abzuziehen, die Zeit in Shinies oder perfekte IVs investiert haben (oder sie mindern den Wert der Zeit, den andere investiert haben). Bei allem was man züchten kann, lohnt sich Klonen zum Glück in dieser Generation nicht mehr. Wobei geschlechtslose Pokémon wie Rotom immer noch eine Qual zu züchten sind.
Egal wie man es dreht oder wendet, Leute die Pokémon klonen und weitergeben, oder 6IV-Klone in WiFi-/Turnierkämpfen einsetzen, bleiben in meinen Augen das allerletzte. Zumindest für Turniere könnte man so einen Müll auch sehr schön unterbinden. Zwei Spieler, zwei Pokémon gleicher Spezies mit gleichem OT und gleichem Personality Value? Enjoy your ban. Vielleicht mit einem Strike, dass man sein Team nochmal ändern könnte. Würde mir wünschen, dass Nintendo es wirklich so handhaben würde.
Es gibt zwei Szenarien, in denen ich mit dem Klonen von Pokémon noch d'accord gehen kann. Du hast ein Evoli oder irgendein Pokémon, das sich durch einen Stein weiterentwickelt und auf seine alten Moves nicht mehr zurückgreifen kann. Dann verstehe ich es, wenn du eine Kopie machst, bevor du es weiterentwickelst, sofern du die für dich behältst. Habe z.B. so einen Fall mit meinem Politoed/Quaxo, das nach der Weiterentwicklung nicht mehr Hydropumpe lernen kann (ich habe es nicht geklont, aber ich hätte es verstanden wenn andere es täten). Der andere Fall sind geklonte 6IV- oder HP-Dittos, wenn man wirklich Unmengen an Pokémon für Turniere züchten will und nicht acht Stunden am Tag Eier ausbrüten will.
Andererseits brauche ich wohl nicht erläutern, zu wie vielen Ditto-Scams letzteres auf GTS führt.





Zitieren




