Bin da ehrlich gesagt vollkommen bei Linkey und poetBLUE. Wir reden hier von einer kostenlosen App, die von DeNA (und der Creatures Inc) entwickelt und von der PKMN Company veröffentlicht wurde. Alleine das zu sagen reicht schon um zu wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass man diese App vollkommen kostenlos in all ihren Funktionen nutzen kann. Ich hab für diese App noch keinen Cent ausgegeben und das werde ich auch nie, aber abgesehen von ein paar nutzlosen Cosmetics kann ich die App trotzdem so verwenden, wie andere Leute, die dafür Geld ausgeben - nämlich vollständig. Es ist keine Funktion hinter einer Paywall, wie es viele Apps haben. Es ist kein Pay to Win drin, wie es auch hätte sein können.

Natürlich gibt es genug Kritikpunkte an der App, aber es geht auch um die Erwartungen und Ansprüche, die man, in Anbetracht dessen, dass es eine F2P-App ist, hat, gerne zurückschrauben kann. Nochmal: Es ist ein F2P-Titel. Kein Vollpreistitel, der dann so eingeschränkt ist, wie die App aktuell ist. Wenn die App zB 10€-20€ kosten würde und dann trotzdem so eingeschränkt wäre, würde ich mein Maul halten. Ich bin bei Leibe niemand, der so unfassbar reiche Konzerne verteidigt. Aber da muss ich mal sagen, dass ich nicht verstehe, warum die Ansprüche an F2P so derartig hoch sind.

Ich sag euch mal, wie ich erwartet habe, dass die App allgemein gestrickt sein wird:
- Aktuelle Booster verschwinden bei Erscheinen von neuen Boostern (das hätte den Stress/Druck erhöht, den Premium-Pass zu kaufen bzw PokéGold, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Packs zu ziehen)
- Special-Packs, die man zB nur als Premium-Pass-Nutzer:in öffnen darf, die wiederum seltenere und exklusive Karten enthalten, oder gar unfair starke Karten
- Packs, die man nur bekommt, wenn man sie mit Echtgeld kauft und die wiederum Karten enthalten, die man nur auf diese Weise bekommt
- Tauschfunktion nur für Premium-Pass-Nutzer:in bzw nur verwendbar, indem man PokéGold investiert

Und was die Tauschfunktion allgemein angeht: Linkey hat da gut angeführt, was hätte sein können. Also es hätte uns wesentlich schlimmer treffen können.