Seite 201 von 207 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.001 bis 4.020 von 4127

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

  1. #4001
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Man muss bei aller Kritik allerdings auch sehen, dass die Spiele abseits der Bugs und Grafik verdammt gut geworden sind. Nach Arceus die zweite positive Überraschung dieses Jahr. Das ist der richtige Weg. Solange aber jedes Jahr ein Spiel erscheint, oder auch zwei, wird es bei mieser Technik bleiben.
    Ehrliche Frage, weil ich bisher abgesehen von dem üblichen DieSpieleSehenAusWieNintendoDS-Storm der die Spieler bei jeder neuen Gen wieder zu überraschen scheint nicht so viel von Violett und Scarlet mitbekommen habe - Glaubst du, 'Verdammt gut' lässt sich letztendlich nur auf 'Es ist eben Pokemon' herunterbrechen, also die übliche Formel mit den üblichen Eckpunkten ist da, also macht es Spaß, oder ist die Gen für Pokemon-Verhältnisse und anhand der Erwartungen tatsächlich überzeugend geworden?

    Ich frage das mit Interesse, weil es ja schon spätestens seit Schwert & Schild so ist, dass man sich immer mehr fragt, wie sowas sein kann, und auf der anderen Seite eben doch noch viele erwachsene Fans ihre Freude damit haben, meistens mit der Begründung 'Spaß machts trotzdem.' Und ich wundere mich, ob dieses Element 'Spaß' nicht simpel auf die ureigene Pokemon-Mechanik runterzubrechen ist, und ob es dann Gut oder Schlecht ist, dass vielen Spielern das am Ende des Tages reicht. Vielleicht muss es weder das Eine noch das Andere sein. Ich denke mittlerweile, wer von Game Freak mehr möchte als eben diesen Spaß - Die bekannte und komfortspendende Fang-, Sammel-, und Kampfmechanik - ist schon lange zu den Fanspielen abgewandert und von den offizielen Releases kaum überrascht, und wer geblieben ist und Freude hat, dem reicht dann möglicherweise auch diese Mechanik und das ist dann ja schön. Diese Spieler haben dann auf der anderen Seite natürlich auch irgendwie nichts Besseres verdient, da sie die Mechanik im PS1-Gewand seit Tag und Jahr Spielen, Unterstützen, Genießen, Positiv bewerben, und sollten sich in der Folge weder wundern noch echauffieren. Aber vielleicht wollen sie auch nichts Besseres. Ich persönlich bin vom Argument 'Es macht Spaß' ziemlich weit weg. Es macht auch Spaß, am PC Minesweeper zu spielen, auf meiner Playstation 1 nochmal was Nostalgisches einzuwerfen oder stundenlang einen Ball gegen die Wand zu werfen und aufzufangen. Aber meine Ansprüche sind irgendwann ein bisschen höher gestiegen als 'Spaß.'

    Wie ist das mit euch?

  2. #4002
    Hast du Arceus gespielt?
    Die neuen Spiele sind sicher irgendwo noch immer die alte Pokemonformel, aber sie fühlen sich an wie eine Mischung aus Arceus und früheren Pokemonspielen. Die Story ist tatsächlich für ein Pokemonspiel gar nicht übel und spielerisch ist die Open World wirklich genau das was die Reihe gebraucht hat. Was halt neben der Technik schade ist, sind ein paar Kleinigkeiten wie fehlendes Levelscaling.
    Insgesamt muss man aber sagen, dass Gamefreak hier die Hausaufgaben gemacht hat.

  3. #4003
    Allerdings es gibt wieder keinen vollständigen National-Dex, wenn ich richtig gelesen habe? Das ist so ein heftiger Spielspaßtrüber für mich, dass ich nicht alle Pokémon, die ich jemals gefangen habe, in einer Edition zusammentragen kann. Ich verstehe natürlich absolut, dass das für andere Leute kein Dealbreaker ist, aber das ist trotzdem kein Grund für mich, dort deshalb Einschnitte machen zu wollen. Und nicht nur bei der Verfügbarkeit von Pokémon oder Attacken, sondern auch bei den Animationen, Umgebungsdesign, Gameplay-Kurven etc. – man merkt einfach total, dass an jeder Ecke gespart wurde, an der es möglich war. Ein Unternehmen, das ein Franchise in der Größe von Pokémon betreibt, kann sich locker die nötigen Ressourcen zusammensuchen, um einen ordentlichen Job zu machen, und nicht einfach nur gerade so genug, dass das Produkt am Ende spielbar ist und man damit Profit machen kann. Aber ich fürchte, dass ich spätestens seit Sonne & Mond einfach aus der Zielgruppe gefallen bin und mich damit abfinden muss.

  4. #4004
    Ist noch nicht wirklich raus, meine ich. Vermutlich wird man im DLC wieder diverse hinzufügen. Einige sind ja bereits klar, z.B. die Kantostarter.
    Aber mich stört es eher wenig, da es doch sehr viele sind inzwischen.

  5. #4005
    Zitat Zitat
    Hast du Arceus gespielt?
    Nein, aber vielo dazu mitbekommen, also dass es wohl vor allem spielerisch eine große Freude ist und so. Das sind dann Momente in denen es mich für die 'offizielen Fans' freut, auch wenn diese Gen jetzt wieder ein Rückschritt zu sein scheint.
    Was du sonst so erzählst klingt doch nach einem ganz feinen Spaß. Gut also, dass ihr positive Aspekte draus ziehen könnt.

    Zitat Zitat
    Ein Unternehmen, das ein Franchise in der Größe von Pokémon betreibt, kann sich locker die nötigen Ressourcen zusammensuchen, um einen ordentlichen Job zu machen, und nicht einfach nur gerade so genug, dass das Produkt am Ende spielbar ist und man damit Profit machen kann
    Ich gebe nochmal den Kontext, dass Sonne&Mond das letzte offiziele Spiel war, das ich gekauft habe, und das imo abgesehen vom Soundtrack und dem Final Fantasy-Finale enttäuschend war. Nicht so desaströs wie XY, aber es reichte um mein Restinteresse abzutöten. Ich sage das deswegen, weil ich SchwarzWeiß für den (grafischen) Peak der Serie halte (Bis heute lol) und danach noch zusätzlich gemerkt habe, dass es ja Fangames gibt und die i.d.r. bedeutend besser sind als das was GF abliefert. Und solche Sätze wie 'Game Freak könnte' habe ich damals schon gesagt und lese ich mit einer Mischung aus schwarzer Belustigung und bedrückendem Mitgefühl vor, während und nach dem Release jedes neuen Spiels von hunderten Menschen im Netz. Alle Fans sind schockiert über den Low Effort, alle regen sich auf, alle fragen sich wie das sein kann für das erfolgreichste Franchise des Planeten, alle ziehen weiter. Mir ist das irgendwann zu müßig geworden, immer wieder aufzustoßen, was Game Freak alles könnte. Du weißt es ja selbst, sie könnten vermutlich ein Pokemon auf Horizon Zero Dawn-Niveau auf die Beine stellen, wenn sie denn wöllten, oder um mal nicht gleich nach den Sternen zu greifen etwas auf Xenoblade oder Zelda-Level. Müssen sie aber nicht, weil sie sich nach Sword und Shield mit jeder Gen offenkundigere, unverhohlenere und frappierendere Unverschämtheiten leisten und sich die Endprodukte mit jedem Mal besser verkaufen. Es ist ein Paradox, den man irgendwann zwischen Sword und Shield und den PearlDiamant-Remakes(Merke, nicht platin lol) verstanden und dann entweder jedes Mal aufs Neue zornig kommentiert oder eben akzeptiert hat. Sie müssen nicht, also warum sollten sie?

    Ich habe da in der Hinsicht das Gefühl, dass Pokemonfans mittlerweile zu den gespaltensten Communities überhaupt gehören, mit vollkommen unterschiedlichen Erwartungswelten und Anspruchsrealitäten. Auf der einen Seite die Pokemon=GameFreak-Masse, auf der anderen Seite die Pokemon=AnIdea-Crowd. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, meine Fanspiele zu genießen, hier und da mal in die offizielen Diskussionen reinzulesen und den Fans der GF-Schmiede ihre Freude zu lassen. Canon ist Canon. Aber interessant ist es dann bei solchen erneut hochkochenden Skandälchen wie jetzt mit der aktuellen Gen dennoch. Aber scheint eben auch wieder genug Spaß zu geben.

  6. #4006
    Glaube gar nicht mal, dass die Community so sehr gespalten ist. Die meisten sehen die Probleme doch recht deutlich.
    Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Punkte, die wirklich spalten.

    1. Es wird viel darüber geklagt, dass die Spiele unspielbar wären und wie tragisch doch die Technik wäre. Für mich ist das aber maßlos übertrieben. Natürlich sind die Spiele ohne Frage technisch maximal eine Beta. Ist schon frech, was Game Freak da auf den Markt wirft, zumal Schwert und Schild schon unfertig veröffentlicht wurden.
    Dass die Spiele unspielbar wären, halte ich aber für ebenso frech als Aussage.
    99 Prozent der Probleme sind entweder rein optischer Natur (schwebende Bälle, aufploppende Charaktere oder Bäume, etc.) oder einfach kaum relevant, z.B. die Framerate. Die ist natürlich mies, aber da Pokemon ein eher "gemütliches" Spiel ist und kein schnelles Gameplay besitzt, ist das doch maximal nervig und kein Gamebreaker.
    Die wirklich grossen Bugs und Glitches sind so gut wie nie im normalen Spielverlauf zu sehen, wenn man nicht danach sucht. Das ist eine Eigenart der aktuellen Gamingwelt, dass Experten auf dem Gebiet aktiv nach Glitches und Bugs suchen und diese dann im Internet verbreiten.
    Kann verstehen, dass die ganzen Grafikbugs und die Framerate für den einen oder anderen Spieler zumindest mal stark den Spielspass trüben, aber unspielbar sind die Spiele nie gewesen.

    2. Der zweite grosse Punkt ist der, dass viele Gamer grundsätzlich der Ansicht sind, dass ihre Meinung und ihre Kritik in irgendeiner Weise etwas bei Game Freak bewirken würden, Stichworte review bombing oder Boykottaufrufe. Das ist der größte Trugschluss in der Gamingwelt. Pokemon ist ein Multi-Millionenseller und der Anteil der Gamer darunter ist verschwindend gering, auch wenn wir laut sein mögen. Der überwiegende Anteil der Käufer UND die Zielgruppe sind Eltern, die die Spiele für ihre kleinen Kinder kaufen und denen kann man getrost den allerletzten Lizenzmüll auftischen. Es wird dennoch gekauft. Wir mögen Gewicht bei kleinen Franchises haben, aber definitiv nicht bei Pokemon. Letztendlich sind die Spiele ein Marketinginstrument für Merchandise oder andere Produkte/Spiele geworden.

  7. #4007
    Auf dieses Fandom-Gespalte und -Geflame im Internet lass ich mich erst gar nicht ein – ich seh mich auch nicht als Teil davon. Mir ist im Übrigen auch bewusst, dass die Spiele zu einem gewissen Grad ganz normal spielbar sind und man sich beim Gameplay auch mehr oder weniger Gedanken gemacht hat. Pokémon war für mich aber auch immer sehr viel Erkundung und Immersion. Bei solch einer lieblos gestalteten Welt, in der mich am laufenden Band hässlische Texturen, Clipping-Fehler, Framerate-Einbrüche oder sonstige Unstimmigkeiten am laufenden Band erwarten, geht die Magie einfach komplett verloren. Dazu zählen ebenfalls die faulen Animationen, die schlechter aussehen als bei Pokémon Stadium, einem fast viertel Jahrzehnt alten N64-Spiel. Offenbar schließen die Pokémon nicht mal die Augen, wenn sie jetzt im Schlaf-Zustand sind? Das sind alles zwar keine Gamebreaker, aber in ihrer Menge zusammengefasst schon Dealbreaker für mich, wenn ich nicht einfach ein Spiel genießen und darin abtauchen kann, ohne mir dauernd zu denken: „Ach, da wurde gespart, da wurde gefaulenzt ect.” Ich finde es ein Stück weit auch peinlich, dass Spin-offs wie Pokken oder Snap bedeutend besser aussehen als die Hauptreihe. Bei diesen Spielen hätte die Entwickler auch nichts davon abgehalten, sie optisch einfach gleichauf zu gestalten, aber man möchte halt auch irgendwo seine Integrität als Spieleentwickler beweisen. Ich weiß, dass Profit letztendlich das große Ziel für diese Firmen sind, aber alles schreit bei Pokémon mittlerweile danach, dass Profitgier der einzige Grund ist, warum die Spiele ihr vollstes Potenzial nicht erreichen können.

    Aber wie gesagt, spätestens seit Sonne & Mond habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr zur Verkaufszielgruppe gehöre, die Game Freak gnadenlos darin bestätigt, alles richtig zu machen. Ich versuch da weder, irgendwo die Schuld bei jemandem zu finden, noch irgendwen zu einem Boykott oder dergleichen aufzurufen – das sind alles Dinge, über die niemand von uns Kontrolle hat. Pokémon lebt für mich in der Vergangenheit weiter, und damit kann ich mich arrangieren.

    Geändert von Ligiiihh (29.11.2022 um 10:20 Uhr)

  8. #4008
    Letzten Endes ist es ja auch jedes Jahr oder alle zwei Jahre wieder dasselbe. Viele/Einige/'ne Hand voll, nennt es, wie ihr es wollt, stellen fest, dass das offizielle Pokémon nichts mehr für einen sind und sparen sich die Spiele. Bei mir war's dieses Jahr so, nicht nur, weil mir dieses Mal kaum ein Pokémon-Design gefallen hat, sondern auch einfach, weil der Funke nicht überspringen wollte.

    Die Broken Bases gibt's aber in fast jedem größeren Franchise, zu sagen, dass es bei Pokémon am auffälligsten ist, halte ich für ziemlich verblendet. Da macht jeman einfach nur aus einer Mücken einen Elefanten.

    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    99 Prozent der Probleme sind entweder rein optischer Natur (schwebende Bälle, aufploppende Charaktere oder Bäume, etc.) oder einfach kaum relevant, z.B. die Framerate. Die ist natürlich mies, aber da Pokemon ein eher "gemütliches" Spiel ist und kein schnelles Gameplay besitzt, ist das doch maximal nervig und kein Gamebreaker.
    Naja, komm. "Framerate ist nicht relevant" ist schon hart ausgedrückt. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, ein flüssiges Spielerlebnis haben zu wollen? Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie viel davon auf die mittlerweile veraltete Hardware der Switch zurückzuführen ist, das Problem gab's ja bei mehreren Spielen.

    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Der zweite grosse Punkt ist der, dass viele Gamer grundsätzlich der Ansicht sind, dass ihre Meinung und ihre Kritik in irgendeiner Weise etwas bei Game Freak bewirken würden, Stichworte review bombing oder Boykottaufrufe.
    Das glaub ich nicht. Das ist einfach nur eine Art zu zeigen, dass man mit einer gewissen Linie eines Unternehmens nicht d'accord geht. Weil am Ende ist es wir du sagst - ich glaube nicht, dass sich der Großteil der Käufer tatsächlich darüber informiert, was hypothetisch möglich gewesen wäre und sieht dann dementsprechend die große, traurige Lücke zwischen dem maximal Möglichen und der bitteren Realität. Den Großteil der Käufer interessiert das schlicht nicht, das denke ich zumindest. Die wollen nur ein stressfreies, süß und knuffig aussehendes Spiel zum Monster-Fangen.

    Geändert von Kael (06.12.2022 um 17:52 Uhr)

  9. #4009
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Naja, komm. "Framerate ist nicht relevant" ist schon hart ausgedrückt. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, ein flüssiges Spielerlebnis haben zu wollen? Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie viel davon auf die mittlerweile veraltete Hardware der Switch zurückzuführen ist, das Problem gab's ja bei mehreren Spielen.
    Es ist halt nervig, aber ich sehe das große Problem der Unspielbarkeit nicht. Ich spiele das Spiel völlig problemlos. Mir fallen die Einbrüche durchaus auf und ich rolle die Augen, aber es ist definitiv problemlos spielbar.
    Vielleicht ist der Begriff "Spielbarkeit" das Problem. Für mich bedeutet das, dass ich ein Spiel spielen kann, ohne z.B. den Speicherstand zu verlieren oder an jeder Ecke draufzugehen, weil das Spiel laggt. Sowas haben wir nicht. Bei Schild und Schwert gab es einen Speicherbug, der wurde aber rausgepatcht. Draufgehen kann man bei Pokemon nicht.

  10. #4010
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es ist halt nervig, aber ich sehe das große Problem der Unspielbarkeit nicht. Ich spiele das Spiel völlig problemlos. Mir fallen die Einbrüche durchaus auf und ich rolle die Augen, aber es ist definitiv problemlos spielbar.
    Dass die "Unspielbarkeit" komplett übertrieben und eine Hyperbel ist, sollte klar sein. Damit meint man einfach nur, wie lächerlich und peinlich es ist, dass offenbar niemandem diverse Bugs/grafische Ungereimtheiten/miese Framerate aufgefallen sind - oder aber es sichtlich ignoriert wurde, das kann auch sein, macht es umso schlimmer - und es trotzdem in diesem Zustand veröffentlicht wurde, wieder zu diesem typischen Pokémon-Datum im letzten Quartal des Jahres.

  11. #4011
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    99 Prozent der Probleme sind entweder rein optischer Natur (schwebende Bälle, aufploppende Charaktere oder Bäume, etc.) oder einfach kaum relevant, z.B. die Framerate. Die ist natürlich mies, aber da Pokemon ein eher "gemütliches" Spiel ist und kein schnelles Gameplay besitzt, ist das doch maximal nervig und kein Gamebreaker.
    Hälst du immer wieder den gleichen Seed für Doppelkämpfe zu verwenden ebenfalls für ein unrelevantes Problem?

    https://twitter.com/Sibuna_Switch/st...68465095983104

  12. #4012
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hälst du immer wieder den gleichen Seed für Doppelkämpfe zu verwenden ebenfalls für ein unrelevantes Problem?

    https://twitter.com/Sibuna_Switch/st...68465095983104
    Den kannte ich noch nicht. Da es sich um Multiplayer handelt und Doppelkämpfte Standard sind auf offiziellen Turnieren, dürfte der aber relativ schnell rausgepatcht werden.

  13. #4013
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, viel besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, unterschreibe ich so. Auf der anderen Seite bin ich jetzt seit einiger Zeit darüber hinweg, mich darüber aufzuregen oder gar Anderen, die noch ihren Spaß damit haben, in den Kaffee zu spucken. Ich meine, ich sehe z.b. hier im Thread immer wieder, dass Leute auch trotz der großen Mängel irgendwie ihre Freude damit haben und das ist doch fein. Ich denke auch nicht, dass die Spiele bis zur Unspielbarkeit verbuggt sind, weil GameFreak das dann auch sehr schnell um die Ohren fliegen würde (Schreiende Kinder, wütende Eltern), sondern es alles Symptome einer eher lieblosen und fließbandähnlichen Vorgehensweise darstellen, die maximal auch nur bei den älteren Fans wie bei der aktuellen Gen zu Umtauschen und GeldZurück-Forderungen führen.

    Und gerade Game Freak hat - das sage ich ehrlich mit ebenso viel Verachtung wie mit krudem Respekt - noch nie einen feuchten Furz auf die Meinungen der Fans, welcher Altersklasse auch immer, gegeben. Die machen ihr Ding, verstecken sich vor dicken Plastikwänden vor den Tomaten, heimsen ihr Geld ein und lassen sich vom CEO auf die Schulter klopfen. Solche Aktionen wie die exzellenten Smaragd-Remakes ohne Kampfzone mit hämisch-kommentierendem NPC, die Nicht-Platin-Remakes oder blatante Lügen als es um die Grafiken und den Dex von Sword Shield ging wirken geradezu höhnisch gegenüber den Fans. Da könnten sich auch zehnmal so viele echauffieren. Ist denen egal. Ist eine Vorgehensweise, die man respektieren kann.

    Für mich sind die Spiele nichts mehr und das ist okay. Ich hatte schon sehr lange nicht mehr das Bedürfnis, eine Gen zu kaufen, also hab ichs gelassen und bin woandershin gegangen. Andere haben (noch) ihre Freude damit. Aber ich würde lügen, würde ich nicht sagen, dass es interessant wird zu sehen, was in den nächsten 2-3 Gens so passiert.

  14. #4014
    Also eine Sache haben sie auf jeden Fall geändert, die alle gehasst haben. Es gibt scheinbar keine Freundschaftsboni mehr, die einem ständig den Arsch retten.

  15. #4015
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Also eine Sache haben sie auf jeden Fall geändert, die alle gehasst haben. Es gibt scheinbar keine Freundschaftsboni mehr, die einem ständig den Arsch retten.
    Klar gibt es die.

  16. #4016
    Verdammt. Ist mir zumindest bisher nicht untergekommen.

  17. #4017
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Verdammt. Ist mir zumindest bisher nicht untergekommen.
    Ich glaube, dass man die nur bekommt, wenn man mit den Viechern ein Picknick macht. Mit bitterer Medizin sollte das aber auch wieder rückgängig gemacht werden können.

  18. #4018
    Wenn es nicht mehr so schnell kommt, kann ich auch damit leben. Aber in den letzten Editionen konnte ich mein Team gefühlt misshandeln und dennoch kam der Mist in jedem Kampf mehrfach. Soviel Medizin konnte man denen gar nicht geben.

    Vielleicht wird es auch dadurch entschärft, dass ich quasi keine Trainer bekämpfe, wenn ich es nicht muss. So baut sich das nur langsam auf.

  19. #4019
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es auch dadurch entschärft, dass ich quasi keine Trainer bekämpfe, wenn ich es nicht muss. So baut sich das nur langsam auf.
    Neues Ziel des Spiels: Werde Pokémon-Meister, ohne einen Finger dafür zu rühren.

  20. #4020
    Irgendwo muss man ja an der Schwierigkeit drehen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •