Das Lager ruhte friedlich und inmitten der schwarzen Finsternis der Nacht prasselte, mit lautem Knistern, das Feuer des Lagers, das die Gruppe nach dem Abschuss des Mittels errichtet hatte, friedlich vor sich hin und bildete eine orangerote Kuppel, die die Überlebenden vor den Gefahren der Dunkelheit zu schützen vermochte. Nach all den Strapazen der letzten Tage und Wochen war jetzt wohl vorerst Erholung angesagt, zumindest solange, bis die nächsten Untoten ihre Spur aufnahmen. Oder hatten sie es doch geschafft, diese ein für alle mal auszulöschen?

Abseits des Lagers regte sich ein Schatten. Eine Person hatte sich gegen einen Baum gelehnt und hebte sich nun aus dem Dunkel, seine Sillouette wirkte wie die eines Engels mit Flügeln, die im sanften Wind wehten. Matt hatte seine Sachen zusammengepackt und sich reichlich Vorräten aus den Taschen besorgt, die überall im Lager herumlagen. Sein Schal war zerfranst, aber immer noch in Ordnung und seine Dietriche, die er an einem Gurt befestigt hatte, warfen ein sanftes Licht, wann immer das Mondlicht auf sie traf.
Es war Zeit, für Matt Abschied zu nehmen, sowohl vom bestandenen Abenteuer, als auch von der Gruppe. Zeit, sich wieder seinem alten Ziel zu widmen, galt es doch noch immer, ein Versprechen einzulösen, das er vor ein paar Jahren gegeben hatte. Egal, wie weit er laufen müsste, egal, was dort draußen auf ihn wartet, die Tatsache, dass er noch am Leben war, reichte ihm vollkommen.

So geschah es also, dass Matt in den Schatten verschwand und nie wieder gesehen wurde.

Es waren mittlerweile viele Jahre ins Land gezogen und die Welt hatte sich seitdem gewaltig gewandelt. Viele Siedlungen bildeten sich, doch auch wenn oberflächlich alles in Ordnung schien und es so aussah, als ob Piraten, Plünderer und Zombies nun die Welt regierten, wussten nur wenige, dass der Untergrund auch hier überall seine Fäden zog. Die wenigen, die davon wussten, wagten es nicht, darüber zu reden, denn auch hier hatte sich vieles geändert. Wo früher noch Mafia und Gangs regierten, konnte nun niemand sagen, wer der Drahtzieher war, der einen Großteil der Piratenkapitäne und Bandenführer an der Hand hatte. Einzig Legenden von einem Mann, der mehr Schatten als Mensch war und von dem es hieß, dass er unsterblich sei, machten die Runde und sorgten für Angst und Schrecken.