@Memorazer
So wie dein Spielzuschnitt im Moment ist, sollte die Geschichte aber die höchste Priorität haben, denn das Gameplay für sich genommen kann das Spiel nicht tragen. Es funktioniert - so ist es ja auch bei den ganzen alten JRPGs - nur in Verbindung mit einer packenden Geschichte.

So richtig atmosphärisch ist der Wechsel der Tageszeiten nicht. 2D-Spiele sind dafür nicht wirklich gemacht und wenn dann müssten die Sprites manuell, also ohne Set Screentone, angepasst werden. Wenn du dir mal Nachtszenen aus einigen 2D-Spielen anschaust, dann wirst du sehen, dass alles immer noch gut sichtbar ist (oft werden die Figuren auch nicht so stark oder gar nicht abgedunkelt). Als Beispiel mal Zombies Ate My Neighbors.

Gift auf der Map ist alt, aber nicht bewährt. Ich weiß nicht mal, ob das damals bei den kommerziellen Spielen überhaupt üblich gewesen ist, heutzutage wird es aber sicher nicht mehr eingesetzt.

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

- bei den Nebenaufgaben werden nur die Namen der Auftraggeber genannt, das ist wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Am besten du gibst an, wo genau sich die Personen befinden. Du könntest auch noch zusätzlich ein Ausrufezeichen über den Köpfen zeigen.
- manchmal kann man jemanden nicht ansprechen, z. B. die weiße Gestalt im Blutwald.