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Neuling
So ich habe das Spiel jetzt 2 Stunden gespielt.
Nun möchte ich auch gern ein etwas ausführlicheres Fazit dazu wiedergeben.
Vor ab: Vieles wurde ja bereits im Forum besprochen und ist dir bewusst.
Herrdekay hat in vielen Punkten recht. Allerdings hat er etwas übertrieben und das Spiel ist keine absolute Vollkatastrophe. Es ist für ein Erstprojekt ganz in Ordnung. Also lass dich nicht ermutigen und mach weiter so.
Mapping:
Sind in Ordnung = wenig auszusetzen. Ich habe andere Rpg Maker games gezockt, die viel schlechtere Maps haben!
→ Finde sie nicht so schlecht wie Herrdekay behauptet.
Positive Bemerkungen:
- Intro ist gut gelungen, man bekommt Lust das Game zu spielen
- Aufteilungen in Kapitel = gefällt mir persönlich sehr gut
- Titelschriften wenn man in einer Stadt rein kommt = sehr schön gestaltet (bloß etwas zentraler wäre gut)
- Aufteilung in Hauptquest und Nebenquest ist echt gut gelungen.
- Schnelles Aufsteigen der Level ist in kurzen Spielen echt empfehlenswert. Daher hast du auch du nach meiner Ansicht alles richtig gemacht. (Schon wieder eine andere Meinung als Herrdekay)
Items:
- MP-Trank ist teurer als HP-Trank → HP-Trank = ist aber wertvoller
→ Preise anpassen (zum Glück schnell erledigt)
Kampfsystem:
- Random-Kämpfe = werden wie von dir angekündigt zum Glück abgeschafft
- Kämpfe machen Spaß und sind an richtigen Stellen schwierig
- Schriftrollen zu mächtig = Schaden minimieren, seltener machen oder gar abschaffen.
→ Von der Spielweise macht es Spaß und es sind nur Kleinigkeiten die es auszusetzen gibt.
Das was mich am meisten stört ist die Story
Story:
1.) Zu viel, was es auch schon in anderen Spielen gab.
z.B. Held mit Amnesie, Räuberin
2.) 6 Kristalle erinnert mich an 7 Dragonballs, 8 Orden, so und so viele Steine etc.
→ Die Story hätte ich ohne Kristalle sogar besser gefunden. alle 6 Kristalle finden = fixes Ende = langweilig.
3.) Die Städte sind leider auch immer das gleiche. Die gleichen Läden, ein alter Mann der die Story voranbringt und irgendwelche Dorfbewohner mit Nebenquests.
Da wäre es besser wenn die Städte dazu noch etwas individuelles hätten. Aber solche Probleme haben auch erfolgreiche Spiele wie Pokemon = Standartproblem
4.) Mehr Charakter einbringen = bessere Dialoge → Das ist aber auch eins der schwersten Sachen in einem Spiel. Es ist somit leichter gesagt als getan
Ein Bsp. Palmeo sagt es sei vielleicht ganz gut das du nicht erinnern kannst... Ich erzähle dir nichts weil du dann falsche Erinnerungen bekommst.
Vermutung, könnte ein Spoiler sein wenn diese sich als richtig erweist:
Ich vermute das Palmeo daran schuld ist das der Hauptcharakter Amnesie hat und deshalb nichts erzählt. Trotzdem muss du es hinkriegen das sich solche Dialoge an der stelle besser anhören. Das sich Palmeo besser aus der Situation herausredet. Weil so wirkt das erst einmal nur sinnlos was sie da erzählt.
Aber wie gesagt Dialoge zu schreiben ist ziemlich schwierig = Übungssache, du wirst dich da bestimmt noch im laufe der Zeit verbessern
Fazit: Insgesamt ein schönes Spiel, ich werde es auf jedenfall noch zu Ende spielen. Trotzdem versuch im nächsten Spiel eine etwas innovative Story herauszubringen.
Ich möchte in Zukunft auch ein Rpg-maker VX Spiel erstellen, feile aber schon seid Monaten an eine originären Story. Erst wenn ich ein Geschichte ausgedacht habe die besonders ist und die es nicht schon so oft gab, lohnt es sich mit dem erstellen des Spiels anzufangen.
So solltest du vlt. auch herran gehen. Sei beim nächsten Spiel etwas kreativer.
Lass dir bei der Storyfidnung Zeit und überdenke jedes Detail. Selbst wenn es Monate dauert.
Gute Ideen brauchen seine Zeit.
Das ist nur ein Abschlusstipp von mir
So war leider etwas sehr ausführlich.
Ich freue mich schon auf das Ende von Demons Dream und auch auf dein nächstes Spiel, welches hoffentlich eine bessere Story hat.
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http://www.youtube.com/DorfkindazStudios
Schaut mal bei Interesse vorbei =)
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