Das Problem ist halt, dass solche Formulierungen sehr offen sind - klar müssen irgendwo die Moderatoren entscheiden, da ja auch in den Gesetzen nicht alles eindeutig festgelegt ist(und da auch dann Gerichte entscheiden) und die eigentlicha uch alle Regeln darauf zurückzuführen sind. Punkt 2 und 3 könnten ja auch unter rechtlicher Problematik einzuordnen sein. Wenn man irgendeine reale Person angreift kann die z. B. klagen.
Nun hat man halt das, was La Cipolla schon angesprochen hatte, dass auch irgendwelche Christen sich schon leicht angegriffen fühlen könnten. Klar kann man dann sagen: "Da entscheidet im Einzelfall die Moderation". Nur dem, der das Spiel erstellt, bringt das nichts. Wenn der dann vielleicht etwas macht - ohne Trollabsicht - was in seinen eigenen Augen nicht schlimm wirkt, aber plötzlich er deshalb gesperrt wird(da ja gleich man direkt mal temporär gesperrt wird).
Man sollte zumindest die Strafe nicht immer verpflichtend mit dazuhaben(so lesen sich die Regeln aber momentan). Gerade wenn es doch Grenzfälle sind wo die Moderatoren dann entscheiden sollen und sich vielleicht selber dann nicht sicher sind - da wäre es ja dann komisch, wenn der User dann temporär gesperrt würde. Der würde das dann sicher auch so verstehen, da er ja vermutlich kein bösartiger Troll ist(sonst wäre es ja was eindeutiges).
Außerdem sollte man Beispiele sammeln, die andere als Vergleich heranziehen können, um vorher selber ihre eigenen Spiele zu prüfen. Ich wüsste z. B. noch immer gern wie die offizielle Meinung ist zu der einen Vergewaltigungsszene aus Stürmische Tage 2. Es fühlten sich viele User angegriffen. Der Ersteller war aber offensichtlich kein Troll. Das Spiel ist auch nicht jugendgefärdend(schwarzes Bild usw. zeigt nicht genug). Wir haben viel diskutiert und es gab noch keine Regel. Offensichtlich muss man also davon ausgehen, dass sowas dann okay wäre? Oder ist es doch nicht okay und er hat es nur rechtzeitig geändert, während die Moderation damals noch "keine Meinung" zu sowas hatte? Solche zurückliegenden Threads verunsichernd dann natürlich Ersteller von Spielen, wenn die sowas mitkriegen, die könnten ohne klare Aussage jetzt Angst haben, sowas in ein eigenes Spiel einzubauen.
Hier sollte man klar erläutern warum solche diskutierten Fäller erlaubt oder verboten sind. Die Moderatorenmeinung im Thread posten. Und dann eine Beispielliste machen und diese Meinungen verlinken, so dass sich User einen Überblick verschaffen. Da die Szene dort geändert wurde wäre momentan nur Cock Bashing Terd was aktuell fraglich ist - was ja erlaubt ist und offensichtlich auch schon gut begründet wurde: "Wenn ein Mädchen "totgefickt" wird ist es okay das so darzustellen, so lange sie vorm Sex "Ja" sagte. Es ist egal, dass sie vorher vermutlich nicht wusste, dass der Kerl sie "totfickt" und vermutlich "Nein" gesagt hätte, wenn sie das gewusst hätte". Da die entsprechenden Moderatorenposts in einen Beispielthread verlinken. Dann kann man später noch nachlesen, wennd die Vorstellung auf Seite 1000+ ist und weiß dann auch, das so Sachen okay und lustig und gern hier gesehen sind.






Zitieren