Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll mit Trashspielen umgegangen werden?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Thread sofort löschen und Ersteller bannen

    11 9,65%
  • Thread schließen, aber stehen lassen

    13 11,40%
  • Trashspiele erlauben, aber streng kontrollieren

    49 42,98%
  • Trashspiele erlauben und den Markt (und die User) entscheiden lassen, was Erfolg hat.

    41 35,96%
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 199 von 199

Thema: Trash- und Trollspiele im Atelier

  1. #181
    Wird man dann sehen, ob der Staff genügend gesunden Menschenverstand hat. Wenn noch mal so ein Spiel mit so einer Szene kommt wie bei Stürmische Tage II(die ja wohl freiwillig entschärft wurde, obwohl es nicht hätte sein müssen), wird dann hoffentlich direkt vom Staff gesagt, dass das so okay ist und andere Leute nicht unnötig Threads mit Gejammer deswegen vollspammen. Wenn das so geschieht, dann wäre es ein Anzeichen des gesunden Menschenverstandes - wenn nicht eher der Beweis, dass es stark mangelt. Da kann man wohl nur in die Zukunft blicken, da alles ab jetzt nur für die Zukunft gelten kann(und die besagte Szene bei dem einen Fall wohl sowieso schon entschärft ist und die heißen Diskussionen darüber vorbei sind).

  2. #182
    Luthandorius, die Sache ist, dass du nicht die letzte Instanz über den gesunden menschlichen Verstand bist. Es wäre schön, wenn du deine eigene Meinung nicht mit der allgemeinen Meinung oder gar der Meinung des gesunden Menschenverstands vermengen könntest. Nur weil du etwas unnötig oder überzogen findest, heißt das nicht, dass nur deine Meinung die absolut logischste und vernünftigste ist. Darum nennt sich das ganze auch "Meinung".

  3. #183
    Na ja... wird aber wohl eh keine Probleme geben, denk ich. Da Cock Bashing Terd erlaubt ist wäre so eine Szene wie in Stürmische Tage II vorkam auch kein Problem. Von daher kann man schon der "Meinung" sein. Dass es Meinungen sind muss man im Forum nicht dazu sagen. Was soll es sonst sein, in Forenposts die nicht von Maschinen geschrieben werden, sondern nur von Menschen die Meinungen haben?

  4. #184
    Gute Sache! ABER ...

    Zitat Zitat
    - alle Spiele, die diskriminierend sind oder auf eine provozierende Weise die Wertevorstellungen anderer angreifen.
    Würde ich eindeutig eindeutiger machen. ^^ Auf provozierende Weise die Wertevorstellungen anderer anzugreifen, ist sehr, SEHR einfach. Da reicht ja schon eine Kirche, die nicht christlich ist, oder eine homosexuelle Beziehung, oder Blut in einem Spiel. Vielleicht würde es schon reichen, hier einen Hinweis auf die Drastik des Verstoßes mit einzubringen ("aggressiv provozierend"?), oder einfach zu erwähnen, dass der Staff die Situation von Fall zu Fall einschätzen wird.

  5. #185
    La Cipolla, du bist doch Moderator, wart ihr als Moderatoren nicht in die Entscheidungsfindung eingebunden bzw am Gespräch beteiligt?

  6. #186
    Ich bin Moderator für andere Teile des Forums. ^^ Jeder von uns hat seine eigenen Zuständigkeitsbereiche, und das hier haben vernünftigerweise die Leute geregelt, die für die RPG-Maker-Sachen zuständig sind. Davon hab ich ja keine Ahnung. Bin also, was den Maker angeht, ein ganz normaler User.

  7. #187
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    La Cipolla, du bist doch Moderator, wart ihr als Moderatoren nicht in die Entscheidungsfindung eingebunden bzw am Gespräch beteiligt?
    Das ist auch allgemein ein wichtiger Punkt - die Moderatoren in diesem Forum hier sind Kelven, FlyingSheep, Dizzy, BlackRose und ich.
    Alle anderen mit orangenen Sternen kommen aus anderen Forenbereichen und sind in diesem Forum - so wie wir in deren - als normale User mit normaler Usermeinung unterwegs.

  8. #188
    ich weiß ja aus verschiedenen Quellen, dass viele Spiele hier in der Community nicht gern gesehen sind beispielsweise Spiele in denen Communitymitglieder oder real existierende Personen in irgendeiner Weise geschändet, vergewaltigt oder in sonstiger Weise schlecht dargestellt werden, was ja auch die Persönlichkeitsrechte angreift. Allerdings halte ich es für fragwürdig Spiele und deren Entwickler zu bannen, die vermutlich gar nicht in die Kategorie "Troll" fallen mit der dämlichen Ausrede begründet "na wenns kein Troll ist, sondern nur ein schlechter Anfänger, dann haben wir damit zumindest kein wertvolles Spiel und kein wertvolles Communitymitglied verloren" und es rückt das Licht dieses boards und die erzwungene toleranz, die sich der Forenstaff auf die Stirn zu schreiben versucht, in ein denkbar ungünstiges und schlechtes Licht bestes Beispiel ist dieser Thread hiert. Man sieht ja, dass sich hier einige Leute für die Kopf-ab-Methode aussprechen, unabhängig davon ob sie nun einen feindlich gesinnten Forentroll der dem Forum etwas schlechtes will oder einen harmlosen anfänger der nur dazu lernen will vor sich haben und das finde ich falsch. auch ich finde den punkt von luthandorius berechtigt. Die Würde eines users in diesem forum greift man allein schon durch ein Spiel wie Cock Bashing usw an, obwohl das Spiel keine andere intention hat als leute die sowas lustig finden zu unterhalten und wenn man es nicht gut findet kann man es ja einfach meiden und nicht downloaden von daher verstehe ich dieses ganze spektakel absolut nicht. Was ist für euch diskriminierend und wer entscheidet das? was ist daran soviel witziger, wenn ein Monster in einem RPG getötet wird als wenn ein Mensch getötet wird? Beides ist Mord und beides kann im Rahmen eines spiels gut dargestellt werden. Aber nur eine Sorte spiel wird von euch toleriert? Muss man jetzt den Moralkodex des Ateliers aufschlagen, um abwägen zu können, welche Spiele hier noch präsentiert werden dürfen? Wollt ihr einfach jeden bannen, bei dem ein bißchen pixelblut über den screen flattert? sorry, aber solche langweiligen Spiele möchte ich nicht spielen.
    Kein Wunder, dass ich mcih in diesem Forum bisher nie wirklich wohl gefühlt habe (und kein Wunder deshalb auch, weshalb ich nach so langer zeit immer noch nciht mal meine 50 posts auf die reihegebracht habe). aber so langsam macht mich das hier echt riegdnwie sauer, was ich da zu lesen bekomme. Also entweder ihr seid tolerant und seid es dann wirklich. oder aber ihr lasst es und stellt euch dann auch bitte nciht so dar. ist ja echt nich mehr feierlich hier. Hier wirds so langsam echt lächerlich. ich hoffe, ich werde jetzt nicht irgendwie wegen meiner Meinungsäußerung gebannt oder dass man post löscht (wie ich das mitbekommen habe, wäre diese art der zensur ja dann nicht zum ersten mal in kräft getreten)

  9. #189
    Zitat Zitat von dancingsheep Beitrag anzeigen
    Man sieht ja, dass sich hier einige Leute für die Kopf-ab-Methode aussprechen, unabhängig davon ob sie nun einen feindlich gesinnten Forentroll der dem Forum etwas schlechtes will oder einen harmlosen anfänger der nur dazu lernen will vor sich haben und das finde ich falsch.
    Anfänger und Trolle kann man leicht unterscheiden. Viele hier haben nebenbei langjährige Erfahrungen gesammelt, um das zu können.
    Nein, mal im Ernst: Auch Anfänger müssen sich an die Forenregeln halten. Meistens wird ihnen sofort einen Link vor die Nase gepostet, wo sie diese nachlesen können und werden nicht einfach so gebannt.
    Und Trolle geben sich meistens sehr offensichtlich zu erkennen.

  10. #190
    Da gibt es einen riesen Unterschied. G-Brothers hat es eigentlich schon gut erklärt.
    Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Spiel, welches einfach nur dumm und provokant ist und einem Spiel, das eben aufgrund der fehlenden Kenntnisse kein absolutes Top-Spiel wird. Alle hier haben mal klein angefangen.
    Ich denke wir sind in der Lage das ganz gut zu unterscheiden.

  11. #191
    @La Cipolla
    Die Auslegung der Regeln erfolgt ja durch uns, selbst wenn sich ein Mitglied z. B. schon vom Blut angegriffen fühlen würde, hätte das auf unsere Entscheidung keine Auswirkung. So genau lassen sich Regeln nicht formulieren, dass nicht irgendjemand kommen und sagen könnte "Aber dies und das müsste auch und warum wurde jenes und welches nicht ... " Falls ein Entwickler wirklich Zweifel hat, ob sein Spiel erlaubt ist, kann er uns um Rat fragen.

    @dancingsheep
    Zitat Zitat
    Allerdings halte ich es für fragwürdig Spiele und deren Entwickler zu bannen, die vermutlich gar nicht in die Kategorie "Troll" fallen mit der dämlichen Ausrede begründet "na wenns kein Troll ist, sondern nur ein schlechter Anfänger, dann haben wir damit zumindest kein wertvolles Spiel und kein wertvolles Communitymitglied verloren"
    Spiele werden nicht bei uns aber nicht gesperrt, weil sie schlecht sind, sondern weil sie gegen die Regeln verstoßen.

  12. #192
    Das Problem ist halt, dass solche Formulierungen sehr offen sind - klar müssen irgendwo die Moderatoren entscheiden, da ja auch in den Gesetzen nicht alles eindeutig festgelegt ist(und da auch dann Gerichte entscheiden) und die eigentlicha uch alle Regeln darauf zurückzuführen sind. Punkt 2 und 3 könnten ja auch unter rechtlicher Problematik einzuordnen sein. Wenn man irgendeine reale Person angreift kann die z. B. klagen.

    Nun hat man halt das, was La Cipolla schon angesprochen hatte, dass auch irgendwelche Christen sich schon leicht angegriffen fühlen könnten. Klar kann man dann sagen: "Da entscheidet im Einzelfall die Moderation". Nur dem, der das Spiel erstellt, bringt das nichts. Wenn der dann vielleicht etwas macht - ohne Trollabsicht - was in seinen eigenen Augen nicht schlimm wirkt, aber plötzlich er deshalb gesperrt wird(da ja gleich man direkt mal temporär gesperrt wird).

    Man sollte zumindest die Strafe nicht immer verpflichtend mit dazuhaben(so lesen sich die Regeln aber momentan). Gerade wenn es doch Grenzfälle sind wo die Moderatoren dann entscheiden sollen und sich vielleicht selber dann nicht sicher sind - da wäre es ja dann komisch, wenn der User dann temporär gesperrt würde. Der würde das dann sicher auch so verstehen, da er ja vermutlich kein bösartiger Troll ist(sonst wäre es ja was eindeutiges).

    Außerdem sollte man Beispiele sammeln, die andere als Vergleich heranziehen können, um vorher selber ihre eigenen Spiele zu prüfen. Ich wüsste z. B. noch immer gern wie die offizielle Meinung ist zu der einen Vergewaltigungsszene aus Stürmische Tage 2. Es fühlten sich viele User angegriffen. Der Ersteller war aber offensichtlich kein Troll. Das Spiel ist auch nicht jugendgefärdend(schwarzes Bild usw. zeigt nicht genug). Wir haben viel diskutiert und es gab noch keine Regel. Offensichtlich muss man also davon ausgehen, dass sowas dann okay wäre? Oder ist es doch nicht okay und er hat es nur rechtzeitig geändert, während die Moderation damals noch "keine Meinung" zu sowas hatte? Solche zurückliegenden Threads verunsichernd dann natürlich Ersteller von Spielen, wenn die sowas mitkriegen, die könnten ohne klare Aussage jetzt Angst haben, sowas in ein eigenes Spiel einzubauen.

    Hier sollte man klar erläutern warum solche diskutierten Fäller erlaubt oder verboten sind. Die Moderatorenmeinung im Thread posten. Und dann eine Beispielliste machen und diese Meinungen verlinken, so dass sich User einen Überblick verschaffen. Da die Szene dort geändert wurde wäre momentan nur Cock Bashing Terd was aktuell fraglich ist - was ja erlaubt ist und offensichtlich auch schon gut begründet wurde: "Wenn ein Mädchen "totgefickt" wird ist es okay das so darzustellen, so lange sie vorm Sex "Ja" sagte. Es ist egal, dass sie vorher vermutlich nicht wusste, dass der Kerl sie "totfickt" und vermutlich "Nein" gesagt hätte, wenn sie das gewusst hätte". Da die entsprechenden Moderatorenposts in einen Beispielthread verlinken. Dann kann man später noch nachlesen, wennd die Vorstellung auf Seite 1000+ ist und weiß dann auch, das so Sachen okay und lustig und gern hier gesehen sind.

  13. #193
    Wenn man eine eklatante Änderung herbeiführen will, dann muss man irgendwo anfangen. Und dieser Anfang ist nun gemacht.
    Ob und wie gut oder schlecht diese Lösung ist, kann nur die Zeit zeigen, deswegen können jetzt nicht mehr als Mutmaßungen angestellt werden. Und das man mit uns reden kann und wir auch Änderungen zu akzeptieren bereit sind, haben wir ja nun ausreichend bewiesen.

    Also lasst uns einfach mal schauen inwieweit sich der Regelkatalog bewährt und gackern wir nicht über ungelegte Eier.

  14. #194
    @Luthandorius
    Die Regeln gelten ab jetzt, Cock Bashing Terd ist also kein Präzedenzfall, weil es vorher rausgekommen ist. Ich glaube nicht, dass es so viele strittige Spiele geben wird, gab es ja vorher auch nicht. Falls jemand ein kontroverses Thema aufgreifen möchte, kann er das mit uns vorher absprechen. Und was Stürmische Tage 2 betrifft, meine Meinung zur Szene hab ich ja schon öfters gepostet, ich persönlich würde das Spiel deswegen aber nicht sperren.

  15. #195
    Wenn ich so die letzten Beiträge lese,kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man einen Sieg auf ganzer Linie als Niederlage sehen?

    Sprich es wurden generell alle Spiele zugelassen, sogar Trollspiele, solange diese nicht gegen die regeln verstossen. (Eine Bibel über alle Regeln zu schreiben ist unsinn).
    Das sich der Staff die letzte entscheidungsgewalt durch eigene Auslegung offen hält ist Sinnvoll um auf Präzedenzfälle gezielt reagieren zu können.
    Wär jetzt noch Skeptisch ist wie die Mods das handhaben werden, schauen sich einfach Präzedensfall eins an: Cock Basher. Bleibt erlaubt.
    Das ist ein Sieg für mehr Offenheit und wie Dean schon sagte irgendwo muss man halt klein anfangen.

    Deshalb feiert mit.
    Ich begrüsse die Regelung der Mods und bezweifele das sich irgendetwas grossartig bei den Spielepräsentationen verändern wird.
    Höchstens ein paar Projekte die mit dem Wirren Schaffensgeistes einiger Makerer belustigen.

    So smile and brighten up your Day and listen to the Smile Song fellow Makerares.
    http://www.youtube.com/watch?v=mNrXMOSkBas

    Geändert von Bex (05.11.2013 um 13:07 Uhr)

  16. #196
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Wenn ich so die letzten Beiträge lese,kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man einen Sieg auf ganzer Linie als Niederlage sehen?
    Weil es immer Leute geben wird, die nicht zu hundert Prozent zufrieden gestellt werden können und/oder das MMX immer als übermoderierte Political-correctness-Mischpoke ansehen werden. Can't please everybody.

    Was aber nicht wild ist, denn eigentlich sollte gerade das jetzt mehr Leute anstacheln, ihrem wirren Gedankengut freien Lauf zu lassen.

    Oder, um es furz zu kassen:

    Macht Spiele, Juunge.

    @The Game:

  17. #197
    Amen, steel.

  18. #198
    Hat sich jetzt eigentlich irgendwas neues ergeben? Wurden neue Erkenntnisse gewonnen? Ich mag mich nicht durch 10 Seiten durchquälen.

  19. #199
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Hat sich jetzt eigentlich irgendwas neues ergeben? Wurden neue Erkenntnisse gewonnen? Ich mag mich nicht durch 10 Seiten durchquälen.
    Letzter Abschnitt.
    Ich finds gut gelöst, da es eben eher alles so wie gehabt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •