mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 33 von 43 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 851
  1. #641
    Ich glaube, das Ding mit der Klassenfahrt ist, dass sie etwas kurz ist und das, was sie zeigen soll - nämlich, dass die Phantom Thieves inzwischen internationale Beachtung finden - irgendwie nicht so richtig durchkommt. Dazu kommt auch, dass, im Gegensatz zu P3 und P4, der Fokus einfach nicht auf der Gruppe liegt. Also klar, man sieht die Gruppe, aber P3 hat mit den Enthüllungen um Yukari sowie der Einführung von Aegis und Mitsurus Vater ordentlich die Story nochmal nach vorne katapultiert, während P4 den Ausflug genutzt hat, um die Gruppendynamik weiter zu beleuchten (und das clevererweise in einem großen Cameo verpackt hat). War auch insofern schön, weil Rise da noch nicht so~lange dabei war afair und sie damit nochmal wett gemacht hat, dass sie als vorletzter Char dazukommt. Naoto dagegen blieb ja recht blass, kam aber auch - ähnlich wie Haru - erst sehr spät so richtig in den Mittelpunkt und hatte solche Momente kaum, abgesehen von der Amagi Inn-Szene. Und selbst Naoto wird doch schon recht weit vorher in die Handlung eingeführt.

    P5 dagegen macht halt sehr wenig mit der Gruppendynamik - ob der Fokus jetzt aber nicht auf der Gruppe liegt weil die Gruppe irgendwie eigentlich nicht wirklich gut zusammen funktioniert oder anders herum ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei...

    Mich hat übrigens bei Futaba etwas enttäuscht, dass ich ihre Skills von Haus aus ziemlich nutzlos fand. Ihr erster Skill ist etwas, was ich eh schon die ganze Zeit kann, die anderen beiden betreffen nur die Ersatzbank und damit Chars, die ich eigentlich ohnehin kaum spiele. Dafür, dass sie so viel besser als Morgana sein soll als Navigator, fand ich das sehr mau. kA, was man so als SLink mit ihr bekommt, die absurd hohen Stat-Barrieren haben mir leider nicht erlaubt, da weiter vorwärts zu kommen.
    Btw - warum kann man Futaba eigentlich Ausrüsten? Bringt das irgendwas?

  2. #642
    Zur letzten Frage: Keine Ahnung, das hab ich mich auch gefragt. ^^ Und jap, ihre Skills sind größtenteils recht nutzlos, allerdings fand ich es sehr praktisch, dass sie Hinterhalte umkehren kann und das auch oft tut. Schade, dass der Mementos-Service von ihr nur so sporadisch einsetzt.


  3. #643
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    P5 dagegen macht halt sehr wenig mit der Gruppendynamik - ob der Fokus jetzt aber nicht auf der Gruppe liegt weil die Gruppe irgendwie eigentlich nicht wirklich gut zusammen funktioniert oder anders herum ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
    Die Frage ist ja: sollte der Fokus nicht auf der Gruppe liegen, oder sind die Entwickler diesmal einfach gescheitert daran, eine richtig gut funktionierende Gruppe zu bauen? Bin bisher häufig von letzterem ausgegangen, aber vielleicht wars diesmal auch einfach nicht die Intention. Dann würde die Gruppe, wie viele anderen Elemente im Spiel, eher als Metapher dienen; so, wie die Bösen eigentlich immer nur Karikaturen und keine Charaktere sind.

    Am Ende ändert das wohl nur den Blickwinkel auf das Spiel, nicht unbedingt, ob man es dadurch mehr mag. Würde mich aber schon interessieren, ob von Anfang an der Gedanke war, diesmal oberflächlichere Charaktere und Feinde zu bauen, und eine Story zu erzählen, die unreflektiert mit ihren Themen umgeht. Die Gruppe ist ja hier eher Vehikel, um den Plot fortzuführen.
    Muss die Kritik natürlich auch ein wenig mildern, denn das, was ich schreibe, vergleicht immer mit P3 und P4. Für JRPG Verhältnisse ist die P5 Gruppe immer noch sehr stark.


    Futaba war so ne Sache als Support. Sie hat ja viele unterstützende Effekte (Heilung, SP, Buffs), aber häufig brauchte man die nicht und es hat immer viel Zeit gefressen, wenn sie aktiv wurde. Bei Bosskämpfen wars ganz cool, aber bei normalen Gegnern war ich meist genervt, wenn sie aktiv wurde. Dass sie Hinterhalte umkehren kann war ne ziemlich coole Sache. Das Aufdecken von Mementos ist sicherlich für Leute interessant, die nicht immer ganze Stockwerke abgrasen, sondern einfach nur tiefer wollen. Dass sie schon geöffnete Schätze respawnen lassen kann war irgendwie ein sehr undurchdachtes Feature, weil man häufig sowieso nicht zurückgeht.

    Bei ihrer Ausrüstung gibt es ja Gerüchte, dass der Luck Wert Einfluss hat auf die Häufigkeit ihrer Skills, aber nichts konkretes. Angeblich kann man ihr auch ein XP Accessoire anrüsten (bin nicht mal sicher, ob ich sowas überhaupt hatte xD) und das funktioniert auch. Und sonst wohl für Kostüme? K.A., vielleicht ein Feature, was irgendwann gestrichen wurde, und sie wollten es dann nicht mehr entfernen, dass man ihr Ausrüstung geben kann.
    Geändert von Sylverthas (28.04.2017 um 17:05 Uhr)

  4. #644
    Befinde mich jetzt im sechsten Dungeon direkt beim Endgegner, der bereits übelst am verlieren war, doch dann wurde ich nachlässig und habe seinen Angriff Warrior’s Dance unterschätzt und zack, da war ich hinüber.
    Somit ist dieser Endgegner der erste Boss, an dem ich gescheitert bin und gleich werde ich mich fürchterlich rächen.

    Und ohne mich gespoilert zu haben, aber das Spiel geht wohl bis Ende Dezember und hoffe das es so ist.
    Bin nämlich jetzt beim 18. November und muss gestehen, ich bin froh wenn Persona 5 geschafft ist, was irgendwie schade ist, da ich in den anderen beiden Teilen und insbesondere bei Persona 3 zum Ende hin richtig mitgefiebert habe.
    Nur das gesamte Spiel zieht sich wie Kaugummi und gerade bei den Chatnachrichten wird gut und gerne sehr viel wiederholt, wie z.B. wenn man einen Dungeon beendet hat und auf den "Stichtag" wartet und man jeden zweiten Tag angeschrieben und/oder angesprochen wird, ob man denn glaubt das wirklich, wirklich, WIRLKLICH alles gut werden wird... man kann es auch übertreiben.
    Dann bekommt man so dermaßen viel Input vorn Latz geknallt und trotzdem funktioniert die Gruppe nicht so harmonisch wie in den anderen Teilen.
    Allmählich beschleicht mich das Gefühl, das Atlus ganz nachdem Motto "Style Over Everything" gehandelt hat, denn dieser ist echt erste Sahne nur dafür ist dieses 24/7 Phantom Thieves-Brimborium nach über 80 Stunden übelst ausgelutscht und freue mich richtig auf alle anderen Spiele die hier noch bei mir rumliegen.

    Und drastisch formuliert könnte man fast meinen, ein Großteil vom Main Cast realisiert gar nicht in welcher Lage die sich Monate lang befinden.
    Man macht sich einen Spaß daraus einen Palast nachdem anderen aufzusuchen und Menschen umzupolen, nur weil man es kann.
    Dabei laufen die kostümiert durch die Dungeons, geben sich ausgedachte Codenamen, betrachten sich selber als höchste Instanz und lassen sich vom dummen Volk beweihräuchern.
    Die sind doch keine 12 sondern so zwischen 17-18 Jahre alt und da sollte Verantwortung eher fruchten.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das gab es aber auch schon in P3 und P4 nicht mehr. Du kannst höchstens durch Fusion Statmaxing betreiben, aber kA, wo die Grenze liegt. In P3/4 konnte man meine ich noch gezielt einzelne Stats von Personas erhöhen indem man bspw. bestimmte Sachen in der Spielhalle gespielt hat. Fand es in P5 etwas schade dass man mit der Spielhalle in Shinjuku gar nichts anfangen kann.
    Ich hätte schwören können, dass man zumindest auf die Attribute vom Protagonisten Punkte verteilen konnte.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und hey, sag nix gegen Kawakami, ich find die total witzig. OK, vermutlich wollte ich einfach nur die Lehrerin daten und ihre... charmante... Art hats mir wohl angetan
    Ihre SL Boni sind meiner Meinung nach aber welche der besten im Spiel, weil sie einem mehr Zeit verschaffen. In Kombination mit Sojiro auch richtig klasse. Und auf Stufe 10 kann man durch ihren SL nach einem Ausflug in den Palast / Mementos am Abend noch was machen.
    Witzig schon, nur ich finde diese Eigenart von wegen: "Meine Lehrerin kommt als Maid verkleidet zu mir nach Hause und putzt", als übelst lächerlich in einem Videospiel und bedient man sich hiermit an ein typisches japanisches Klischee (Haru's ganze Art passt da ebenfalls gut mit rein), welche mir gar nicht gefallen, weswegen mir viele JRPGs nicht mehr zu sagen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wie fandet ihr eigentlich die besonderen Events (Schulausflüge etc.) im Vergleich zu Persona 3 und Persona 4?
    Als JRPG ganz cool, als Persona Teil erschreckend belanglos.
    Was habe ich damals gelacht, als in Persona 4 ein Klopper nach dem anderen rausgehauen wurde mit dieser perversen Lehrerin mit Schülerin im Schlepptau.
    Sei es in den Bergen oder bei den heißen Quellen, völlig egal.^^
    Und Persona 3 mit den Szenen, wo sich die Personas ändern.
    Da hat man sich noch was einfallen lassen, was ich von Pesona 5 nicht behaupten kann.

    Sollte von Persona 5 irgendwann eine erweiterte Version erscheinen, dann hoffentlich an vielen Stellen komplett überarbeitet, denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger und bin gespannt ob ich mit meiner Vermutung was den letzten Endboss angeht richtig liege?

    P.S. Und mein Team besteht jetzt neben den Protagonisten aus Yusuke, Makoto und Akechi, die ich soweit alle sehr gut leiden kann.
    Über Ann, Ryuji und Morgana habe ich bereits berichtet, Futaba bleibt neutral da Support-Persona und an sich ganz witzig, nur Haru ist eine einzige Katastrophe.
    Noch nie einen so schlechten (und schlecht eingeführten) Persona-Charakter gesehen, geschweige denn gehört mit dieser quiekenden Synchrostimme.
    Geändert von Ὀρφεύς (29.04.2017 um 17:55 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #645
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger
    Dafür hat Persona 5 die Awakenings, mit solch edgy Firefanz kann dieser altmodische Mambo-Jambo nicht auftrumpfen!
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #646
    Okay, die Stelle aus dem Flash Forward ist zum Greifen nahe. Fürs Finale erwarte ich gut inzeniertes Drama oder ein Bill Cipher-mässiges Weirdmageddon ala Gravity Falls. xD

    Ich freue mich. Und ich habe keinen Bock auf den Dungeon. xD Hoffentlich ist der superkurz. xD

  7. #647
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Okay, die Stelle aus dem Flash Forward ist zum Greifen nahe. Fürs Finale erwarte ich gut inzeniertes Drama oder ein Bill Cipher-mässiges Weirdmageddon ala Gravity Falls. xD

    Ich freue mich. Und ich habe keinen Bock auf den Dungeon. xD Hoffentlich ist der superkurz. xD
    Diese Stelle habe ich gerade erlebt und holy shit, damit habe ich dann doch nicht gerechnet.
    Interessant wie sehr das Spiel plötzlich die Story hochschraubt und bin jetzt im letzten Dungeon.
    Und ich hoffe auch, dass der nicht zu lange dauert.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  8. #648
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Da hat man sich noch was einfallen lassen, was ich von Pesona 5 nicht behaupten kann.
    Gerade wenn man sich die Releasezeiten ansieht. Wäre das hier nur ~2 Jahre nach P4 rausgekommen wär das wohl nur halb so schlimm. Aber vielleicht ist das auch der Punkt, wieso viele Leute so derbe auf das Game abgehen; es ist schon zu lange her, dass es nen Persona Teil gab, und P5 ist ja auch gut.

    Zitat Zitat
    Sollte von Persona 5 irgendwann eine erweiterte Version erscheinen, dann hoffentlich an vielen Stellen komplett überarbeitet, denn das Spiel ist zwar echt gut, macht aber eine ganze Menge schlechter als die Vorgänger
    Es macht aber auch einige Sachen deutlich besser, besonders auf Gameplay bezogen. Bei den Palästen und den Confidant Skills kann man sicher auch noch optimieren, aber wenn die Elemente jetzt erstmal konstant gehalten werden wäre ich noch nicht mal so traurig, denn sie müssen mit Charakteren erstmal wieder auf das Niveau der vorherigen Teile kommen

    Für eine erweiterte Version wäre es aber gut, wenn man die Dialoge (gerade auf dem Smartphone) trimmen würde und sich mal nen Editor ranholt, der das endlose Gelaber zurechtstutzt. Es kann nicht sein, dass man zehn Mal ein Gespräch liest / hört, was genau so ist wie die vorherigen. Dadurch wird den Charakteren leider auch nicht mehr Tiefe verliehen, weil sie ihre Tropes in jeder Chatnachricht noch viel mehr verstärken. Aber das wird nie passieren.

    Realistischer ist wohl, dass man ein paar weitere Confidants einbaut, was wirklich gut wäre. Es gab in dem Game schon irgendwie verhältnismäßig wenige. Was vielleicht auch der Verbindung von Confidants mit Gameplay zu verdanken ist; man muss halt für jede neue Person erstmal überlegen, was sie für Effekte bringen kann, die dem Gameplay zuträglich, aber nicht zu überpowert / schon vorhanden sind.
    Wenn neue Confidants dazukommen sollten auch bessere Storys erzählt werden. Gerade die Tatsache, dass eigentlich jede Confidant Arc strukturell identisch ist und am Ende häufig total *happy* ausgeht ist sehr enttäuschend. Musste das Mädchen bei der Ärztin z.B. doch noch Leben? In den früheren Persona Teilen mussten die Leute mit ihren eigenen Fehlern oder den Verlusten umgehen lernen, hier wird am Ende einfach alles happy ^_~

    Zitat Zitat
    P.S. Und mein Team besteht jetzt neben den Protagonisten aus Yusuke, Makoto und Akechi, die ich soweit alle sehr gut leiden kann.
    Bin ich eigentlich der einzige, der Hifumis Fähigkeit nutzt, dass man Partymitglieder austauschen kann?
    Hatte gegen Ende eigentlich keine richtige Party mehr, sondern hab gerade bei stärkeren Gegnern immer die Leute drin gehabt, die gut funktionieren. Wie gesagt, Mishimas SL hilft da auch enorm, da das Ersatzteam so nicht wirklich unterlevelt ist.
    Geändert von Sylverthas (30.04.2017 um 10:33 Uhr)

  9. #649
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der Hifumis Fähigkeit nutzt, dass man Partymitglieder austauschen kann?
    Hatte gegen Ende eigentlich keine richtige Party mehr, sondern hab gerade bei stärkeren Gegnern immer die Leute drin gehabt, die gut funktionieren. Wie gesagt, Mishimas SL hilft da auch enorm, da das Ersatzteam so nicht wirklich unterlevelt ist.
    Ich hab selten im Kampf ausgetauscht, aber ich hatte Hifumi auch nur auf... 5 oder 6? Konnte also nur während Akiras/MCs Zug wechseln. Aber ne richtige Party hatte ich auch nicht, bin da in der Regel nach Schwächen der Gegner gegangen, bei Bossen im Endgame war es dann eher Morgana (Heilung), Makoto (Def Buff/Schaden), Ann (Atk Debuff). MC hat lustig Lücken gefüllt oder eben Schaden gemacht.

  10. #650
    Es ist aber wirklich eine extrem lange Durststrecke zwischen dem 2. und 3. Dungeon. Also es passiert schon von den Charakterinteraktionen sehr viel, aber wow ich hatte zuvor 3 Sessions am Stück ohne Gameplay. (außer vielleicht das eine mal Baseball.)
    Ich hatte jetzt die Eröffnung des Dungeons gespielt und ich bin dann doch ein wenig enttäuscht von Makotos Awakening und ihrem Charakter allgemein.



    So rein kämpferisch scheint sie auch nicht wirklich was drauf zu haben, mein Hauptcharakter ist bereits auf radioaktive Attacken spezialisiert, das macht sie relativ unnötig, bzw finde ich es schade wenn sie einen Charakter einführen und dieser beim Kampf gegen den Zwischenboss direkt den Löffel abgibt. Da fehlt so ein bisschen das "Wow-Gefühl" was sich nach der Awakening auf den Kampf übertragen soll. Aber gut das war ja ohnehin nicht wirklich vorhanden.

    Beim Kampf hat man mir übrigens einfach die Katze, also meinen Heiler ausgetauscht, was diese Konfrontation echt ätzend gemacht hat.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #651
    Zu den S-Links: Sie könnten auch einfach mal den Weg "weniger ist mehr" gehen. S-Links hatten schon immer das Problem, dass sie sehr blass waren. Man hat nie WIRKLICH die Chars kennen gelernt. Wenn man die Szenen am Stück hat, sind das vielleicht 10-15 Minuten Text. Vielleicht sollte man hier einfach mal stark reduzieren, und dafür ein paar einbauen, die man dann auch mit Dungeons kombiniert oder einfach längere Events haben. Pastel Chime 3 (was ziemlich Persona esque im Feeling ist) hat lediglich die Party verfügbar und auch "nur" 8 Level pro Person. Aber die weiblichen haben noch einige danach, sollte man sich für diejenige entscheiden. (Also nicht wie bei Persona-> Girlfriend und weg, sondern noch mehr spezifisch darauf bezogene Level) Dazu ist jeder Level ziemlich lang, so 20-40 Minuten würde ich schätzen. Ehrlich gesagt schon wieder etwas ZU lang, aber gut, zeitmäßig muss man eh etwa die Hälfte ignorieren. Boni gibts auch ein wenig, gewisse Boosts im Kampf, sowie einen speziellen Skill am Ende oder so, wobei das bei den weiblichen Chars natürlich nur bei einer funktioniert. Im ersten Durchgang. Danach kann man das ausschalten, wenn man will, auch wenn das nichts an der Geschichte ändert. Wer also alle Events sehen will, braucht das Spiel nicht 5 Mal durchspielen, auch wenn es dann keinen Sinn mehr macht.
    Support-Chars gibts auch eine Hand voll, und ein paar haben auch "Level" aber die funktionieren anders. Wenn man genug Quests macht, steigt der Quest-Level und es gibt mehr als Belohnung, aber kein Event soweit ich mich erinnere. Shops funktionieren ähnlich-> Gibt dann Rabatt.


    Find ich eigentlich ganz in Ordnung so. Einiges an Leuten kennenzulernen ist ja nett in Persona, aber so seicht wie das abläuft, und so abgekoppelt es von allem ist, ist das auch irgendwie nicht soo gut. Da kann man sicher mehr raus holen. In P5 scheinen die Dinger ja mehr Gameplay-Boni als alles andere zu sein. Sicherlich eine Möglichkeit. Aber irgendwie auch nicht so toll..
    edit: Aber zumindest exklusive S-Link Level und Boni für die ausgewählte Freundin wär ja mal ein Start, wenn man mich fragt. Dass sie noch immer nicht die Idee hatten, ist schon seltsam. Das machen doch fast alle Spiele die sowas in der Art anbieten. (z.B. Ar Tonelico ja auch.. ab Teil 2 )
    Geändert von Kiru (30.04.2017 um 12:16 Uhr)

  12. #652
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt die Eröffnung des Dungeons gespielt und ich bin dann doch ein wenig enttäuscht von Makotos Awakening und ihrem Charakter allgemein.



    Bei den Social Links geht mir eher auf die Nerven wenn plötzlich extrem hohe Barrieren eingeführt werden und man sie erst später fortsetzen kann.
    Beispiel Takemi, die bekommt man locker im ersten Monat bis Level sieben und plötzlich verlangt das Spiel einen schwachsinnig hohen Social Status. Bis man den dann erreicht hat fragt man sich was eigentlich zuvor passiert ist da der Social Link so lange auf dem Abstellgleis lag.


    Zitat Zitat von Kiru
    In P5 scheinen die Dinger ja mehr Gameplay-Boni als alles andere zu sein.
    Ich sehe das etwas kritischer. Für mich sind das zum Teil essentielle Gameplay Mechaniken die da hinter den Social Links versteckt werden. So was wie das austauschen der Partycharaktere oder vor allem die Baton-Pass Mechanik machen einiges am Gameplay aus.
    Darum ist es ziemlich nervig wenn das Spiel die Social Links eines Charakter wie z.B. Yusuke lange sperrt, so dass er mehr Zeit auf der Ersatzbank denn in der Gruppe verbringt, obwohl er gerade erst hinzugestoßen ist.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  13. #653
    Ich hole solange die Zeit es noch zulässt die letzten Social Links nach. Ich glaube nach dem Dungeon werden die geblockt. Aber egal was los ist, alle lieben den MC. xD

    Überraschenderweise hat das SMT#FE besser gelöst, obwohl die Story sich da gar nicht ernst nahm. Dort konnte man zwischen den Kapiteln (Intermission-Chapters) Sidequests für die Partymitglieder erledigen und man erfuhr so eine kleine Story über deren Persönlichkeiten. Da gab es aber auch 2-3 Personen die auch beim letzten "S-Link" nicht grün mit dem MC waren. Am Ende hat der MC bei denen gedacht: "Okay, wir 2 werden wohl in diesem Leben nicht die besten Freunde aber ich kann zumindest teilweise nachvollziehen warum du so bist wie du bist." Das fehlt in P5 einfach und ein paar Partymitglieder die 18+ sind und in den Gruppenchat reinschreiben, dass die Jüngeren sich wohl extrem schämen werden wenn sie ihr Geschreibsel in 5 Jahren lesen werden. xD


    Und P5 ist zu lange. Da passt P4 oder P3 locker 2 Mal rein. xD

  14. #654
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So rein kämpferisch scheint sie auch nicht wirklich was drauf zu haben, mein Hauptcharakter ist bereits auf radioaktive Attacken spezialisiert, das macht sie relativ unnötig,
    Hatte sie da bei dem Kampf noch keine Heilzauber? Aber zugegeben, so kann man bei jedem neuen Char argumentieren, wenn man sich vorher schon auf ein Element aufgebaut hat
    Fand sie war ein guter Allround Char. Sie kann heilen, hat Strahlungsmagie, die ganz guten Schaden macht und ihre physichen Angriffe sind auch in Ordnung. Mein MC war eher auf Licht und Schatten spezialisiert, weil das ja mal wieder kein anderes Schwein kann (aber bei P5 braucht man das auch noch nicht so früh; in P3 und P4 gabs ja schon sehr früh Gegner, die nur gegen die Todeszauber anfällig waren, daher hatte ich meinen MC gleich in die Richtung gebaut).

    Und ich gebs einfach mal zu: ja, ich fand ihr Persona Awakening jetzt nicht übel. Fands auf jeden Fall spektakulärer als manche anderen und muss auch sagen, dass ich ihr Bike in den Kämpfen zumindest wahrgenommen habe. Die anderen Persona hab ich größtenteils nicht mal bemerkt.

    @Kiru: Stimme Dir zu, dass weniger SLinks, die intensiver sind, wirklich gut wären. Aber dann müsste man das Arcana System vermutlich überdenken / trimmen und auch ein wenig ändern, was einem hohe Ränge bringen. Denn ne Persona dann ewig aufleveln zu lassen ist ab nem gewissen Zeitpunkt auch keine "Belohnung" mehr. Könnte man sicher alles machen. Glaube aber nicht, dass Atlus das tun wird

    Btw. ein Element, was die früheren Teile hatten, hier aber sehr fehlt: In P4 haben die SLinks auch untereinander einiges gemacht. Kann mich in P5 jetzt nur an Soujiro und Futaba erinnern, deren SLinks sich richtig überschneiden. In P4 passiert das bei einigen, Mari natürlich vorne an. Ihr gesamter SLink besteht ja quasi draus, dass die anderen Gruppenmitglieder Auftritte haben. Nanako ist auch extrem involviert in viele SLinks. Irgendwie lässt das die Personen nicht so derbe isoliert rüberkommen sondern eher wie ein... naja, Freundeskreis eben? Die einzigen Events, bei denen das in P5 passiert, sind die Verabredungen über die Sommerferien und sowas, aber das gabs ja früher schon. Sehr schade, dass sowas gestrichen wurde.

    Zitat Zitat von Nayuta
    Ich sehe das etwas kritischer. Für mich sind das zum Teil essentielle Gameplay Mechaniken die da hinter den Social Links versteckt werden. So was wie das austauschen der Partycharaktere oder vor allem die Baton-Pass Mechanik machen einiges am Gameplay aus.
    Darum ist es ziemlich nervig wenn das Spiel die Social Links eines Charakter wie z.B. Yusuke lange sperrt, so dass er mehr Zeit auf der Ersatzbank denn in der Gruppe verbringt, obwohl er gerade erst hinzugestoßen ist.
    Wäre es konsistent könnte man sagen, dass sie dem Spieler einige Skills nicht zu früh geben wollten. Aber es variiert extrem zwischen den Charakteren. Die armen Spieler, die Haru in ihrem Team haben wollen, alter. Man muss, um überhaupt richtig anzufangen, Proficiency auf Max haben. Bei Makoto auch für Rang 6 max Charm.

    Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann. Vielleicht ist das als Backup gedacht für Anfänger, die mit dem System gar nichts anfangen können, damit sie wenigstens zwei Partymitglieder leveln können? Dennoch wäre mehr Konsistenz da gut gewesen. Gut, P4 hatte das auch mit Naoto, bei dem man nen max. Stat gebraucht hat. Finde ich irgendwie nicht so gut, da diese Charaktere meistens nicht überpowert sind oder es irgendeinen anderen Grund gibt, wieso man Spieler NOCH mehr davon abbringen sollte, die mit in den Kampf zu nehmen. Sie kommen ja eh schon viel später zur Gruppe und werden dadurch von vielen Spielern gar nicht mehr mitgebracht :/
    Geändert von Sylverthas (30.04.2017 um 14:23 Uhr)

  15. #655
    Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.

  16. #656
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann.
    Ann braucht Kindness Level 2.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  17. #657
    Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?

  18. #658
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?
    Genug. Würde mich nicht wundern, wenn du nochmal 15-20+ rechnen kannst.

  19. #659
    Ich war einfach nur heilfroh als das Spiel zuende war. Hab mich nichtmal gefreut oder so ich war nur noch genervt.
    Mit den beiden anderen Personas hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß gegen Ende hin.

  20. #660
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.
    Jau, P3 hatte ich nicht erwähnt, weil es da noch nicht solche Gameplayvorzüge hatte, die SL der Partymitglieder hoch zu bekommen^^
    Ein allgemeiner Partylevel geht auch, und das machen die Games ja schon, indem es ein Arcana gibt, welches die Party repräsentiert. Könnte man also auch daran koppeln. Wie gesagt, ist nur irgendwie seltsam, dass gerade Haru relativ hohe Voraussetzungen hat, aber sie effektiv nicht wirklich besser ist als andere Gruppenmitglieder.
    Klar, könnte man jetzt sagen, dass die so spät dazukommt, dass man *sicher* schon den Stat hoch hat, aber ich hatte es nicht und würde auch tippen, dass viele andere auch im vorletzten Monat noch Stats auf 4 haben. Ist bei den Mitgliedern, die kurz vorm Ende kommen dann doppelt bitter, weil sie für die Gruppe nicht so nützlich sind (können halt Baton Pass und solche Späße nicht), und weil man für die SLinks sowieso eigentlich keine Zeit mehr hat.

    Vielleicht wärs insgesamt cleverer, wenn man nicht noch kurz vorm Ende ein neues Mitglied in die Party schmeisst, was sich kaum entfalten kann. Ist halt ein grundlegendes Problem mit dem "standard Persona Design" seit Teil 3 und Atlus sieht anscheinend keinen Grund, solche Mängel zu beheben... aber ist ja kein Geheimnis, dass ich schon bei P5 enttäuscht war, dass sie ihr allgemeines Design kaum überarbeitet haben. Mich würde ein Sprung, wie es den von P2->P3 gab viel mehr reizen, als in einigen Jahren ein P6 zu sehen, was wieder genau wie P3-P5 ist.



    Btw. Atlus hat die Probleme mit ihrer Streaming Politik eingesehen.
    Muss man sich ja echt freuen, dass man jetzt sogar bis zum 19.11. das Zeug streamen darf. Ach, so freundlich
    Fänd den ganzen Kram nur halb so lächerlich, wenn das Game nicht schon seit Ewigkeiten in Japan draußen wäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •