mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 31 von 43 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 851
  1. #601
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Das klingt aber schon sehr nach Satire.
    Ay, wohl auch der Grund, dass das Spiel im Westen nicht rauskam. Hatte das damals mit ner Fan Translation gezockt. Aber Eternal Punishment kam natürlich raus, weils ja total Sinn macht die Fortsetzung von nem Teil zu spielen, den es nie hier gab xD

    Hatte mich bei dem Ereignis so weggeschmissen und im Gegensatz zu anderen Games werd ich mich daran sicherlich mein ganzes Leben lang erinnern können. Generell waren die beiden P2 Teile ziemlich gut, zumindest von der Story und Charakteren. Die Mechanik mit den Gerüchten war auch ziemlich cool in Eternal Punishment. Die Dungeons waren aber viel zu lang und verschachtelt und mit sehr vielen Random Encountern. Eigentlich hat es erst P5 jetzt hingekriegt, dass die Reihe mal gute Dungeons bekommt.

    @Sölf: Die Sonnebrille machts irgendwie auch lustig, aber die PSP Version hab ich nie gezockt
    Geändert von Sylverthas (21.04.2017 um 23:05 Uhr)

  2. #602
    Durch und schon im NG+! Ich liste mal hier so ein paar Dinge, die mir gut und nicht so gut gefallen haben:

    POSITIV IST...
    • ...dass die SLinks endlich besser eingebunden sind. Für die Party ist es schon in P4 nett gewesen, zusammen mit der ganzen Kognitions-Thematik macht es sich aber hier ingesamt sehr gut und es macht gleich doppelt Spaß, die SLinks anzugehen.
    • ...dass die Dungeons endlich besser sind. Insbesondere das Schiff fand ich fantastisch gemacht, ich hatte richtig viel Spaß da. Andere Dungeons waren jetzt nicht so meins, da sie mir zu linear waren und ich es generell nicht so gerne mag, wenn mir ständig Gegner in die Rätselpassagen rennen, aber hey, immerhin gibt es jetzt Rätsel!
    • ...dass die Schule in den Hintergrund rückt. Verglichen mit P3 und P4 spielt sich nach dem ersten Part doch erstaunlich wenig der Story in der Schule ab: Man hat Freunde von anderen Schulen und ist generell sowohl von den SLinks als auch vom Plot her eher in der Stadt unterwegs. Ich für meinen Teil begrüße das, das ich die Schulthematik langsam für ausgelutscht halte und auch einfac nicht mehr den Bezug dafür habe. Der Punkt ist rein subjektiv, aber ich würde auch bspw. ein Persona sehr begrüßen, das komplett in der Erwachsenenwelt angesiedelt ist. (Ob das vom Writing her klappt ist jetzt ne andere Frage...)
    • ...das generelle Design. Rein optisch wirkt das Spiel wie aus einem Guss und ist einfach 100% stylisch. Ich hatte damals echt Bedenken, ob Rot als Hauptfarbe so eine gute Idee ist, aber es hat unterm Strich super geklappt.

    NEGATIV IST...
    • ...die ewige Schwarz/Weiß-Malerei. Das Spiel macht es sich einfach viel zu leicht, alles in Gut und Böse einzuteilen und jeglichen, noch so vertrackten Konflikt mit einem Fingerschnipp zu lösen. Wie die Mementos-Quests schlagartig vom einen Extrem ins andere gewechselt sind war oft schon unfreiwillig komisch. Das selbe mit dem Cast: Wir erdulden über kA wie lange wer weiß was für Torturen, dann sagt der MC einmal "Komm, wehr dich!" und - zack! - haben wir unser zweites Erwachen und sind ein besserer Mensch. In P4 hatten die Chars da noch nen ganzen Dungeon davor und haben sich wenigstens mit ihren Problemen auseinandergesetzt, hier fehlt sogar das.
    • ...das Ende, bzw. die Idee dahinter. Hab ich schonmal geschrieben, aber, dass mir das Spiel ernsthaft etwas als tolle Idee verkaufen will, was gute Chancen hat, als quasi-Völkermord zu enden und keiner das mal hinterfragt, stößt mir wirklich übel auf. Davon ab, dass Akechis berechtigter Einwand, wie es denn ethisch aussähe, dass die Gruppe Leuten, deren Gesinnung ihnen nicht passt, kurzerhand das Unterbewusstsein manipuliert, einfach mit "DU BIST DOOF" abgetan wird. Da, und auch an einigen anderen Stellen, hätte ich mir mehr Selbstkritik gewünscht.
    • ...dass es einfach von allem zu viel gibt. Es gibt wahnsinnig viele Orte, aber die meisten bestehen nur aus einer kurzen Map für besondere Gelegenheiten. Die begehbaren Maps begeht man kaum, da man eigtl. jeweils nur zwei Orte per Schnellreise jeweils braucht. Ich glaube, ich bin nach dem ersten Schulweg nie wieder die ganze Strecke gelaufen. Auch diese absurde Anzahl an Elementen und Zuständen führt dazu, dass ein auf dem Papier komplexes System in sich zusammenfällt, da man kaum die Möglichkeit besitzt, es ganz auszureizen. Ich würde mir für ein P6 wünschen, dass man da generell mal die Schere ansetzt und mehr auf Qualität statt Quantität setzt - dass SMT und seine Ableger das können hat man oft genug gesehen, keine Ahnung, warum P5 da so aus der Reihe tanzt.
    • ...dass man so extrem eingeschränkt wird. Es ist paradox: Einerseits habe ich so viele Orte, so viele scheinbare taktische Möglichkeiten, so viele Social Links - das ganze Spiel dreht sich um Rebellion und Freiheit - und dann lasse ich mir so ziemlich jeden zweiten Abend von meiner Katze diktieren, dass ich ins Bett zu gehen habe. Sofort. Ohne mal kurz noch Kaffee zu kochen, mit meinem Gastvater zusammenzuhocken, oder auch nur ein paar Situps zu machen. Abgesehen davon, dass ich die meiste Zeit echt nicht verstanden habe, wovon mein MC jetzt bitte so geschafft sein soll, ist es ein großer Unterschied, ob ich etwas halt einfach nicht machen kann, oder ob mir ein Char sagt, dass ich es nicht tun soll. Ich mochte Mona im Großen und Ganzen, aber noch besser hätte ich es gefunden, nicht 24/7 einen Babysitter dabei zu haben, der ALLES kommentiert und mir bei jedem Schritt sagt, was ich zu tun habe.
    • ...dass es gefühlt weniger SLinks gibt als in den Vorgängern. Dadurch, dass jedes Teammitglied einen hat, gibt es schon weniger externe Kandidaten - aber gut, das ist an und für sich ja nicht schlimm. Aber der SLink der Zwillinge war inhaltlich mehr als dürftig, und mit Fool, Magician, Justice und Judgement hat man ganze 4 SLinks, die komplett automatisiert sind. Fool und Judgement waren in P3 und P4 wenigstens an die Gruppe gebunden und haben so eine gewisse Gruppendynamik vermittelt, so fällt aber auch das weg. Dazu habe ich gerade bei Fool, Justice und Judgement absolut keinen "Bond" bemerkt. Fool fand streng genommen nicht einmal mit dem betroffenen Char statt. Ein paar automatisierte SLinks weniger und dafür bspw. ein Club oder ein Part Time-SLink mehr hätte schon viel ausgemacht - ich habe die Jobs bspw. nur für die Requests erledigt und bin dann nie wieder hingegangen. Wozu auch?
      Darüber hinaus erreichen zwei dieser automatischen SLinks Rang 10 erst so spät, dass man quasi nichts mehr davon hat.


    (ja, "negativ" sieht nach mehr aus, aber vor allem, weil ich da mehr zu sagen bzw. zu erklären habe :P)

    Unterm Strich bleibt P5 leider hinter meinen Erwartungen zurück. Gerade inhaltlich hätte ich mir da einfach mehr erwartet. Gleichzeitig baut es zweifelsohne auf vielen Dingen aus den Vorgängern auf und verbessert sie - ich glaube, dass man jetzt nur aufpassen muss, sich nicht festzufahren und für einen eventuellen sechsten Teil nochmal zu schauen, wo man die Leute wieder überraschen kann.
    Dennoch ist es im Großen und Ganzen ein solides Spiel das Spaß macht und bei dem man viel Zeit lassen kann. Aber an ein P3 oder P4 kommt es nicht heran, ebensowenig wie an diverse Titel der Konkurrenz. Vom GotY-Status ist es jedenfalls (unerwarteterweise) weit weg.



    @neue Copyrights:
    Ich hoffe, dass sie ENDLICH mal zuende bringen, was sie mit dem Ende von The Answer angefangen und mit Arena ausgebaut haben. Elizabeth hat ein klares Ziel, die Wild Card und die Fool Arcana. Kommt, worauf wartet ihr noch? Lasst die Frau den Jungen endlich retten. Dass das alles in P5 so gar nicht referenziert wurde hat mich etwas traurig gemacht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da was als Belohnung Strength Rang 10 kommt, aber da kam ja dann einfach gar nichts.
    Geändert von BDraw (22.04.2017 um 01:57 Uhr)

  3. #603
    Hmm interessant dass das vielfach umjubelte Persona 5 hier doch im Tenor eher mit einer ernüchternden Note wegkommt, hätte ich zunächst so gar nicht erwartet. Es gibt da ja Foren die loben das Spiel nach wie vor relativ unreflektiert in den 7. Himmel. Ich frage mich woran das liegt. Ich glaube gerade nach Spielen wie Nier: Automata kann man sich vermutlich eine solch recht tropelastige, langgezogene Geschichte wohl nicht so leicht geben.
    Zur Zeit würde ich mich immer noch den Jubelschreien hingeben, wozu ich aber dazu sagen muss dass ich eher so der Gameplay Typ bin, der eine dicht erzählte, intelligent konstruierte Story zu schätzen weiß, aber sich auch damit zurechtfinden kann, wenn sie lediglich einfach "unterhält". Persona 5 liegt da wohl irgendwo dazwischen, ich finde es zumindest immer noch recht spannend die Charakterentwicklung zu verfolgen und ich bin sehr gespannt drauf was im Nachhinein noch alles passiert, sehe aber auch die reichhaltige Fülle an "plot-convenience" die das Spiel enthält.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #604
    Erst dachte ich ja, dass der OST von P5 ziemlich rockt. Spiele momentan P4 noch mal und, meine Fresse, der Sound davon macht P5 einfach nur nass. Z.B. ist das Boss (bzw. wohl eher Miniboss) Theme von P5 zwar gut, aber das Boss Battle Theme von P4 ist einfach nur total geil. Auch das Rumlaufen in der Stadt ist mit dem Track aus P4 viel angenehmer, die traurige Melodie viel effektiver, etc. P5 hat zwar keinen schlechten Soundtrack, aber meine Fresse kann der nicht mit P4 mithalten.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist rein subjektiv, aber ich würde auch bspw. ein Persona sehr begrüßen, das komplett in der Erwachsenenwelt angesiedelt ist. (Ob das vom Writing her klappt ist jetzt ne andere Frage...)
    Mir würde es schon reichen, wenn wieder mal ein erwachsenes Partymitglied dabei wäre^^°

    P5 hat hier den Bogen massiv überspannt mit dieser "böse Erwachsene"-Thematik, was das Spiel am Ende sehr unreif aussehen lässt. Insbesondere, weil das tatsächlich nicht kritisch angegangen wird oder es prinzipiell nur Sae als Gegenbeispiel gibt, sie aber auch erst, nachdem sie selber erkannt hat, wie böse die Erwachsenen doch sind O_o
    Persona 5 gibt einfach einige sehr undurchdachte Statements ab, welche aber sicherlich mit einer Zielgruppe von angsty Teenagern resonieren könnten. Und wenn man dann älter wird sind es die Sachen, für die man sich schämt, dass man sich so hinreissen hat lassen xD

    Zitat Zitat
    Ich mochte Mona im Großen und Ganzen, aber noch besser hätte ich es gefunden, nicht 24/7 einen Babysitter dabei zu haben, der ALLES kommentiert und mir bei jedem Schritt sagt, was ich zu tun habe.
    Jau, keine Ahnung, was sie sich da gedacht haben. Vielleicht ist es die Kombination aus der Tatsache, dass es weniger SL in diesem Game gibt und dieser Aspekt. Am Ende soll man ja nicht, egal, wie undurchdacht man spielt, alle SL maxen können. Vielleicht haben sie daher künstlich die Zeit, die man hat, reduziert? Anderseits ist P5 ja eh schon nen Monat kürzer als P3 und P4.

    Zitat Zitat
    @neue Copyrights:
    Ich hoffe, dass sie ENDLICH mal zuende bringen, was sie mit dem Ende von The Answer angefangen und mit Arena ausgebaut haben. Elizabeth hat ein klares Ziel, die Wild Card und die Fool Arcana. Kommt, worauf wartet ihr noch? Lasst die Frau den Jungen endlich retten. Dass das alles in P5 so gar nicht referenziert wurde hat mich etwas traurig gemacht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da was als Belohnung Strength Rang 10 kommt, aber da kam ja dann einfach gar nichts.
    Ja, Str Arcana war schon irgendwie n red hering, was das anging. Hatte auch den Gedanken
    Andererseits sind die Teile ja größtenteils eigenständig bis auf sehr wenige Referenzen (IMO sogar zu wenige). Die Spin Offs sind dann die Spiele, in denen sie das Ganze in eine Kontinuität bringen wollen und auch da würde ich erst größere Sachen auch bzgl. Elizabeth erwarten.


    @Klunky: Haben ja auch ein paar Leute hier, die an alles immer recht kritisch rangehen - da ergibt sich das wohl von selber *g*
    Man kann manche Kritik aber dadurch relativieren, dass immer mit P3 und P4 verglichen wird (also innerhalb der Reihe, nicht unbedingt des Genres). Und gerade Teil 3 hat doch ne etwas homogenere Story erzählt ohne so maßlos überspitzt zu sein zusammen mit SL, die sich etwas mehr wie *richtige* Personen angefühlt haben (u.A. wegen den negativen Mechaniken, die man auslösen konnte, wenn man sie vernachlässigt). Aber wenn man gameplayorientiert spielt, dann liest man auch hier zu P5 fast ausschließlich Gutes.

    Letzteres ist auch der Punkt, wieso es mir recht schwerfällt zu sagen, ob ich P5 besser oder schlechter als P4 finde. P4 hat die interessanteren Charaktere, SL, Atmosphäre, Mystery und Musik, ABER es muss ja nen Grund geben, aus dem ich das Ding jetzt zum dritten Mal angefangen habe und bisher noch nie durchgespielt hatte. Und da liegts wohl wirklich daran, dass mich das Gameplay nicht wirklich angemacht hat (und mit P3 hatte ich schon genug von diesem "geh immer höher in den Turm"). Und P5 rockt einfach alle anderen P Teile weg, was die Dungeons, die Integration der SL und selbst die Beschaffung der Persona angeht (über letzteres kann man sich wohl streiten, aber dieses "ich zieh ne Persona Karte" war irgendwie recht lahm). Auch die deutlich schnelleren Kämpfe sind einfach angenehm und cool.
    Geändert von Sylverthas (22.04.2017 um 10:47 Uhr)

  5. #605
    Ich glaube ich muss den Schwierigkeitsgrad runtersetzen um eine Chance im 5. Dungeon zu haben. Ich nehme mal an Level 25 ist ´nicht so empfohlen oder? Ich bin Pleite, die Monster zerfetzen mich und auch im Mementos kann ich mich auch nicht ewig aufhalten um zu Grinden. Mir bleiben noch 5 Tage um die Route zu sichern und das kriege ich niemals hin, wenn ein Encounter meine Truppe an den Rand des Todes bringt.

    Ich glaube Merciless setzt Wissen voraus, dass man beim ersten Durchgang nicht haben kann. Nochmal von Vorne zu spielen und 60 Stunden in die Tonne zu kloppen um effektiv die Tage zu nutzen möchte ich eigentlich nicht. Ich muss runtersetzen. Mach ich auch. ^^

  6. #606
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich muss den Schwierigkeitsgrad runtersetzen um eine Chance im 5. Dungeon zu haben. Ich nehme mal an Level 25 ist ´nicht so empfohlen oder? Ich bin Pleite, die Monster zerfetzen mich und auch im Mementos kann ich mich auch nicht ewig aufhalten um zu Grinden. Mir bleiben noch 5 Tage um die Route zu sichern und das kriege ich niemals hin, wenn ein Encounter meine Truppe an den Rand des Todes bringt.

    Ich glaube Merciless setzt Wissen voraus, dass man beim ersten Durchgang nicht haben kann. Nochmal von Vorne zu spielen und 60 Stunden in die Tonne zu kloppen um effektiv die Tage zu nutzen möchte ich eigentlich nicht. Ich muss runtersetzen. Mach ich auch. ^^
    Man kann beim Game Over das Spiel auch um eine Woche zurücksetzen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #607
    Das Problem ist, dass ich mir ziemlich sicher bin es nicht zu schaffen. Die Monster müssen noch nicht mal einen Crit. landen um mir 90% der HP abzuziehen und die Schwäche der jeweiligen Persona bringt mich sofort um. Dungeon 4 hat fast meine gesamten Ersparnisse gekostet um den Boss zu plätten. Da wurde wiederbelebt und geheilt was das Zeug hält und es war Megaknapp. xD

    Ich habe jetzt einen Tag auf Hard im Mementos verbracht und 5 Level gegrindet und das ging ja verdammt schnell. Man kriegt ja fast 60% mehr Erfahrung von den Monstern. Die Monster sind ja auch bedeutend schwächer. Ich dachte der Unterschied wäre nicht so gravierend, aber der ist ja massiv. xD

    Merciless mache ich, da mir das Gameplay gut gefällt dann beim zweiten Spieldurchgang.

    Edit: Man kriegt ja plötzlich sowas wie Geld nach einem Kampf. Der Schaden wird auf Hard von einem Weakness Treffer von fast 400 HP (Tot) auf 120 (Kann man überleben) reduziert. xD Ich bleibe auf Hard.
    Geändert von Ninja_Exit (22.04.2017 um 16:53 Uhr)

  8. #608
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich muss den Schwierigkeitsgrad runtersetzen um eine Chance im 5. Dungeon zu haben. Ich nehme mal an Level 25 ist ´nicht so empfohlen oder? Ich bin Pleite, die Monster zerfetzen mich und auch im Mementos kann ich mich auch nicht ewig aufhalten um zu Grinden.
    Du spielst auf Hard? Denn auf Normal war ich im zweiten Dungeon schon auf Level 21.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Auch das Rumlaufen in der Stadt ist mit dem Track aus P4 viel angenehmer, die traurige Melodie viel effektiver, etc. P5 hat zwar keinen schlechten Soundtrack, aber meine Fresse kann der nicht mit P4 mithalten.
    Und Persona 3 bläst mit seiner City Theme die beiden Fortsetzungen weg:



    Persona hatte schon immer coole Soundtracks, aber auch hier ist Persona 3 mein absoluter Favorit und dienen mir verschiedene Tracks seit Jahren als Weckerton.^^

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Mir würde es schon reichen, wenn wieder mal ein erwachsenes Partymitglied dabei wäre^^
    Und ich würde mir für Persona 6 eine Mischung aus Persona 2 (was ich bisher gesehen habe) und Catherine wünschen.
    Weg von all den Kiddies und SL die ähnlich ablaufen wie die Treffen in Catherine und eine Schule kann man immer noch (siehe Persona 2) als Dreh- und Angelpunkt nutzen.
    Überhaupt steckt wie ich finde in Catherine unheimlich viel von Persona, aber das sagt wohl alles:



    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    das ganze Spiel dreht sich um Rebellion und Freiheit - und dann lasse ich mir so ziemlich jeden zweiten Abend von meiner Katze diktieren, dass ich ins Bett zu gehen habe. Sofort. Ohne mal kurz noch Kaffee zu kochen, mit meinem Gastvater zusammenzuhocken, oder auch nur ein paar Situps zu machen. Abgesehen davon, dass ich die meiste Zeit echt nicht verstanden habe, wovon mein MC jetzt bitte so geschafft sein soll, ist es ein großer Unterschied, ob ich etwas halt einfach nicht machen kann, oder ob mir ein Char sagt, dass ich es nicht tun soll. Ich mochte Mona im Großen und Ganzen, aber noch besser hätte ich es gefunden, nicht 24/7 einen Babysitter dabei zu haben, der ALLES kommentiert und mir bei jedem Schritt sagt, was ich zu tun habe[/list]
    Zu gut.
    Habe ja bereits erwähnt wie sehr mich Morgana's permanenten Kommentare stören und der olle Kater mischt sich sogar noch während der Arbeit ein, dabei würde man eine Katze gerade in einem Imbiss rausschmeißen, es sei denn Persona 5 spielt in China.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hmm interessant dass das vielfach umjubelte Persona 5 hier doch im Tenor eher mit einer ernüchternden Note wegkommt, hätte ich zunächst so gar nicht erwartet. Es gibt da ja Foren die loben das Spiel nach wie vor relativ unreflektiert in den 7. Himmel. Ich frage mich woran das liegt. Ich glaube gerade nach Spielen wie Nier: Automata kann man sich vermutlich eine solch recht tropelastige, langgezogene Geschichte wohl nicht so leicht geben.
    Zwar hat dieses Jahr und Dezember 2016 viele nennenswerte japanische Spiele im Angebot und solch große Produktionen durfte man in solchen Mengen wohl schon länger nicht mehr erleben, doch vielleicht ist dabei ein riesiger Hype entstanden?
    Finde beispielsweise Shin Megami Tensei 4: Apocalypse, Nioh und NieR: Automata echt cool, nur so umwerfend und perfekt wie es ein viele erzählen möchten sind diese Titel für mich zumindest nicht gewesen und Final Fantasy XV sowie The Last Guardian schneiden bisher gar nicht gut ab, dabei war letzteres ja Spiel des Jahres bei 4players... :-/
    Sogar Persona 5, welches für mich schon jetzt zu den besten Games 2017 zählt wird dieses "perfekte Bild" nicht gerecht werden und somit die Erwartungen so oder so nicht ganz erfüllen.
    Zelda ist da momentan der einzige Titel, der meine Erwartungen übertroffen hat und selbst das kann sich noch ändern (bin ja erst bei 30 Stunden Spielzeit).
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #609
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich mir ziemlich sicher bin es nicht zu schaffen. Die Monster müssen noch nicht mal einen Crit. landen um mir 90% der HP abzuziehen und die Schwäche der jeweiligen Persona bringt mich sofort um. Dungeon 4 hat fast meine gesamten Ersparnisse gekostet um den Boss zu plätten. Da wurde wiederbelebt und geheilt was das Zeug hält und es war Megaknapp. xD

    Ich habe jetzt einen Tag auf Hard im Mementos verbracht und 5 Level gegrindet und das ging ja verdammt schnell. Man kriegt ja fast 60% mehr Erfahrung von den Monstern. Die Monster sind ja auch bedeutend schwächer. Ich dachte der Unterschied wäre nicht so gravierend, aber der ist ja massiv. xD

    Merciless mache ich, da mir das Gameplay gut gefällt dann beim zweiten Spieldurchgang.

    Edit: Man kriegt ja plötzlich sowas wie Geld nach einem Kampf. Der Schaden wird auf Hard von einem Weakness Treffer von fast 400 HP (Tot) auf 120 (Kann man überleben) reduziert. xD Ich bleibe auf Hard.
    Merciless gibt dir nur 40% EXP und Gold und Schwächen machen 3x Schaden. Das ist aber auch schon alles. Für den ersten Durchgang trotzdem ungeeignet. Imo ist das Spiel auch auf Hard noch fordernd genug und wenn die Schwierigkeit nur aus Oneshots durch Schwäche und grinden wegen Exp/Geldmangel besteht, dann brauch ich das offen gestanden auch nicht.

  10. #610
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Man kann beim Game Over das Spiel auch um eine Woche zurücksetzen.
    Hui, wusste ich gar nicht. Geht das sobald man einmal Game Over geht? Bin in P5 glaube nur 3 oder 4 Mal gestorben, ist mir gar nicht aufgefallen die Option.

    Da muss ich noch kurz was zum Schwierigkeitsgrad sagen, da ja hier angesprochen. Bei RPGs ists immer ein wenig schwerer darüber zu sprechen, weil man durch unterschiedlichste Spielweisen ganz andere Erlebnisse bekommt. Beispielsweise wird jemand, der konstant überlevelt ist, ein Spiel natürlich einfacher empfinden als jemand, der immer zu niedrig ist.

    Bei mir: Ich kämpfe gegen jeden Gegner und versuche jeden Schatz zu kriegen. Habe Mementos immer sofort bis zur tiefstmöglichen Ebene gespielt, und jedes Stockwerk dabei einmal erkundet. Bin auch erst wieder rein, wenn so 2-4 Aufträge vorhanden waren. Ausrüstung habe ich immer aktuelle eingekauft und Persona immer nach höchstem Level (und SL) gefused. Erwähnenswert ist noch, dass ich den Mishima SL recht zügig gemaxed hatte. Generell spiele ich Spiele das erste Mal auf Normal, weil das (meiner Definition davon) nach der Schwierigkeitsgrad ist, auf dem die Entwickler wollten dass die meisten Spieler ihr Spiel erleben. Wie sich "Normal" innerhalb einer Reihe verändert kann einem auch häufig etwas über die Entwicklung sagen.

    OK, ziemlich viel Vorwort, aber auch P3 und P4 habe ich prinzipiell auf die Art gespielt (immer alle Aufträge gemacht, usw.). Und P5 war wesentlich einfacher als die beiden Vorgänger und ist definitiv nicht auf meine obige Spielweise ausgelegt. Glaube nach dem 4. Palast konnten in Mementos fast alle Shadows von mir geonehitted werden ohne Kampf. War auch relativ selten, dass ein Gegner in den Palästen mal gelb war, die meisten wurden blau angezeigt (gab aber immer noch einige rote, aber das liegt eher daran, dass die häufig einfach mal 8-10 Level über den anderen sind).

    Muss man insgesamt nur sagen, dass es schön ist, dass man den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpassen kann. Auch wenn ich das hier nicht getan habe, weil ich die "baseline experience" erleben wollte. Ob man es jetzt negativ oder positiv auffasst, dass P5 (vermutlich) leichter ist als die Vorgänger ist wohl Auslegungssache. Scheint aber auch dem mitlerweile nicht überaschenden Trend bei Spielereihen zu verfallen, auf dem "Normal" immer einfacher wird.

    Zitat Zitat
    Persona hatte schon immer coole Soundtracks, aber auch hier ist Persona 3 mein absoluter Favorit und dienen mir verschiedene Tracks seit Jahren als Weckerton.^^
    Jau, das stimmt, P3 hatte auch nen sehr fetzigen OST. Glaube für P5 wollten sie wohl einen machen, der sich nicht ganz so in dern Vordergrund drängt? Zumindest ist das der Eindruck, den ich davon habe. Kann mich schon jetzt nur noch an wenige Melodien erinnern; die im Casino war aber cool.

    Zitat Zitat
    Und ich würde mir für Persona 6 eine Mischung aus Persona 2 (was ich bisher gesehen habe) und Catherine wünschen.
    Weg von all den Kiddies und SL die ähnlich ablaufen wie die Treffen in Catherine und eine Schule kann man immer noch (siehe Persona 2) als Dreh- und Angelpunkt nutzen.
    Humm... guter Punkt. Eigentlich seltsam, dass sie sich nicht ein wenig mehr an Catherine orientiert haben, auch von den Charakteren her. Aber vielleicht einfach ein anderes Publikum. Andererseits auch nicht so überraschend, es haben ja auch gefühlt 80% aller Anime einen minderjährigen Cast. Ist in Japan halt voll das Ding, hier im Westen wünscht man sich öfter mal erwachsenere Charaktere. Hätte schon was, wenn sie den nächsten Persona Teil mal wieder etwas mehr von der Schule distanzieren. Könnte auch die Monotonie aufbrechen, die ich mit der Reihe seit Teil 3 empfinde. Aber... bitte, mindestens mal wieder einen Erwachsenen in der Gruppe... ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
    Geändert von Sylverthas (22.04.2017 um 18:05 Uhr)

  11. #611
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Humm... guter Punkt. Eigentlich seltsam, dass sie sich nicht ein wenig mehr an Catherine orientiert haben, auch von den Charakteren her. Aber vielleicht einfach ein anderes Publikum. Andererseits auch nicht so überraschend, es haben ja auch gefühlt 80% aller Anime einen minderjährigen Cast. Ist in Japan halt voll das Ding, hier im Westen wünscht man sich öfter mal erwachsenere Charaktere. Hätte schon was, wenn sie den nächsten Persona Teil mal wieder etwas mehr von der Schule distanzieren. Könnte auch die Monotonie aufbrechen, die ich mit der Reihe seit Teil 3 empfinde. Aber... bitte, mindestens mal wieder einen Erwachsenen in der Gruppe... ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
    Mein Problem ist wirklich einfach, dass ich merke, dass ich mich nur noch schwer in dieses Schulalter hineinversetzen kann. Einerseits im Sinne von "Ja, es ist gerade doof, aber da kommst du durch wie alle anderen auch. Also reiß dich mal zusammen und geh da etwas lösungsorientierter ran als "WAH DIE WELT IST SO FIES", k?", andererseits auch im Sinne davon, dass einiges ordentlich in die Binsen gehen kann, wenn man Leute mal eben umkrempelt ohne die Hintergründe und den Kontext zu kennen. Der MC ist verdammt schnell dabei jemanden umzupolen und dazu zu bringen, sich selbst anzuzeigen. Dass damit aber die grundlegenden Probleme nicht aus der Welt sind und man vermutlich mindestens eine Existenz zerstört, sieht da niemand. (Abgesehen davon, dass einige Requests echt grenzwertig sind. Ich hab an einer Stelle an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erst nen Killer umgepolt und dann auf einmal einen Erwachsenen, der es gewagt hat, bei nem Videospiel zu mogeln. Für solchen Kinderkram spielen wir Leuten an der Psyche rum? Im Ernst jetzt?)

    Zum anderen habe ich das deutlich gemerkt bei den weiblichen SLinks. So sehr ich Futaba auch mag, der Gedanke, dass man das Mädchen daten ist.... ewww. Die kommt mir vor wie 14. Ist ein klasse kleine-Schwester- oder Kumpel-Char, aber bitte bitte auch nicht mehr. Umgekehrt fand ich fast alle erwachsenen Damen da deutlich ansprechender als die gleichaltrigen Mädels, einfach, weil die aus der Pubertät raus waren und ihr Leben im Griff haben. Makoto ging da noch, aber verglichen mit Chihaya, Takemi, Ohya oder gar Sae (die ja leider nur diesen automatischen SLink hat) sind da doch nochmal deutliche Unterschiede. (Das ist natürlich alles rein subjektiv, ehe hier jemand am Ende seine Waifu angegriffen sieht. Man weiß ja nie!) Für's NG+ werde ich glaube ich auch echt Chihaya ansteuern, auch wenn Ohya auch sehr cool ist.

    Ich fand P4 hat das noch sehr schön eingefangen, indem Adachi am Ende genau diesen Altersunterschied angesprochen hat: Die Welt wird eben irgendwann komplizierter und die Perspektiven ändern sich teils recht stark. P5 dagegen hat alles über 18 in eine Schublade gestopft und das "BÖSE!"-Etikett draufgeklebt... was vielleicht besser ankommt, wenn man mit der Weltsicht selbst noch mehr sympathisieren kann, aber danach wird es happig.
    Geändert von BDraw (22.04.2017 um 18:38 Uhr)

  12. #612
    Gibt es im NG+ eigentlich Content, der beim ersten Durchgang versperrt ist? In Persona Q gab es ja zusätzliche Postgame-Quests wenn man das Spiel aus der Persona 3 und 4 Perspektive durchgespielt hat.
    Und konnte man in Persona 4 nicht einige neue Dialoge freischalten, da der MC zu früheren Zeitpunkten im Spiel zu schlechte Social-Skills hatte?

  13. #613
    Es gibt einen neuen Bosskampf und man kann die ultimate Persona des Protagonisten erschaffen.

  14. #614
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es gibt einen neuen Bosskampf und man kann die ultimate Persona des Protagonisten erschaffen.
    Und dazu halt auch so Kram wie die Möglichkeit, mit Charakteren früher zu interagieren, weil man die benötigten Social Skills jetzt schon hat (Iwai z.B.).

  15. #615
    Time to button mash
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #616
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Generell spiele ich Spiele das erste Mal auf Normal, weil das (meiner Definition davon) nach der Schwierigkeitsgrad ist, auf dem die Entwickler wollten dass die meisten Spieler ihr Spiel erleben. Wie sich "Normal" innerhalb einer Reihe verändert kann einem auch häufig etwas über die Entwicklung sagen.
    Halte ich tatsächlich inzwischen für einen Trugschluss. Normal müsste eigentlich suggerieren dass es der exakte Schwierigkeitsgrad sein soll, nachdem das Spiel gestaltet wurde, doch tatsächlich hat sich, wenn man mal retrospektiv auf Videospiele zurückblickt die Bedeutung des normalen Schwierigkeitsgrades geändert.
    Die damaligen arcadig angehauchten Videospiele, boten oftmals einen Easy-Modus, bei dem selbst dort das durchspielen einen ungeübten Spieler Schwierigkeiten bereiten konnte. Damals war Easy als eine Art Einstieg gedacht um ins Spiel rein zu kommen, man sollte es nicht einmal unbedingt auf Easy das Spiel durchspielen, was man daran erkennt dass viele Spiele damals auf Easy sich gar nicht haben durchspielen lassen und irgendwann einfach Ende Gelände war. Dennoch entsprach da normal einer sehr bestrafenden Erfahrung, bei dem sich das gelernte über das Leveldesign aus dem Easy-Modus übertragen lässt. (gut für Rollenspiele jetzt nicht unbedingt übertragbar, da fehlten früher gänzlich Schwierigkeitsgrade, aus nachvollziehbaren Gründen *gg*)

    Später dann fing man dann tatsächlich an, den Easy Modus als Stütze zu betrachten, für Spieler denen es nicht möglich das Spiel unter den normalen Konditionen durchzuspielen. Trotzdem war es bei den meisten Spielen durchaus so dass Easy zumindest das Spiel nicht trivialisierte, das Gameplay blieb trotz allem im Fokus. Das Spiel bietet nachwievor eine vollwertige Erfahrung.

    Heutzutage dient Easy dazu das man das Spiel nur noch wegen der Handlung spielt, alles nebensächliche rückt stark in den Hintergrund und ist (eigentlich) unnötig.
    Was den normalen Schwierigkeitsgrad betrifft, nun ja der muss unbedingt so gestaltet sein, dass sich kein Spieler beleidigt fühlt wenn er irgendwo an einer Stelle hängen bleibt. Die Erwartungen eines Normal entsprechen eben einem Easy von damals (also nicht das der Arcade Zeiten), man soll sich nicht mit den Spielmechaniken im Detail vertraut machen müssen, es muss Möglichkeiten geben jedwede Situation mit einem gewissen Schema F zu lösen.

    Bei dem was ich aus Spielen wie Etrian Odyseey oder aber auch Persona jetzt beobachten konnte ist, dass diese Spiele scheinbar für den schwierigen Schwierigkeitsgrad gestaltet werden und dann im Nachhinein heruntergebrochen werden, um eine größere Toleranzschwelle gegenüber Fehler zuzulassen. Es fällt mir gerade bei den Rollenspielen auf so leveln bewusst "tedious" gestaltet wurde. Bei Persona 4 konnte ich bei einigen Videos zu Bosskämpfen merken wie Spieler bestimmte Mechaniken gar nicht genutzt haben und damit gar nicht merken konnten welches Leitmotiv der Kampf des Bosses eigentlich verfolgt. Für mich eigentlich Indiz genug dass normal einfach nur nicht anecken soll. Gibt ja schließlich genug Leute die nicht gerne auf leicht wechseln, hat ja echt einen schlechten Ruf inzwischen unter ich sag mal "Semi-Core/Core" Gamern.

    Ich bin ja inzwischen der Meinung dass Spieler die sich darüber beschweren das ein Spiel zu leicht ist und sie es (sollte es die Möglichkeit geben) auf normal spielen, diese Spieler selbst Schuld sind, inzwischen sehe ich es als ein offenes Geheimniss an das Spiele auf schwer designed werden und dann für normal noch mal extra herunter gebrochen werden.
    Das ist auch der Grund warum ich jedes alte Spiel erst auf normal Spiele und jedes neuere Spiel direkt auf den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad Spiele (solange es nicht mehr als 4 oder 5 gibt) Ich suche nicht die extra Herausforderung, ich vermute nur das "wahre" Spiel hinter diesen Schwierigkeitsgraden.
    Geändert von Klunky (23.04.2017 um 14:48 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #617
    Hm...
    Also ich finde der Schwierigkeitsgrad ist bei Persona 5 relativ egal. War erst heute wieder bei einem popeligen Zwischenboss im Mementos, der in der ersten Runde einfach mal alle Charaktere mit einer Zustandsveränderung belegt hat, so dass ich keinen mehr steuern konnte und in der zweiten Runde einfach mal den Hauptcharakter geoneshottet hat. Und das auf normal. Da brauch ich mir echt keinen höheren Schwierigkeitsgrad zu geben.^^
    Wenn der nur daraus besteht zuerst in einen Kampf reinzuschnuppern um dann mit dem gesammelten Wissen beim zweiten Versuch mit angepasster Ausrüstung etc. reinzugehen dann ist das für mich Item Management aber kein Schwierigkeitsgrad.

    (Hinweis: tatsächlich habe ich im konkreten Fall den Kampf sofort wiederholt und dieses mal wurden nur drei der vier Charaktere mit der Zustandsveränderung belegt und er hat mit der Folgeattacke auch nicht den Hauptcharakter angegriffen. Zufallsgenerator, ein weiteres Element eines schlechten Schwierigkeitsgrades.^^)



    Habe jetzt etwas weiter gespielt und man, Persona 5 hat das geschafft was bisher noch keiner der beiden Vorgänger geschafft hat. Es hat mit Ryuji einen Charakter geschaffen der mir so sehr auf den Geist geht dass es echt nicht mehr feierlich ist. Was für ein schwarz/weiß sehender Whiner…
    Und da er ja der Best-Buddy Charakter ist wird er wohl über das ganze Spiel hinweg immer prominent an meiner Seite bleiben… wie ich mich freue…

    Dafür entschädigt Morgana etwas, den ich recht cool finde. Ein Jammer dass die Gamedesigner ihn außerhalb der Story als Tutorial-Nervensäge-Navi-Fee missbraucht haben.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  18. #618
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Hm...
    Also ich finde der Schwierigkeitsgrad ist bei Persona 5 relativ egal. War erst heute wieder bei einem popeligen Zwischenboss im Mementos, der in der ersten Runde einfach mal alle Charaktere mit einer Zustandsveränderung belegt hat, so dass ich keinen mehr steuern konnte und in der zweiten Runde einfach mal den Hauptcharakter geoneshottet hat. Und das auf normal. Da brauch ich mir echt keinen höheren Schwierigkeitsgrad zu geben.^^
    Kann offensichtlich extreme Glückssache sein, weil sowas hab ich auf Normal eigentlich nur im Enddungeon erlebt wo einer der roten Gegner einfach mal die ganze Gruppe verwirren kann wenn der vorherige Angriff jemanden umhaut. Außerdem hat mein Protagonist bei einem Endboss dank Despair Selbstmord begangen ... was natürlich selbst bei einer Party mit Wiederbelebungszaubern zum Game Over führt, was echt nicht sein sollte. Ansonsten bin ich glaube ich noch 2x gestorben. Das wars dann aber auch. Hab zwar einmal diesen Reaper-Trick benutzt und bin 7 Level aufgestiegen, aber da war das Spiel ja fast schon vorbei. Und dank dem Trick war es dummerweise schwerer Schatten auf meine Seite zu ziehen weil die alle zu schnell gestorben sind

  19. #619
    Das stimmt schon, in Persona gibt es diesen Glücks/Pech Faktor mit den Zustandsveränderungen ohne Vorwarnung. Man könnte das gut negieren, wenn man wie in Etrian Odyssey einen Ort hinzufügen könnte, wo man sich Informationen über aktuelle,spezielle Monster einholen kann. (Es gibt in EO eine Taverne, wo vor fiesen Monstern der aktuellen Quest gewarnt wird und sie erzählen was sie machen [Meist sind das verletzte Entdeckerkollegen, die die Viecher am eigenen Leib erfahren haben] und wie man das bestmöglich kontern kann. Auch Informationen über viele Conditional Drops kann man sich dort einholen. Selbst bei Bossgegnern werden die kniffe der ersten Phasen verraten.) Die Kontrolle fehlt in der Persona-Reihe stellenweise. Es gibt hier ja wirklich diese "Woher soll ich das denn wissen?!" Tode.

    Wenn mir z.B ein NPC oder irgendwas sagt "Hey, das Viech neigt dazu einen zu verwirren. Du könntest X machen um nicht komplett im Regen zu stehen" wäre das schon eine völlig andere Geschichte, xD

  20. #620

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •