-
Mirokurator
Gut, wenn man auf den richtigen Old-School-Crawler-Shit steht und allem voran eine Herausforderung sucht, ist das sicherlich valide, aber mein Eindruck war schon, dass "Besser als der letzte Teil!" zumindest spielerisch ein ziemlicher Konsens war, von 3 zu 4 und von 4 zu 5. Für mich war es aber auch beim Spielen ein ziemlich offensichtlicher "Woah!-Effekt" vom ganzen Feeling her, es hat sich einfach immer 100% nach dem nächsten Level des Franchises angefühlt. Sage ich jetzt btw, obwohl ich mit Rätsel-Dungeons generell nicht viel anfangen kann und P4 Golden Dungeon-mäßig wohl am coolsten finde.
Dass sich das Franchise weg von SMT bewegt, begrüße ich auch als SMT-Fan ganzen Herzens; SMT hat für mich eher das Problem, dass es trotz aller Fortsetzungen und Spin-Offs zu oft auf dieselben Mechanismen und Gegner (und sogar Stories) hinausläuft. Dafür wird inzwischen ja auch Persona groß geschrieben und nicht SMT. Und von einem typischen JRPG ist es imho immer noch Lichtjahre entfernt.
Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich 3, 4 und 5 alle ähnlich schwer fand, und auch in 3 FES keine allzu großen Probleme mit dem random Shit hatte; lag aber vielleicht an den Erwartungen oder dem gewählten Schwierigkeitsgrad.
tl;dr ... Ich würde tippen, dass 95% aller Spielenden das "Zurückgehen" anstrengend finden würden. Kann man aber gerne anders sehen bzw. vermuten!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln