Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!
Gab es das wirklich? Ist klar, dass Leute lieber ihre Party steuern, auch wenn das p3p zu leicht macht. Aber eigentlich hat sich bei Persona gameplay ansonsten nichts verbessert. (ok, die s-link break Sache von P3 braucht auch keiner)
5 hat sicherlich das schlechteste Gameplay wenn es um Dungeons/Kämpfe geht. Man kann das ganze Spiel solo protag schaffen, ohne items zu nutzen, dazu "low level" (aka nur das besiegen, was man absolut muss, keine adds von Bossen, keine normalen Gegner). Das schwerste daran ist die Gegner zu dodgen und beim Geld grind nicht einzuschlafen.
Der Protagonist mit der wild card ist super mächtig. In P3 musste man dafür mit AI klarkommen. Ungeschickte Lösung, aber mit der steuerbaren Party in P4 wurde es eben auch leichter. P5 hat dann noch mehr Sachen eingebaut, damit der Protagonist NOCH stärker wird, zusammen mit der Party, was das ganze Spiel nur zu einem schlechten Witz macht.

Leute meinen auch, dass die Dungeons so viel besser wären. Aber sind riesige lineare Gebiete wirklich so viel besser? Denn interessant ist in den Dungeons nichts wirklich.

Persona 5 ist im Prinzip einfach kaum noch SMT, und in vieler Hinsicht ein typisches modernes Jrpg. Einfach mit langweiligen und recht linearen Gegenden, wo man sich nicht viel mit irgendwas befassen muss. Darum war es auch so erfolgreich. Denn der Stil und die Musik waren schon immer toll, und da hat sich ja nichts dran getan. Ich denke somit nicht, dass sich da was verfeinert hat. Verändert? Oh ja. Aber verfeinert? Bei P4 vanilla zu P3 kann ich das noch nachvollziehen. Danach hört es aber auf.