-
Mirokurator
Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!
Zu den Versionen von 3: Man sollte es nicht als "FES hat das richtige Ende!" oder so missverstehen. Persona 3 ist perfekt abgeschlossen, FES wirkt eher wie seltsame Fan Fiction, die das Hauptspiel im Nachhinein entkräftet; ich würde wirklich niemandem empfehlen, "The Answer" durchzuspielen. Am ehesten vielleicht vergleichbar mit FFX und FFX-2 (oder sogar „FFX-3“?
), nur dass The Answer auch noch als eigenständiges Ding und vom Gameplay her schlecht ist, und wir keine coolen Jpop-Designs bekommen …?
Ich zähle es ehrlich gesagt nicht als Teil von Persona 3.
Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon den Gedanken, dass P3P genau aus diesem Grund darauf verzichtet. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung, und wahrscheinlich hatte es eher praktische Gründe.