mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yoah, unwahrscheinlich, dass ich mir das noch mal gebe. Hatte mit P5, obwohl es ein gutes Spiel war, einige Probleme. Das waren nicht mal unbedingt die Dungeons (die für mich nach 3 und 4 eine Steigerung waren, trotz vieler Unterbrechungen), sondern eher Charaktere und Story. Die waren teilweise (Akechi!) ein Abklatsch von P4,. Und zumindest in den Punkten ist das immer noch das deutlich bessere Spiel. Dass es in Dungeons kaum Interaktivität gibt ist ja eine sehr gewöhnliche Kritik bei modernen J-RPGs, und ich kann da wieder nur sagen, dass ich vermute, dass die meisten Spieler das nicht wollen. Jedenfalls dann nicht, wenn die Interaktivität ihren Spielfortschritt behindert / erschwert / sie aus der Comfort Zone bringt. Zusätzlich haben sie die Dungeons ja auch noch entschärft, weil man sie nicht mehr nach eigenem Gutdünken durchforsten kann, sondern einem regelmäßig Roadblocks in den Weg gelegt werden, die nur in der realen Welt gelöst werden können. Narrativ macht das Sinn und ist in Ordnung, aber gameplaytechnisch nimmt das Entscheidungen.

Dass sie die Dungeons überarbeiten ist dennoch interessant. Vermute, dass es sich da eher auf Streamlining bezieht, gerade was das Schiff angeht, was ja viele kritisiert haben. Vielleicht fügen sie aber doch noch ein paar neue Dinge hinzu, die sie interessanter machen. Von dem Design des neuen Mädels bin ich auch nicht so begeistert und irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass sie die neue weibliche Protagonistin wird, und nicht einfach *nur* ein Partymitglied. Vielleicht, weil ihr Design an Joker erinnert, aber das wird dann wohl nur Storybezüge haben. Ansonsten... ja, der restliche Content ist wie erwartet. Aber zumindest ein ganzes Semester ist schon einiges, aber macht durch den Timeskip Sinn. Bei P4 waren es glaube ich "nur" 1.5 Monate? Nicht ganz sicher. Eigentlich witzig, dass sie diese extended Versions anscheinend von Anfang an planen, was vermutlich auch erklärt, wieso sich die neuen Features in P4G so gut eingefügt haben. Bei P6 heißt das wohl: lieber auf die vollständige Version warten, wenn mans potentiell eh nur einmal spielen wird.