Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Bei einem Boss kann man sich dann darauf vorbereiten und dem sich so stellen, dass man sehr gut gegen die Angriffe verteidigen kann. Bei random encountern will man dann in vielen Spielen oft noch MP/SP sparen, ist eher so allgemein ausgestattet (z.B. alle Elemente abdecken, aber nicht irgendwie auf ein bestimmtes fokussiert) usw.
Das ist wohl der zentrale Punkt. Hängt natürlich auch etwas vom Game ab, aber häufig gibts ja vor Bosskämpfen Savepoints, so dass man sich wirklich in aller Ruhe auf tatsächlich nur einen Kampf vorbereiten muss. Wohingegen alles davor eher ein Gauntlet ist, bei dem man mit seinen Ressourcen irgendwie haushalten muss.
In Persona speziell gibt es häufig erst später Bosse, die gezielt Todeszauber und ähnliches verwenden, während einen das in einem Dungeon schon mal böse überraschen kann. Auch ists glaube ich wahrscheinlicher, dass einen ne Gegnertruppe, die ja sehr divers sein können von ihren Fähigkeiten, mal eben mit nem Zauber oder ner Statusveränderung überrascht als ein Boss. Wobei zumindest Statusveränderungen in anderen RPGs öfter mal bei Bossen ein Problem sein können. Hatte das Gefühl, dass sich P5 da bei Bossen doch zurückgehalten hat (auch wenn der Endkampf ein paar spezielle Veränderungen mitbringt).