mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    P5 dagegen macht halt sehr wenig mit der Gruppendynamik - ob der Fokus jetzt aber nicht auf der Gruppe liegt weil die Gruppe irgendwie eigentlich nicht wirklich gut zusammen funktioniert oder anders herum ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
    Die Frage ist ja: sollte der Fokus nicht auf der Gruppe liegen, oder sind die Entwickler diesmal einfach gescheitert daran, eine richtig gut funktionierende Gruppe zu bauen? Bin bisher häufig von letzterem ausgegangen, aber vielleicht wars diesmal auch einfach nicht die Intention. Dann würde die Gruppe, wie viele anderen Elemente im Spiel, eher als Metapher dienen; so, wie die Bösen eigentlich immer nur Karikaturen und keine Charaktere sind.

Am Ende ändert das wohl nur den Blickwinkel auf das Spiel, nicht unbedingt, ob man es dadurch mehr mag. Würde mich aber schon interessieren, ob von Anfang an der Gedanke war, diesmal oberflächlichere Charaktere und Feinde zu bauen, und eine Story zu erzählen, die unreflektiert mit ihren Themen umgeht. Die Gruppe ist ja hier eher Vehikel, um den Plot fortzuführen.
    Muss die Kritik natürlich auch ein wenig mildern, denn das, was ich schreibe, vergleicht immer mit P3 und P4. Für JRPG Verhältnisse ist die P5 Gruppe immer noch sehr stark.

Futaba war so ne Sache als Support. Sie hat ja viele unterstützende Effekte (Heilung, SP, Buffs), aber häufig brauchte man die nicht und es hat immer viel Zeit gefressen, wenn sie aktiv wurde. Bei Bosskämpfen wars ganz cool, aber bei normalen Gegnern war ich meist genervt, wenn sie aktiv wurde. Dass sie Hinterhalte umkehren kann war ne ziemlich coole Sache. Das Aufdecken von Mementos ist sicherlich für Leute interessant, die nicht immer ganze Stockwerke abgrasen, sondern einfach nur tiefer wollen. Dass sie schon geöffnete Schätze respawnen lassen kann war irgendwie ein sehr undurchdachtes Feature, weil man häufig sowieso nicht zurückgeht.

Bei ihrer Ausrüstung gibt es ja Gerüchte, dass der Luck Wert Einfluss hat auf die Häufigkeit ihrer Skills, aber nichts konkretes. Angeblich kann man ihr auch ein XP Accessoire anrüsten (bin nicht mal sicher, ob ich sowas überhaupt hatte xD) und das funktioniert auch. Und sonst wohl für Kostüme? K.A., vielleicht ein Feature, was irgendwann gestrichen wurde, und sie wollten es dann nicht mehr entfernen, dass man ihr Ausrüstung geben kann.
    Geändert von Sylverthas (28.04.2017 um 17:05 Uhr)