mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Generell spiele ich Spiele das erste Mal auf Normal, weil das (meiner Definition davon) nach der Schwierigkeitsgrad ist, auf dem die Entwickler wollten dass die meisten Spieler ihr Spiel erleben. Wie sich "Normal" innerhalb einer Reihe verändert kann einem auch häufig etwas über die Entwicklung sagen.
    Halte ich tatsächlich inzwischen für einen Trugschluss. Normal müsste eigentlich suggerieren dass es der exakte Schwierigkeitsgrad sein soll, nachdem das Spiel gestaltet wurde, doch tatsächlich hat sich, wenn man mal retrospektiv auf Videospiele zurückblickt die Bedeutung des normalen Schwierigkeitsgrades geändert.
    Die damaligen arcadig angehauchten Videospiele, boten oftmals einen Easy-Modus, bei dem selbst dort das durchspielen einen ungeübten Spieler Schwierigkeiten bereiten konnte. Damals war Easy als eine Art Einstieg gedacht um ins Spiel rein zu kommen, man sollte es nicht einmal unbedingt auf Easy das Spiel durchspielen, was man daran erkennt dass viele Spiele damals auf Easy sich gar nicht haben durchspielen lassen und irgendwann einfach Ende Gelände war. Dennoch entsprach da normal einer sehr bestrafenden Erfahrung, bei dem sich das gelernte über das Leveldesign aus dem Easy-Modus übertragen lässt. (gut für Rollenspiele jetzt nicht unbedingt übertragbar, da fehlten früher gänzlich Schwierigkeitsgrade, aus nachvollziehbaren Gründen *gg*)

    Später dann fing man dann tatsächlich an, den Easy Modus als Stütze zu betrachten, für Spieler denen es nicht möglich das Spiel unter den normalen Konditionen durchzuspielen. Trotzdem war es bei den meisten Spielen durchaus so dass Easy zumindest das Spiel nicht trivialisierte, das Gameplay blieb trotz allem im Fokus. Das Spiel bietet nachwievor eine vollwertige Erfahrung.

    Heutzutage dient Easy dazu das man das Spiel nur noch wegen der Handlung spielt, alles nebensächliche rückt stark in den Hintergrund und ist (eigentlich) unnötig.
    Was den normalen Schwierigkeitsgrad betrifft, nun ja der muss unbedingt so gestaltet sein, dass sich kein Spieler beleidigt fühlt wenn er irgendwo an einer Stelle hängen bleibt. Die Erwartungen eines Normal entsprechen eben einem Easy von damals (also nicht das der Arcade Zeiten), man soll sich nicht mit den Spielmechaniken im Detail vertraut machen müssen, es muss Möglichkeiten geben jedwede Situation mit einem gewissen Schema F zu lösen.

    Bei dem was ich aus Spielen wie Etrian Odyseey oder aber auch Persona jetzt beobachten konnte ist, dass diese Spiele scheinbar für den schwierigen Schwierigkeitsgrad gestaltet werden und dann im Nachhinein heruntergebrochen werden, um eine größere Toleranzschwelle gegenüber Fehler zuzulassen. Es fällt mir gerade bei den Rollenspielen auf so leveln bewusst "tedious" gestaltet wurde. Bei Persona 4 konnte ich bei einigen Videos zu Bosskämpfen merken wie Spieler bestimmte Mechaniken gar nicht genutzt haben und damit gar nicht merken konnten welches Leitmotiv der Kampf des Bosses eigentlich verfolgt. Für mich eigentlich Indiz genug dass normal einfach nur nicht anecken soll. Gibt ja schließlich genug Leute die nicht gerne auf leicht wechseln, hat ja echt einen schlechten Ruf inzwischen unter ich sag mal "Semi-Core/Core" Gamern.

    Ich bin ja inzwischen der Meinung dass Spieler die sich darüber beschweren das ein Spiel zu leicht ist und sie es (sollte es die Möglichkeit geben) auf normal spielen, diese Spieler selbst Schuld sind, inzwischen sehe ich es als ein offenes Geheimniss an das Spiele auf schwer designed werden und dann für normal noch mal extra herunter gebrochen werden.
    Das ist auch der Grund warum ich jedes alte Spiel erst auf normal Spiele und jedes neuere Spiel direkt auf den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad Spiele (solange es nicht mehr als 4 oder 5 gibt) Ich suche nicht die extra Herausforderung, ich vermute nur das "wahre" Spiel hinter diesen Schwierigkeitsgraden.
    Geändert von Klunky (23.04.2017 um 13:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •