Hui, wusste ich gar nicht. Geht das sobald man einmal Game Over geht? Bin in P5 glaube nur 3 oder 4 Mal gestorben, ist mir gar nicht aufgefallen die Option.
Da muss ich noch kurz was zum Schwierigkeitsgrad sagen, da ja hier angesprochen. Bei RPGs ists immer ein wenig schwerer darüber zu sprechen, weil man durch unterschiedlichste Spielweisen ganz andere Erlebnisse bekommt. Beispielsweise wird jemand, der konstant überlevelt ist, ein Spiel natürlich einfacher empfinden als jemand, der immer zu niedrig ist.
Bei mir: Ich kämpfe gegen jeden Gegner und versuche jeden Schatz zu kriegen. Habe Mementos immer sofort bis zur tiefstmöglichen Ebene gespielt, und jedes Stockwerk dabei einmal erkundet. Bin auch erst wieder rein, wenn so 2-4 Aufträge vorhanden waren. Ausrüstung habe ich immer aktuelle eingekauft und Persona immer nach höchstem Level (und SL) gefused. Erwähnenswert ist noch, dass ich den Mishima SL recht zügig gemaxed hatte. Generell spiele ich Spiele das erste Mal auf Normal, weil das (meiner Definition davon) nach der Schwierigkeitsgrad ist, auf dem die Entwickler wollten dass die meisten Spieler ihr Spiel erleben. Wie sich "Normal" innerhalb einer Reihe verändert kann einem auch häufig etwas über die Entwicklung sagen.
OK, ziemlich viel Vorwort, aber auch P3 und P4 habe ich prinzipiell auf die Art gespielt (immer alle Aufträge gemacht, usw.). Und P5 war wesentlich einfacher als die beiden Vorgänger und ist definitiv nicht auf meine obige Spielweise ausgelegt. Glaube nach dem 4. Palast konnten in Mementos fast alle Shadows von mir geonehitted werden ohne Kampf. War auch relativ selten, dass ein Gegner in den Palästen mal gelb war, die meisten wurden blau angezeigt (gab aber immer noch einige rote, aber das liegt eher daran, dass die häufig einfach mal 8-10 Level über den anderen sind).
Muss man insgesamt nur sagen, dass es schön ist, dass man den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpassen kann. Auch wenn ich das hier nicht getan habe, weil ich die "baseline experience" erleben wollte. Ob man es jetzt negativ oder positiv auffasst, dass P5 (vermutlich) leichter ist als die Vorgänger ist wohl Auslegungssache. Scheint aber auch dem mitlerweile nicht überaschenden Trend bei Spielereihen zu verfallen, auf dem "Normal" immer einfacher wird.
Jau, das stimmt, P3 hatte auch nen sehr fetzigen OST. Glaube für P5 wollten sie wohl einen machen, der sich nicht ganz so in dern Vordergrund drängt? Zumindest ist das der Eindruck, den ich davon habe. Kann mich schon jetzt nur noch an wenige Melodien erinnern; die im Casino war aber cool.Zitat
Humm... guter Punkt. Eigentlich seltsam, dass sie sich nicht ein wenig mehr an Catherine orientiert haben, auch von den Charakteren her. Aber vielleicht einfach ein anderes Publikum. Andererseits auch nicht so überraschend, es haben ja auch gefühlt 80% aller Anime einen minderjährigen Cast. Ist in Japan halt voll das Ding, hier im Westen wünscht man sich öfter mal erwachsenere Charaktere. Hätte schon was, wenn sie den nächsten Persona Teil mal wieder etwas mehr von der Schule distanzieren. Könnte auch die Monotonie aufbrechen, die ich mit der Reihe seit Teil 3 empfinde. Aber... bitte, mindestens mal wieder einen Erwachsenen in der Gruppe... ist doch nicht zu viel verlangt, oder?Zitat
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