mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich bin nur kurz hier, um zu sagen, dass der 7te Palace sich bitte ins Knie ficken möge. Hab das Ding jetzt in einer Erkunden fertig gemacht (mit RL Pausen), der Kack hat 7-8 Stunden gedauert. Meine Fresse.
    Ayo, der Palast war ziemlich lang. Die Paläste sind ja teilweise so lang, weil die Intention der Entwickler wohl ist, dass man sie ein wenig über den Monat verstreicht und nicht in einem Run macht. Aber das ist für Powergamer natürlich ziemlich inakzeptabel, weil dann mehr Zeit für SL und andere Aktivitäten flöten geht - ergo muss man eben durch die 4-8h Crawls durch. Weiß auch nicht, ob die Entwickler da irgendwas machen können, außer die an sich nicht üble Idee, dass man das Bewußtsein der Person in der Realität an bestimmten Stellen ändern muss und so gezwungen wird, den Palast zu verlassen. Andererseits hat das bei mir immer auch ein wenig für Ärger gesorgt, weil dadurch mit dem Palast halt noch mehr Zeit flöten geht - eigentlich kann man hier als Entwickler nur verlieren *g*

Aber sonst sind die Paläste vom Design und den Ideen IMO schon ziemlich gut geworden. Wie gesagt, mehr Interaktion und Freiraum würden das Ganze richtig genial machen. Die Länge der Paläste ist halt dann wieder der Spielstruktur geschuldet, weils halt pro Monat nicht mehr als einen Palast gibt, der muss dann halt lang genug sein. Mementos ist zwar als Ding für "Zwischendurch" ganz nett, könnte mir aber nicht vorstellen, da mehr Zeit als nötig drin zu verbringen.

Ach so, habe jetzt auch den 7. Palast durch und bin gespannt was noch kommt.

In Persona 4 hat das alles irgendwie viel besser funktioniert, weil sich die Leute eben eingestehen mussten, dass ihr Schatten immer noch ein Teil von ihnen ist. Irgendwie nimmt P5 ja das Grundsystem von P4, aber meiner Meinung nach kann das Spiel dem emotionalen Eindruck davon nicht das Wasser reichen. Vielleicht hätte man sich auch insgesamt ein wenig mehr von der Story von P4 distanzieren und mehr komplett frische Sachen einbauen sollen.

Generell habe ich bisher das Gefühl, dass P5 bis auf das bessere Gameplay und den (optischen) Style hinter P3 und P4 hinterherhinkt: die Musik ist zwar gut, aber nicht ansatzweise so geil wie die von P4 (Boss, Battle und auch das City Theme, um ein paar zu nennen). Die Charaktere sind alle sympathisch, aber es bildet sich (IMO) keine so richtig zusammengeschweißte Gruppe (wie es bei P4 war, vielleicht auch bedingt durch die Story; selbst P3 hat das sehr gut hingekriegt mit der Idee, dass sich die Leute erst später wirklich zusammenraffen und am Anfang eher distanziert sind). Liegt vielleicht auch daran, dass manche Eigenschaften der Charaktere (Makoto und Futaba im Speziellen... größtenteils Futaba) einfach *zu* übertrieben sind. Selbst die SL waren nicht so spannend hier, aber das könnte auch daran liegen, dass man nach drei Teilen halt ähnliche Muster immer wiedersieht.

Aber dafür sind die Verbesserungen im Gameplay immens. Die Kampfanimationen sind deutlich schneller (auch wenn Futaba später alle paar Runden ne sehr lange Animation ablässt *g*) und der Input ist angenehmer. Schnellreise zu prinzipiell allen interessanten Orten. Sehr gute Integration der SL ins restliche Gameplay. Selbst das Verhandeln mit Monstern gefällt mir hier, und es gibt mehr als genug Boni, die man sich da über SL freischalten kann. Auch die viel agileren Bewegungsmöglichkeiten in den Palästen sind hier hervorzuheben, die gut gelunge sind. Und die Paläste generell natürlich, aber dazu hab ich schon genug geschrieben^^

Beim Smartphone "Feature" bin ich ein wenig zwiegespalten. Klar, das frühere System, dass man von 20 Leuten angelabert wird, ob man nicht mit ihnen abhängen möchte, war absoluter Schrott. Aber jetzt wird man einerseits von diesen Leuten zugetextet, und andererseits ist dadurch die Menge an "Gequassel" noch weiter gestiegen (man bekommt ja jeden Abend Nachrichten, und auch noch während der Schulzeit, dann ab und zu nachmittags noch, etc.). Persona Spiele haben noch nie durch ein knappes Skript geglänzt, aber das treibt es schon irgendwie auf die Spitze.
    Geändert von Sylverthas (19.04.2017 um 11:59 Uhr)