mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Kiru: Ja, das mit den Ladezeiten wurde hier vor ein paar Tagen angesprochen. Die einzelnen Zeiten sind zwar kurz, aber da das Spiel wirklich sehr häufig lädt summiert sich da schon was. War jetzt bei den anderen Teilen nicht viel anders, aber heißt ja nicht, dass man sowas nicht nach 3 Spielen dieser Art mal verbessern könnte^^

Will aber noch mal kurz auf den Plot zu sprechen kommen. Bin jetzt Ende Oktober, und prinzipiell wirds wohl darauf hinauslaufen (sind teilweise Spekulationen)

Muss mich hier ein wenig der Kritik bezüglich Haru anschließen. Gerade als letzter Charakter, der schon grundlegend wenig Zeit bekommt sich in die Gruppe zu integrieren und zu entwickeln, hätte man jemanden nehmen müssen, der viel Punch hat und bei dem es einfach unmissverständlich klar wird, warum dem geholfen werden sollte. Zusätzlich wurde hier (höchstwahrscheinlich) die Chance verpasst, aus ihr einen wirklich guten Storycharakter zu machen (mal in Spoiler und auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Worte später fresse, weil die Entwickler wirklich daran gedacht haben )

Insgesamt wird P5 aber auch wieder keine so berauschende Geschichte haben. Generell konnte ich noch nie nachvollziehen, wieso viele Leute P3-P5 gerade für die Story loben. Über die immense Spielzeit ist immer sehr wenig vorhanden und der wirkliche Plot beginnt häufig erst ab der Hälfte vom Spiel, wenn nicht sogar erst bei 2/3. Ich verstehe zwar, dass man für den Plot der Spiele (zumindest P4 und P5) einen gewissen Vorlauf braucht, aber ists wirklich nötig, dass die ersten 30-40h der Spielzeit nur "Nebengeschichten" sind?

Auch die Tatsache, dass es sich hier für einen Großteil des Games um eine Rückblende handelt hätte man effizienter nutzen können. Mehr Foreshadowing von interessanten Sachen (naja, dafür müssten überhaupt wesentliche Plotpunkte in den ersten paar Monaten passieren^^), und im Idealfall hätte man den Punkt ein paar Monate früher ansetzen sollen, so dass er das Spiel quasi in zwei Hälften spaltet.
    Wobei sich letzteres vermutlich mit dem allgemeinen Design gebissen hätte. Ich glaube wirklich, dass sich die Entwickler mitlerweile ein wenig mit der Struktur festgefressen haben. Da man für 90% des Spiels ein normales Highschool Leben führen soll, kann einfach in dieser Zeit nichts passieren, was die Situation (der Charaktere) zu extrem auf den Kopf stellt. Das darf dann immer erst am Ende sein, wo dann eben auch der Kern der Geschichte stattfinet.

Das alles ist jetzt keine Kritik an P5 speziell, sondern an der Persona Formel, welche P3-P5 haben. Und wenn sie keinen Weg daraus finden, wird P6 wieder genau diese Probleme auch haben (an denen sich aber anscheinend sehr wenige Spieler stören^^)
    Geändert von Sylverthas (13.04.2017 um 10:50 Uhr)