mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 851

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wo hier schon gerade über das delay gesprochen wurde: Bei einem bin ich mir recht sicher, "polish" war nicht der Grund. Wobei ich mich auch an HORRENDEN Ladezeiten in einem frühen Video erinnere.. also vielleicht doch. So ein bisschen. Aber gerade was "polish" anbelangt, fehlt es dem Spiel doch an einigem. Es ist stylisch, ja, aber es spielt sich nicht sonderlich gut. Die Ladezonen machen wenig Sinn. Alles dauert EWIG. Wenn ich z.B. eh angeblich "müde" bin, und die einzige verfügbare Funktion "ins Bett gehen" ist, wieso verfrachtet das Spiel einen dann nicht direkt ins Bett? Damit ich mehr Ladezonen habe, und alles länger dauert? Das Menu kommt mir auch etwas weniger intuitiv vor, und vor allem das Kampfmenu scheint mehr Style als praktischen Nutzen zu haben. Wenn man einen normalen Angriff ausführt, dann wird das "momentane Ziel" angegriffen. Anstatt dass man, wie normalerweise üblich, "Angriff" auswählt und dann auf sein Ziel geht und bestätigt. Aber wenn man einen Persona Skill auswählt, dann darf/muss man danach sein Ziel auswählen. Was soll das? Entweder oder gar nicht. Erst das Rad neu erfinden, aber dann doch nicht so richtig, ist doch nur nervig.

    Das Spiel ist erstaunlich nervig. Und das hätte nicht sein müssen. Style ist schön und gut, aber das Gamedesign ist ziemlich fragwürdig. Auch sowas wie ein Tutorial, was einem sagt man soll Gegner "prüfen" ob sie nicht zu stark für einen sind.. wenn man doch eh keinem Gegner ausweichen kann. Was ist da passiert? Wenn ich mir das alles so anschaue, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass P5 anfangs noch ne weitaus größere Katastrophe in der Art war. Und da will ich gar nicht wissen, wie miserabel der Anfang mal war, wenn ich mir anschaue wie schlecht der jetzt immer noch ist.


    Dass der "ernste" Teil der Geschichte viel zu übertrieben ist (im schlechten Sinne), das stimmt allerdings wirklich. Ist leider recht typisch Japan, aber ich glaube hier wurde auch auf irgendwas bestimmtes abgezielt, was dann nicht so ganz erreicht wurde. (Vermutlich irgendwas "stylisches"..) Darum auch die öfteren "Vorblenden", die absolut 0 Nutzen haben außer, dass sich da jemand dachte: "das ist cool so". Im Endeffekt sind sie dann aber auch noch mehr Ladezeit als Szene, was das ganze noch fragwürdiger macht.
    Na man kann schon einige Sachen finden, die an P5 nicht so pralle sind. Wie viel davon jetzt "bin halt älter als damals" ist, weiß ich nicht. P4G ist aber noch nicht sooo lange her, und bei P5 muss ich mich ehrlich gesagt ziemlich zwingen überhaupt zu spielen. Ich schiebe es noch auf den Anfang, aber eigentlich kann ich mittlerweile S-Links und so machen, auch wenn der erste Dungeon noch nicht durch ist.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru
    Wenn ich z.B. eh angeblich "müde" bin, und die einzige verfügbare Funktion "ins Bett gehen" ist, wieso verfrachtet das Spiel einen dann nicht direkt ins Bett?
    Damit man vorher noch speichern, das Menü aufrufen, Sachen nachgucken, seine Pflanze düngen (erhöht Kindness) etc. kann. Das macht schon Sinn, weil es ja sein kann, dass am nächsten Tag viel Story kommt. Nach Abendaktivitäten hingegen beginnt direkt der nächste Tag.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Damit man vorher noch speichern, das Menü aufrufen, Sachen nachgucken, seine Pflanze düngen (erhöht Kindness) etc. kann. Das macht schon Sinn, weil es ja sein kann, dass am nächsten Tag viel Story kommt. Nach Abendaktivitäten hingegen beginnt direkt der nächste Tag.
    Speichern kann man auch einfach automatisch jeden Tag (mal ehrlich, wir haben 2017), oder einfach bei Tageswechsel fragen. Und mehr konnte ich bisher nicht machen. Wo ich aus dem Dungeon kam, hat man mir zumindest das "ins Zimmer gehen" erspart, und es war direkt Schluss. Wenn also die Pflanze im Zimmer steht.. dann wird das auch nichts. Darum meinte ich ja auch "wenn ich eh angeblich müde bin". Laut Katze. Und bei allen Aktionen (z.B. Kühlschrank aufmachen) die selbe Nachricht kommt. Okay, TV-Schauen kann man noch, aber das ist dann auch wieder so ein Detail, auf das ich auch verzichten kann für etwas besseren Spielfluss. Ich kann mir halt nicht helfen zu glauben, P5 wäre einige Stunden kürzer, wenn das Spieldesign darauf wert gelegt hätte. Auch sowas wie das Gerenne nach einem Kampf..

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Auch sowas wie ein Tutorial, was einem sagt man soll Gegner "prüfen" ob sie nicht zu stark für einen sind.. wenn man doch eh keinem Gegner ausweichen kann. Was ist da passiert? Wenn ich mir das alles so anschaue, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass P5 anfangs noch ne weitaus größere Katastrophe in der Art war.
    Also ich bin schon häufiger Gegnern ausgewichen, wenn man sich irgendwo anlehnt wird man quasi komplett unsichtbar und kann zu der nächsten Stelle huschen. Es git zwar Räume mit zu vielen Gegnern wo man ein paar ausschalten muss oder manchmal auch einfach doofe Lagen, doch die Mehrheit der Kämpfe konnte ich schon umgehen und dann gibts ja noch Stealthanol.

  5. #5
    @Kiru: Ja, das mit den Ladezeiten wurde hier vor ein paar Tagen angesprochen. Die einzelnen Zeiten sind zwar kurz, aber da das Spiel wirklich sehr häufig lädt summiert sich da schon was. War jetzt bei den anderen Teilen nicht viel anders, aber heißt ja nicht, dass man sowas nicht nach 3 Spielen dieser Art mal verbessern könnte^^

    Will aber noch mal kurz auf den Plot zu sprechen kommen. Bin jetzt Ende Oktober, und prinzipiell wirds wohl darauf hinauslaufen (sind teilweise Spekulationen)



    Muss mich hier ein wenig der Kritik bezüglich Haru anschließen. Gerade als letzter Charakter, der schon grundlegend wenig Zeit bekommt sich in die Gruppe zu integrieren und zu entwickeln, hätte man jemanden nehmen müssen, der viel Punch hat und bei dem es einfach unmissverständlich klar wird, warum dem geholfen werden sollte. Zusätzlich wurde hier (höchstwahrscheinlich) die Chance verpasst, aus ihr einen wirklich guten Storycharakter zu machen (mal in Spoiler und auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Worte später fresse, weil die Entwickler wirklich daran gedacht haben )


    Insgesamt wird P5 aber auch wieder keine so berauschende Geschichte haben. Generell konnte ich noch nie nachvollziehen, wieso viele Leute P3-P5 gerade für die Story loben. Über die immense Spielzeit ist immer sehr wenig vorhanden und der wirkliche Plot beginnt häufig erst ab der Hälfte vom Spiel, wenn nicht sogar erst bei 2/3. Ich verstehe zwar, dass man für den Plot der Spiele (zumindest P4 und P5) einen gewissen Vorlauf braucht, aber ists wirklich nötig, dass die ersten 30-40h der Spielzeit nur "Nebengeschichten" sind?

    Auch die Tatsache, dass es sich hier für einen Großteil des Games um eine Rückblende handelt hätte man effizienter nutzen können. Mehr Foreshadowing von interessanten Sachen (naja, dafür müssten überhaupt wesentliche Plotpunkte in den ersten paar Monaten passieren^^), und im Idealfall hätte man den Punkt ein paar Monate früher ansetzen sollen, so dass er das Spiel quasi in zwei Hälften spaltet.
    Wobei sich letzteres vermutlich mit dem allgemeinen Design gebissen hätte. Ich glaube wirklich, dass sich die Entwickler mitlerweile ein wenig mit der Struktur festgefressen haben. Da man für 90% des Spiels ein normales Highschool Leben führen soll, kann einfach in dieser Zeit nichts passieren, was die Situation (der Charaktere) zu extrem auf den Kopf stellt. Das darf dann immer erst am Ende sein, wo dann eben auch der Kern der Geschichte stattfinet.

    Das alles ist jetzt keine Kritik an P5 speziell, sondern an der Persona Formel, welche P3-P5 haben. Und wenn sie keinen Weg daraus finden, wird P6 wieder genau diese Probleme auch haben (an denen sich aber anscheinend sehr wenige Spieler stören^^)
    Geändert von Sylverthas (13.04.2017 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also ich bin schon häufiger Gegnern ausgewichen, wenn man sich irgendwo anlehnt wird man quasi komplett unsichtbar und kann zu der nächsten Stelle huschen. Es git zwar Räume mit zu vielen Gegnern wo man ein paar ausschalten muss oder manchmal auch einfach doofe Lagen, doch die Mehrheit der Kämpfe konnte ich schon umgehen und dann gibts ja noch Stealthanol.
    Naja, das war jetzt auf Dungeon 1 bezogen. Da sind eigentlich fast nur Gänge. Oder es ist weitaus gefährlicher zu versuchen einem Gegner auszuweichen, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Bislang stört mich das nicht, da ich eh die Exp brauche, aber ich fand das recht amüsant so ein Tutorial zu kriegen. In anderen Spielen gibts das ja durchaus mal, Gegner denen man besser einfach ausweicht. FF12. Die meisten Compile Heart Spiele wie Neptunia.
    Aber, ganz im Ernst, ich glaube immer noch, dass P5 erst komplett zufällige Dungeons bekommen sollte, und ein paar Sachen vielleicht auch ein wenig Relikt von der Zeit sind. Gut, ich beschwer mich nicht, auch wenn ich nicht anders kann als die Linearität der Burg zu bedauern. Son bisschen Castlevania Style Erkundung hätte doch, vor allem mit dem "Dieb-Thema", echt gut funktioniert. Infiltriere, finde Karte, diverse Schlüssel und versuche irgendwie in die Tiefe der Burg zu kommen. Hab hier allerdings schon gelesen, dass es weniger linear wird, also hoffe ich noch. Denn die Mechaniken für sowas sind alle da. Stealth, springen, klettern, kriechen...

  7. #7
    @alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
    Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
    Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.
    Danke für die Info, das hat mich gestern motiviert, doch noch etwas weiterzuspielen. Momentan bin ich wieder sehr angetan von der Story und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. (: Nur aus Ryuji wird wohl nichts mehr, Gott, geht der Junge mir auf den Zeiger

    Weiß btw gar nicht, weswegen Ryuji & Co so gegen Akechi haten. Ich mag den Jungen von Stunde zu Stunde mehr xD (Der spielt wehnigstens nicht Fähnchen im Wind mit seinen Idealen, somit seine Ratings runtergehen )
    Geändert von BDraw (14.04.2017 um 14:29 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, das hat mich gestern motiviert, doch noch etwas weiterzuspielen. Momentan bin ich wieder sehr angetan von der Story und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. (: Nur aus Ryuji wird wohl nichts mehr, Gott, geht der Junge mir auf den Zeiger
    Jau, das ist ne gute Entscheidung. Wie auch bei P3 nimmt das Spiel jetzt gegen Ende ordentlich an Fahrt auf und die Story kommt (wie man erwarten sollte^^) zusammen.

    Aber nochmal zu
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    @alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
    Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.

    Btw. hast Du das Spiel inklusive Mementos echt in knapp 60h gemacht? Nicht übel, bin jetzt bei 83h^^


    Bin jetzt Ende November und ein wenig gespannt, wie das Spiel einige "Zufälle" aufklärt (bzw. es es das überhaupt tut^^) In üblicher Persona Natur kommt da sicher noch irgendein Gott oder weltenzerstörendes Monster oder so

    Noch kurz zu der Festnahme vom Anfang des Spiels (mit Spoilern für Ende November, also Vorsicht)
    Geändert von Sylverthas (14.04.2017 um 16:19 Uhr)

  10. #10
    Ich bin durch. Knapp 88h habe ich gebraucht. Nach einigen Dingen, die ich so gelesen hatte, hatte ich irgendwie erwartet, dass noch was kommt. Aber das war dann doch das Ende. Oder eher gesagt hat mich ein spielerischer Aspekt stutzig gemacht, weshalb ich dachte, das Spiel würde noch etwas gehen: Persona 3 und 4 haben sich ja afaik über den ganzen Januar erstreckt und man hatte einen klaren Countdown vor dem Finale. Dass Shidos Dungeon nicht der letzte ist, fand ich ziemlich offensichtlich, deshalb hatte ich gedacht, dass danach noch mal so eine Leerlauf-Freizeit-Phase bis Ende Januar oder so ist. Aber das ganze Finale findet ja echt am 24. Dezember statt. ^^ Ein bisschen schade, weil ich damit gerechnet hatte, einige Social Links noch maximieren zu können, darunter welche, die mir auch was bedeutet haben wie Yuske (9) und Sojiro (8).

    Eindrücke dann in den nächsten Tagen, jetzt muss ich los.


  11. #11
    Bin jetzt bei so 71 Stunden und Ende Oktober (23ter oder so). Hab heute den kompletten 5ten Palace gemacht. Das war dann irgendwann doch anstrengend. xD

  12. #12
    Hmm ihr seid ja ziemlich eifrig dabei, bin bei fast 20 Stunden und habe gerade mal eben die Mementos kennen gelernt.

  13. #13
    Am liebsten haue ich Spiele (aber auch Serien) am Stück weg, bin also son richtiger binge watcher / player

    Wobei ich gerade bei BotW letztens und Persona 5 jetzt feststellen musste, dass das vielleicht nicht die ideale Art ist, diese 80h+ Games zu zocken. Es fällt einem dann halt schon viel stärker auf, wie monoton viele Tätigkeiten sind, wenn man sie nicht 1-2 Mal pro Session macht, sondern 10 oder mehr. Wie halt hier mit den Confidants, welche man gegen Ende im Akkord wegknallt: da fällt einem schon viel stärker auf, wie gleich die eigentlich alle sind und wie massiv bejubelt der MC von denen wird. Hat auch was seltsames, wenn man innerhalb von zwei Wochen irgendwie 5 Mädels sagt, dass man mit ihnen keine Beziehung haben möchte (ok, für manche vielleicht nicht, für mich aber definitiv xD)

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hat auch was seltsames, wenn man innerhalb von zwei Wochen irgendwie 5 Mädels sagt, dass man mit ihnen keine Beziehung haben möchte (ok, für manche vielleicht nicht, für mich aber definitiv xD)
    Wenn du ein VN spielst, sagst du 5 Mädels, dass du eine Beziehung willst, relativ locker in 2 Wochen. Weiß nicht, was jetzt schlimmer ist.

    Wobei das ja immer so ne Sache ist mit Fiktion. Du kannst in 2 Wochen vermutlich recht locker mehrere Story-Modi von Call of Duty Spielen durchspielen. Was würde das aussagen?


    edit: Wobei ich gerade bemerkt habe, dass du vielleicht ingame 2 Wochen meinst. Das wäre dann schon etwas weniger typisch.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zu


    Btw. hast Du das Spiel inklusive Mementos echt in knapp 60h gemacht? Nicht übel, bin jetzt bei 83h^^
    Ja, die Stelle meinte ich u.a., weil man daran ja ganz gut sieht, welche Probleme die Gruppe mittlerweile hat. Noch besser fand ich aber die ganze Entwicklung rund um Akechi, da man ja einige, nette Hinweise bekommen hat, die zumindest mich ziemlich misstrauisch gemacht haben. Die Szene im Gefängnis, die Flucht usw. waren für mich ziemliche Höhepunkte in der Geschichte.

    Ja, knapp 62 Std. Das wird aber u.a. auch daran liegen, dass ich mich nicht so ausgiebig mit Nebenmissionen beschäftige (wobei ich in P5 einige S-Links voll hatte) und Text direkt nach dem Lesen wegdrücke, anstatt mir die Synchro anzuhören. Das gehört jedenfalls so zu meinen Angewohnheiten. Und es gibt leider zu viele Spiele, die ich noch spielen möchte und zu wenig Zeit.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #16
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    und Text direkt nach dem Lesen wegdrücke, anstatt mir die Synchro anzuhören.

  17. #17
    Pfft, Student.

    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #18
    Das mache ich aber auch. Ich lese relativ schnell und es macht mich einfach nervös wenn ich eine Textbox 5 Mal lesen kann, bevor die Synchro zuende gesprochen hat. Deshalb drücke ich die Texte auch vorm Aussprechen weg. XD

  19. #19
    Gott, ihr seid alle schlimm. xD

    Kann jetzt die Calling Card zum 6ten Palace schicken. Spielzeit liegt bei fast 80 Stunden und ich hab noch 18 Tage zur Deadline. Werde jetzt erstmal den neuen part von Mementos erkunden, nebenbei Kawakami und Ryuji auf 10 bringen. Den Doktor hab ich heute auf 10 bekommen, wenn die dann soweit alle auf 10 sind widme ich mich mal den anderen wichtigen Charakteren. Ich versuche auch immer noch dieses kack Dodge Psy zu bekommen. Jemand meinte jetzt, über das Einsperren ginge das, mal gucken, hab jetzt Resists Psy und Dodge Phys erhalten... xD

  20. #20
    Sagt mal, haben sie es hier rausgenommen, dass die SL sauer auf einen werden können, wenn man mit ihnen länger nicht abhängt? Kann mich sehr gut daran erinnern, dass mir das sowohl in P3 als auch P4 passiert ist, hier aber nicht. Und das, obwohl Ryuji bei mir sicher zwei Monate lang ignoriert wurde


    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ja, die Stelle meinte ich u.a., weil man daran ja ganz gut sieht, welche Probleme die Gruppe mittlerweile hat. Noch besser fand ich aber die ganze Entwicklung rund um Akechi, da man ja einige, nette Hinweise bekommen hat, die zumindest mich ziemlich misstrauisch gemacht haben. Die Szene im Gefängnis, die Flucht usw. waren für mich ziemliche Höhepunkte in der Geschichte.

    Ja, knapp 62 Std. Das wird aber u.a. auch daran liegen, dass ich mich nicht so ausgiebig mit Nebenmissionen beschäftige (wobei ich in P5 einige S-Links voll hatte) und Text direkt nach dem Lesen wegdrücke, anstatt mir die Synchro anzuhören. Das gehört jedenfalls so zu meinen Angewohnheiten. Und es gibt leider zu viele Spiele, die ich noch spielen möchte und zu wenig Zeit.
    Absolut. Ist auch gut, dass die Verhörzelle am Ende sinnvoll genutzt wird, weil sonst das gesamte Setup der Story in sich zusammen fallen würde.

    Hmmm... klicke selber auch alle Texte weg, wenn ich sie gelesen habe :/
    Muss mich wohl mit abfinden, dass ich anscheinend arschlahm lese oder sonst in den Dungeons zu ineffizient spiele.


    Hatte über Ostern nicht so viel Zeit zum Spielen, aber noch ein Gedanke zu den Palästen: Gerade im Palast im November / Dezember wäre es wirklich cool gewesen, wenn das Spiel einen nicht so an die Hand nehmen würde. Man ist ja auf nem großen Kreuzfahrtschiff und hat 5 Ziele - es wäre schon sehr cool gewesen, hätte das Spiel einen die nichtlinear erledigen lassen, statt, dass es anscheinend nur einen Weg gibt, auf dem man zu allen Zielen kommt. Hätte man auch noch mit ein wenig Detektivarbeit mischen können.
    Ist Meckern auf hohem Niveau, da der Dungeon sonst (bisher) ziemlich gut und interessant ist.

    Ein Punkt gegen die Nichtlinearität bei Dungeons in P5 ist sicher, dass das die Schwierigkeit durcheinander bringen soll. Wie schon bei P3 / P4 sollen ja, wenn man "tiefer" in den Dungeon kommt, die Gegner schwerer werden. "Tiefer" war in den vorherigen beiden Teilen sehr einfach durch das Stockwerk gekennzeichnet, in dem man war. In P5 wollten sie wohl das selbe System benutzen, aber durch die Vielfältigkeit der Paläste gibt es kein strenges Konzept von "tiefer". Wenn man das erhalten will muss man das Gebiet halt einfach linear gestalten. Ein anderer Punkt ist die Story und Charakterinteraktion, welche in Dungeons stattfindet. Aber bei letzterer denke ich, dass man es lösen könnte. Der gesamte Dungeon muss ja nicht frei erkundbar sein, nur Teile davon - und halt etwas mehr als ein recht linearer Weg

    Gut, die wenigsten (storybasierten) JRPGs haben wirkliche Nichtlinearität in ihren Dungeons, so dass das für einige sicher als eine seltsame Kritik rüberkommt. Aber gerade, weil die Paläste in P5 doch durchaus gut designed sind mit einigen abwechslungsreichen Räumen könnte dieses Spiel IMO sehr davon profitieren. Auch die Spielmechaniken mit dem Schleichen und co. würden sich dafür anbieten. Und ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass P5 Schlauchdungeons hat - es hat vermutlich sogar die besten Dungeons, die ich in einem JRPG (die letzten Jahre?) gesehen habe.


    @Sheepy: Danke für die Seite! Hab selber die https://chinhodado.github.io/persona...dex.html#/list benutzt (finds ganz nett, dass sie immer die "billigste" gelistete Kombination angeben), aber soweit ich das beim Überfliegen sehen kann, hat Deine mehr Fusionskombinationen aufgelistet.
    Geändert von Sylverthas (18.04.2017 um 07:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •