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  1. #1
    Ich gehe nun laaangsam aufs Ende zu, wird aber sicher noch so seine 10-15 Stunden dauern. Bin schon sehr gespannt. Am Ende werde ich sicher sehr viel Positives, aber auch viel Negatives zu sagen haben. Ich mag Persona 5 wie erwartet sehr gerne, aber einige Aspekte – hauptsächlich, was das Writing, Präsentation, Glaubwürdigkeit mancher Ereignisse und die teilweise zu starke Ähnlichkeit zu Persona 4 betrifft – stören mich schon. Ich habe bisher noch keine Reviews gelesen, nur das überwältigend positive Echo mitbekommen, aber für mich ist eigentlich schon klar, dass das Spiel für mich persönlich Persona 3 und Persona 4 nicht erreicht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich die beiden vor 7+ Jahren gespielt habe und mit gewissen Tropes noch nicht vertraut war, aber das ist definitiv nicht der einzige Grund.

    Ich finde, das Spiel ist in den Alltagsmomenten am stärksten, aber die dramatischen Höhepunkte und einige andere Aspekte finde ich teilweise deutlich zu dick aufgetragen. Obwohl ich die Party durchaus gerne mag, muss ich sagen, dass sie mir bei Weitem nicht so sehr zusagt wie die der beiden Vorgänger. Persona 4 hatte den Sympathie-Gruppe schlechthin, ein bisschen auf Kosten der Charakterentwicklung: Nach dem dazugehörigen Dungeon hatte jede Figur die Entwicklung eigentlich hinter sich und im Grunde genommen waren alle von Anfang an Freunde. In Persona 3 war es eher umgekehrt: Am Anfang waren viele Charaktere kalt, distanziert oder unsympathisch, haben aber insbesondere gegen Ende eine sehr tolle und größtenteils glaubwürdige Entwicklung durchgemacht, was für mich sehr funktioniert hat und weshalb für mich z.B. auch Junpei > Yosuke > Ryuji gilt.

    Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.

    Werde da nochmal am Wochenende im Detail drauf eingehen.
    Geändert von Narcissu (12.04.2017 um 19:55 Uhr)


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.
    Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. P5 ist halt wie die anderen Teile und hat größtenteils auch deren Macken übernommen. Und das wird wohl auch so bleiben, so lang die Verkaufszahlen nicht irgendwann einbrechen oder die Reviews schlechter werden. Glücklicherweise (?) habe ich P4 nie durchgespielt und meine Erinnerungen daran sind teilweise ein wenig verschwommen, aber es sagt schon was aus, dass einige Probleme, die auch P3 hatte, immer noch da sind. Bei P5 bin ich aber wirklich froh, dass sie endlich das grausame Dungeondesign der Vorgänger (zumindest für die Hauptdungeons) über Bord geworfen haben. Das war wohl die Änderung, die ich bei den anderen beiden Spielen am meisten herbeigesehnt habe.

    Erscheint aber irgendwie weit hergeholt, dass die lange Entwicklungszeit darauf zurückzuführen ist^^
    An der Engine dürfte es ja auch nicht gelegen haben, da hatten sie ja mit Catherine schon eine brauchbare gebaut. Waren die vielen P4 Spin Offs zu aufwending?

  3. #3
    Ich habe SMT Nocturne auf Hard nur mit dem MC durchgespielt. Dieses Self-Destruct ist NICHT normal. Nicht wie z.B. Mamudoon oder Hamadon. Das kann man ja wenigstens blocken.
    Aber dieses Self-Destruct ist unblockbar und killt die ganze Party ohne Vorwarnung. Hatte es eben wieder. Wenn ich jetzt gegen Engel kämpfe benutze ich diesen Fluchtball um zu fliehen. Größter scheiß den ich in SMTs gesehen habe.

  4. #4
    @Sylverthas: Das Komische ist ja, dass es ja ursprünglich für Winter 2014 angekündigt wurde – im November 2013. Erschienen ist es dann im November 2016. Das heißt: Atlus war Ende 2013 schon zuversichtlich, das Spiel innerhalb eines Jahres fertigstellen zu können. Da muss es also schon recht weit gewesen sein. Dass sie dann zwei Jahre länger gebraucht haben, kann ja nicht nur am PS4-Port liegen, der nun wirklich nicht enorm viel Arbeit gemacht haben sollte. Die Ports … könnten eine Rolle gespielt haben, aber in der Regel wird so etwas ja nicht vom Hauptteam gemacht. Würde sehr gerne wissen, welche Faktoren da nun wirklich alle mit reingespielt haben, aber gerade Japaner sind da ja leider sehr verschwiegen.
    Geändert von Narcissu (12.04.2017 um 20:27 Uhr)


  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. P5 ist halt wie die anderen Teile und hat größtenteils auch deren Macken übernommen. Und das wird wohl auch so bleiben, so lang die Verkaufszahlen nicht irgendwann einbrechen oder die Reviews schlechter werden. Glücklicherweise (?) habe ich P4 nie durchgespielt und meine Erinnerungen daran sind teilweise ein wenig verschwommen, aber es sagt schon was aus, dass einige Probleme, die auch P3 hatte, immer noch da sind. Bei P5 bin ich aber wirklich froh, dass sie endlich das grausame Dungeondesign der Vorgänger (zumindest für die Hauptdungeons) über Bord geworfen haben. Das war wohl die Änderung, die ich bei den anderen beiden Spielen am meisten herbeigesehnt habe.

    Erscheint aber irgendwie weit hergeholt, dass die lange Entwicklungszeit darauf zurückzuführen ist^^
    An der Engine dürfte es ja auch nicht gelegen haben, da hatten sie ja mit Catherine schon eine brauchbare gebaut. Waren die vielen P4 Spin Offs zu aufwending?
    Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass P5 die Catherine Engine verwendet, aber das ist schlichtweg falsch. Catherine hat eine 3rd party engine verwendet, gameirgendwas. Für P5 wurde laut einem Interview eine eigene neue Engine programmiert. Bei Interesse suche ich das Interview gerne raus, aber google-fu beherrscht du sicherlich genauso gut oder besser wie ich!

    EDIT: Ohne auch nur den Hauch von Programmierkenntnissen zu haben, vermute ich das die Entwicklung der Engine sicherlich einen ordentlichen Teil der Entiwcklungszeit ausgemacht hat!!?

    EDIT2: http://personacentral.com/persona-5-...hics-modeling/

  6. #6
    Interessant, danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht oder hatte es zumindest vergessen.

    Zitat Zitat
    Persona 3 and Persona 4 had a ton of event scenes, but the tools were available to implement them. With Persona 5, Maeda states that those tools had to be expanded upon to tackle those sorts of things and maintain the series’ charm on a new generation of consoles.
    Gerade deshalb finde ich es seltsam, dass es eigentlich keinen großen Fortschritt gibt. Richtige Cutscenes gibt es nur sehr wenige, vielleicht alle paar Stunden Spielzeit mal eine. Die meisten – und damit meine ich nicht nur Social Links, sondern auch Story-Sequenzen – wirken sehr statisch. Die Charaktere stehen herum und reden, hin und wieder bewegen sich die Charaktermodelle mal, aber das ist wirklich weit weg von einer filmischen Präsentation wie sie eigentlich schon seit der PS2-Zeit in RPGs gerne verwendet werden. Dadurch hätte das Spiel aber stark profitiert, finde ich.


  7. #7
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass P5 die Catherine Engine verwendet, aber das ist schlichtweg falsch. Catherine hat eine 3rd party engine verwendet, gameirgendwas. Für P5 wurde laut einem Interview eine eigene neue Engine programmiert. Bei Interesse suche ich das Interview gerne raus, aber google-fu beherrscht du sicherlich genauso gut oder besser wie ich!

    EDIT: Ohne auch nur den Hauch von Programmierkenntnissen zu haben, vermute ich das die Entwicklung der Engine sicherlich einen ordentlichen Teil der Entiwcklungszeit ausgemacht hat!!?

    EDIT2: http://personacentral.com/persona-5-...hics-modeling/
    OK, mein Fehler, tut mir leid und danke für die Aufklärung!

    Dachte wirklich, dass das nur ne aufgemotzte Catherine Engine ist (zumindest für die Oberwelt, für Kämpfe und co müsste natürlich was neues gebaut werden). Und ja, Entwicklung von ner Engine nimmt einiges an Zeit in Anspruch, abhängig davon, wie viele Tools schon verfügbar sind. Ob es allerdings für die Engine so eine lange Zeit gebraucht hat, weiß ich nicht, weil die mir jetzt vergleichsweise nicht zu komplex erscheint.

    Erklärt dann noch nicht ganz die Diskrepanz, die Narcissu dargelegt hat, aber in ner Softwareentwicklung können ja immer größere Probleme auftauchen.

    Erscheint am Ende halt nur seltsam, dass das Spiel bis auf die Dungeons eigentlich wie P3 und P4 ist, wenn man nach so einer Entwicklungszeit eigentlich mehr frische Ideen erwarten könnte^^
    Geändert von Sylverthas (13.04.2017 um 19:37 Uhr)

  8. #8
    Ich würde auch in meiner derzeitigen Blind-Fanboy-Phase nicht bestreiten, dass man noch hätte so einige Neuerungen hinzufügen können um P5 etwas runder zu gestallten, aber ich finde eine gigantische Änderung wird sowohl von Reviewern als auch Kunden drastisch unterschätzt/ignoriert.
    Und zwar das Atlus endlich auf die grandiose Idee kam die Story fokussierte S.link Mechanik mit allen anderen Gameplay Elementen zu verbinden. Ich habe sowohl P3 als auch P4 mindestens 5 mal each angefangen, konnte aber niemals die Motivation finden die Spiele zu beenden. Ich komplettiere Spiele gerne zu 100% und in vorherigen Teilen fehlte einfach die Motivation die S.links zu machen (Früher war ich nun mal jünger und die Geschichten alleine, reichten nicht als Motivation!). Es ist einfach mit das beste am ganzen Spiel, dass es jetzt tatsächlich sinnvolle Belohnungen gibt für das leveln von S.links. Ich hoffe darauf wird in P6 weiter aufgebaut. Alles andere kann imho durchaus so bleiben, und bedarf nur kleinen Optimierungen (Ladezeiten z.B.)

  9. #9
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Ich würde auch in meiner derzeitigen Blind-Fanboy-Phase nicht bestreiten, dass man noch hätte so einige Neuerungen hinzufügen können um P5 etwas runder zu gestallten, aber ich finde eine gigantische Änderung wird sowohl von Reviewern als auch Kunden drastisch unterschätzt/ignoriert.
    Und zwar das Atlus endlich auf die grandiose Idee kam die Story fokussierte S.link Mechanik mit allen anderen Gameplay Elementen zu verbinden.
    Jau, hab ich auch schon oft angesprochen, wie toll das ist. Waren die ersten Ansätze auch in P4 von vorhanden, aber hier bringt jeder Link etwas. Manche sogar extrem viel bzw. sind richtige Gamechanger.

    Inwieweit man darauf noch aufbauen kann, ohne dass aus ihnen ein Primärzweck wird, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte das Rollenspiel bzw. die Tatsache, dass man mit bestimmten Charakteren gerne mehr Zeit verbringen will immer wichtiger sein als das dadurch entstehende Gameplay. Muss aber gestehen, dass ich in P5 auch mit manchen Charkateren (Mishima z.B.) mehr Zeit verbracht habe, weil ich deren Nutzen gut fand und nicht, weil ich den Charakter besonders mochte. Wenn man davon zu viel einbaut, dann hängt man nachher nur noch mit den Kackbratzen ab, die einem viel bringen *g*

    Wie gesagt, ich würde mir noch wünschen, dass sie die generelle Struktur mal ein wenig beleuchten, da ich sie nach 3 Spielen schon irgendwie langweilig und berechenbar finde :/
    Geändert von Sylverthas (13.04.2017 um 20:18 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wenn man davon zu viel einbaut, dann hängt man nachher nur noch mit den Kackbratzen ab, die einem viel bringen *g*
    Wasn. Ist doch total realistisch?

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wasn. Ist doch total realistisch?
    Wo Dus sagst...

    eben Becky geholt um mir ne Massage zu verpassen und sie danach gleich nochmal antanzen lassen um mir Lockpicks zu machen, damit ich Zeit habe,mich mit Hifumi zu treffen... irgendwie komm ich mir so dreckig vor xD

  12. #12
    Vielleicht noch 1-2 npcs die jedes hentai-tentacle-rpg als goty feiern, damit Kiru auch mal zufrieden ist. Dann dürfte P6 relativ perfekt werden :P

  13. #13
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch 1-2 npcs die jedes hentai-tentacle-rpg als goty feiern, damit Kiru auch mal zufrieden ist. Dann dürfte P6 relativ perfekt werden :P
    Nene, die müssen schon über alles nörgeln. :P

  14. #14
    Meine Freundin hat mir zugestimmt als ich sagte, dass Panther fine as a motherfucker ist. Fragte mich schon, wann die Figur dazu rauskommt.
    Persona 5 ist sehr gut für meine Beziehung.

  15. #15
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch 1-2 npcs die jedes hentai-tentacle-rpg als goty feiern, damit Kiru auch mal zufrieden ist. Dann dürfte P6 relativ perfekt werden :P
    Hey, im Gegensatz zu den ganzen anderen hier habe ich mich bisher nicht wirklich über die Chars beschwert.. soweit bin ich ja nicht einmal. Sprich das kommt vermutlich noch.

    edit: Achja, und verwechsle mich bitte nicht mit Tyr. Also wegen Tentakeln und so. Das ist nicht meins.


    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Nene, die müssen schon über alles nörgeln. :P
    Also ein "oma/opa" S-Link kann durchaus was haben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass P4 doch sowas hatte..? So einen richtig verbitterten alten Mann (?) der seine Familie nicht mehr sehen wollte und so..? Doch schon ein paar Jährchen her.
    Geändert von Kiru (13.04.2017 um 22:44 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also ein "oma/opa" S-Link kann durchaus was haben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass P4 doch sowas hatte..? So einen richtig verbitterten alten Mann (?) der seine Familie nicht mehr sehen wollte und so..? Doch schon ein paar Jährchen her.
    Ja eine alte Frau, die dauernd nur von ihrem verstorbenen Mann gequasselt hat.


    Ich finde ja so ein bisschen erinnert mich die Story so wie zur Zeit verläuft wie eine naive Version von Death Note.

  17. #17
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ja eine alte Frau, die dauernd nur von ihrem verstorbenen Mann gequasselt hat.
    Seltsam, irgendwie hab ich eher nen verbitterten alten Mann im Kopf. Aber gut, wer weiß wo der aufgetaucht ist.

  18. #18
    So, gestern Nach noch Palace 4 beendet und bin jetzt Anfang September. Spiel ist immer noch geil, Spielzeit liegt jetzt bei irgendwie so 58 Stunden oder so. Ann ist mittlerweile meine Waifu, den Politiker hab ich auf 9, für diverse andere Charaktere fehlt mir noch Kindness und sonstiger Kram... läuft.

    Ne Idee, wie ich die 5te Request Quest gut machen kann? Ich brauch eine... irgendwas mit Dodge Psy. Ich hatte irgendwann mal irgendwoher Dodge Psy, aber ich weiß nichtmehr wer das lernen konnte bzw. hatte, da ich das überschrieben habe. Weiß gerade wer, ob man eine bestimmte Persona in eine Dodge Psy Skillcard umwandeln kann?

    Edit:
    Achja, die angesprochenen Engel waren in der Tat dumm. Ich hab sie dann aber einfach im Hinterhalt angegriffen und mit Schwäche gekillt. Die Pflichtkampf Gruppe danach war viel schlimmer, da hatte ich echte Probleme mit (vorallem, weil der Charakter, der deren Schwäche benutzen konnte, net in meinem Team war und ich net wechseln konnte). Was für ein Krampf. xD
    Manche von den Pflichtkämpfen bzw. Memento Bossen sind eh so schön dumm. "Okay, erstmal nen Gruppenangriff gegen die ganze Gruppe der crittet und den MC sofort killt". xD
    Geändert von Sölf (13.04.2017 um 20:11 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ne Idee, wie ich die 5te Request Quest gut machen kann? Ich brauch eine... irgendwas mit Dodge Psy. Ich hatte irgendwann mal irgendwoher Dodge Psy, aber ich weiß nichtmehr wer das lernen konnte bzw. hatte, da ich das überschrieben habe. Weiß gerade wer, ob man eine bestimmte Persona in eine Dodge Psy Skillcard umwandeln kann?
    Glaube für die Fusion kann man Kin-Ki benutzen. Zumindest hat meiner Dodgy Psy und ich weiß, dass ich den mal für n Request benutzt habe^^

    Gerade eben zwei Mal von ner Kombo aus Fear und nem Todeszauber gekillt worden - man, wollte noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, dass meine Gruppe zu überpowert ist, aber manchmal kann man auch einfach Pech haben bzw. die falsche Ausrüstung / Persona an. Ist nur bedauerlich, wenn der MC als einziger abkackt und damit dann Game Over ist :/

    Aber ansonsten waren die letzten Ebenen in Mementos, die ich gespielt habe (Adyeshach), schon witzig, die Gegner waren so weit im Level unter mir, dass ich sie auf der Dungeon Map schon geonehitted habe. Glaube auf normal ists nicht vorgesehen, dass man in den Palästen immer jeden Gegner killt und in Mementos immer sofort auf die jeweilige tiefste Ebene geht, sobald mans kann^^
    Geändert von Sylverthas (14.04.2017 um 10:10 Uhr)

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