-
Held
Junpei wurde im Laufe von P3 immer besser (am Anfang ist er ein kompletter Kotzbrocken, am Ende wirklich sympathisch und denkt mit), Ryuji dagegen wird eher schlimmer, bzw. er lernt halt nicht dazu. Yosuke war der Klassenclown, aber dabei nie einfach nur dumm oder problematisch. Ryuji dagegen... Dass sein Verhalten nicht gut ankommt und die Gruppe dauernd in die Bredouille bringt realisiert er gar nicht oder sagt nur "Aber Ann macht das auch!". Man hätte seinen SLink gerne auf seine Charakterentwicklung legen können anstatt auf Sport, der Junge wird mir echt zunehmend unsympathischer.
Ann will auch irgendwie bei mir nicht zünden, Yusuke tritt sich etwas sehr in seinem "ich bin Artist, also bin ich weird!" fest, aber mal schauen.
Makoto und Futaba sind bisher aber super, zu letzterer kann ich aber noch nicht viel sagen. Generell gefallen mir die Charaktere (SLinks inklusive) besser als die aus P3, landen insgesamt aber hinter P4. Ich habe bei P5 einfach bisher nicht wirklich das Gefühl, dass da ne emotionale abindung zustande kommt, weder zwischen dem MC und den Leuten, noch bei mir. Dazu ist der MC diesmal wirklich eine Mary Sue vom Feinsten.
...aller Kritik zum Trotz habe ich viel Spaß und das Gamedesign ist um Welten besser geworden, auch wenn es sich stellenweise leider erheblich zieht und ich mir oft sehr bevormundet vorkomme, was meine Zeiteinteilung angeht. 90% der Zeit, wenn Morgana meint, ich solle schlafen, habe ich nichts ermüdendes gemacht, und wann welche SLinks verfügbar sind ist mir immer noch ein Rätsel. Dass es weniger regelmäßig ist als in P3 und P4 ist zwar etwas realistischer und dynamischer, aber macht es echt schwierig, zu planen.
Btw, kann man irgendwo eigentlich einsehen, was die aktuelle Fusionsaufgabe ist? Es steht weder bei Requests, noch beim Slink und ich finde es auch in den Auswahlmöglichkeiten im Velvet Room nicht, weswegen ich jetzt googlen musste, was es etwas tricky macht, Spoiler zu umschiffen.
Das und noch einige andere Sachen sind Dinge, die ich bisher sehr suboptimal gelöst finde und die mich etwas wundern. Das Spiel ist hochdesignt und stylisch, hat aber viele Sachen in der Spielmechanik-Spieler-Kommunikation, die es einfach nicht ganz rund wirken lassen.
Geändert von BDraw (11.04.2017 um 21:39 Uhr)