mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Ninja: Hab auch das Ergebnis gehabt - aber hatte schon 2 Punkte drin :/
    Denke ist hier wie es in den anderen Teilen glaube ich war, dass man erst 3 ein gutes Ergebnis hatte?

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    So, Spielzeit von 12 Stunden, sollte im letzten Save Room im ersten Dungeon angekommen sein und hab noch etwa eine Woche Zeit. Spiel ist geil. Das es jetzt richtige Dungeon gibt wertet das Spiel so extrem auf, vorallem weil die auch nicht so langweilig gestaltet sind. Hab den Schwierigkeitsgrad jetzt doch auf Hard runtergeschraubt, Merciless war mir dann doch etwas zu dumm, da jede Schwäche quasi nen Oneshot war. xD
    Ja, die Dungeons machen P5 alleine schon zu dem bisher besten Teil der Reihe. Fand die Dungeons in allen Teilen bisher sonst eher... mäßig. Meist sehr monoton gestaltet und trotzdem elendig lang. Aber die Hauptdungeons hier sind gut gestaltet. Selbst Mementos finde ich nicht so besonders schlimm hier. Das Spiel ist ne ganze Ecke abwechslungsreicher als die anderen Teile. Es sind ja auch teilweise auch einfache Sachen wie die Bewegungsoptionen in Dungeons, die einfach Spaß machen können, selbst wenn sie prinzipiell nicht absolut nötig sind.

    Bin aber hier anscheinend der einzige, der einfach nur locker auf normal spielt, huh? In Persona stand nie das Kämpfen für mich im Vordergrund, sondern die Story und die Charaktere. In P1-P4 fand ich das Dungeon Crawling war sogar eher ne Ablenkung von dem Wichtigen. Hier in P5 ist es jetzt das erste Mal, dass ich sagen würde, die Dungeons können mit dem Rest *einigermaßen* mithalten.

    Btw. meine Fresse hab ich gerade viel Kohle für ne Maid rausgehauen. Komm mir richtig vor wie ein Teenager, der da total heiß drauf ist - was man wohl als gutes RP ansehen könnte?^^°
    Aber die Szene mit der Lehrerin war schon lustig, auch wenn ich es kommen gesehen habe, das sie das sein wird.
    Geändert von Sylverthas (07.04.2017 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bin aber hier anscheinend der einzige, der einfach nur locker auf normal spielt, huh?[/INSP]
    Spiele es auch auf Normal und empfinde es immer noch als fordernd genug, sofern man nicht trainiert bis zum abwinken.

    Bin jetzt bei 13 Stunden und mit den ersten Dungeon fertig.
    Puh, der komplette Anfang hat sehr viel länger gedauert als erwartet und die meisten Tutorials waren irgendwie unnötig, wenn man zuvor schon Persona gezockt hat, weshalb ich die später nur noch übersprungen habe.

    Und welche Social Links findet ihr eigentlich bislang am interessantesten?
    Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
    Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
    Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

  3. #3
    Stimme Dir mit dem Geld absolut zu. Kaufe zwar auch viel random Zeug, aber das ist ja irgendwie auch die Designidee hinter dem Spiel.
    Man, wie viel Kohle meine Maid schon gefressen hat ^^°

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und welche Social Links findet ihr eigentlich bislang am interessantesten?
    Hmmm... die Frage ist ein wenig schwer zu beantworten ohne zu spoilern. Nenne einfach mal keine Namen von den Chars, wers absolut nicht wissen will muss ja nicht auf die Box klicken
    Zwar bisher wenig Zeit reingesteckt aber die Story von meinem Landlord interessiert mich. Die Ärztin ist auch cool und natürlich die Maid, sonst würd ich da nicht so viel Kohle lassen.

    Sonst habe ich noch ein paar andere SL freigeschaltet für die meine Stats nicht reichen und natürlich welche, die ich vermutlich nicht stark weiterverfolge. Insbesondere Ryuji und Ann finde ich irgendwie recht langweilig, aber eigentlich müssen die sein, weil die momentan in der aktiven Gruppe sind :/

    Finds aber wirklich cool, wie viele Aktivitäten und Specials man sich freischalten kann durch die SL. Eigentlich lohnt sich jeder auf ne gewisse Art (gibt aber natürlich für Powergamer definitiv welche, die besser sind als andere^^)
    Geändert von Sylverthas (08.04.2017 um 11:49 Uhr)

  4. #4
    Obwohl das Dungeondesign ein Quantenspung zu den Vorgängern ist, finde ich es ziemlich schade, dass es immer noch kaum Möglichkeiten gibt, den Gegnern effektiv aus dem Weg zu gehen. Man ist gezwungen, mindestens die Hälfte (vermutlich mehr) der Gegner zu besiegen, da die Gänge meist recht eng sind und die Sicherheitsanzeige ja auch dafür sorgt, dass man nicht einfach immer nur weglaufen kann (man wird ja eh ewig lange verfolgt). Das ist gerade dann nervig, wenn man ein Stockwerk verlässt und später zurückkehrt, da dann alle Gegner respawnen. Bei diesem Punkt ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten habe ich an den Dungeons aber sehr wenig auszusetzen, außer vielleicht, dass die Idee dahinter ein bisschen zu sehr an Persona 4 erinnert.


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Obwohl das Dungeondesign ein Quantenspung zu den Vorgängern ist, finde ich es ziemlich schade, dass es immer noch kaum Möglichkeiten gibt, den Gegnern effektiv aus dem Weg zu gehen. Man ist gezwungen, mindestens die Hälfte (vermutlich mehr) der Gegner zu besiegen, da die Gänge meist recht eng sind und die Sicherheitsanzeige ja auch dafür sorgt, dass man nicht einfach immer nur weglaufen kann (man wird ja eh ewig lange verfolgt). Das ist gerade dann nervig, wenn man ein Stockwerk verlässt und später zurückkehrt, da dann alle Gegner respawnen. Bei diesem Punkt ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten habe ich an den Dungeons aber sehr wenig auszusetzen, außer vielleicht, dass die Idee dahinter ein bisschen zu sehr an Persona 4 erinnert.
    Puh, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber Du hast schon Recht. Generell spiele ich JRPGs so, dass jedes Monster im Weg sterben muss, aber wenn man ein wenig drauf achtet merkt man, dass man sowieso kaum nem Vieh ausweichen kann. Außer halt den Kampf betreten und gleich weglaufen, aber das erscheint irgendwie unpraktisch, weil man dann zwei Ladebildschirme hat. Gibts nicht auch ein Diebeswerkzeug, was man sich herstellen kann, um Gegnern aus dem Weg zu gehen?

    Bin jetzt beim 4. Dungeon und meiner Meinung nach werden sie immer besser. Der erste Dungeon hatte zwar ein gutes Design, aber das Layout war sehr linear (was auch an der riesigen Zahl an Save Rooms auffällt). Spätere Dungeons scheinen ein kompakteres Design zu haben, mit einigen Shortcuts zu früheren Bereichen, die man aufmacht, so dass viel weniger Save Rooms nötig sind. Finde ich ehrlich gesagt besser und bei so einem Design ist mehr Sorgfalt der Entwickler nötig. Ein wenig mehr Erkundungsspielraum wäre aber noch ne feine Sache.

    Einziger Punkt, den ich verändern würde, wären die Rätsel. Ist immer schwer, bei JRPGs Rätsel einzubauen, aber die Charaktere quatschen mir viel zu viel, so dass jedes simple Rätsel ein Selbstläufer wird. Bzw. genauer quatschen die Charaktere länger als man selber für die "Rätsel" brauchen würde. Muss IMO nicht wirklich sein, bzw. würde ich mehr Rätsel in die Dungeons einbauen, die dann nicht sofort von den Charakteren gelöst werden.

    Btw. muss ich auch ein wenig loben, dass ein paar der SL wirklich spieländernde Eigenschaften mitbringen. Z.B. gibt einem die Schachspielerin die Möglichkeit, Charaktere im Kampf auszutauschen; was gerade für SP sparsame Spieler nicht unwesentlich sein kann. Kann man natürlich auch negativ auslegen im Sinne, dass das manche SL einfach objektiv besser macht als andere (was vorher durch die Persona, die sie boosten, auch schon wahr war), aber ich habs lieber, dass SL nicht nur mehr oder minder Selbstzweck sind sondern integraler in das übrige Spiel integriert sind. Gibt auch SL, die einem Zeit sparen können, was auch ne coole Sache ist.
    Geändert von Sylverthas (09.04.2017 um 13:39 Uhr)

  6. #6
    Zweiten Palace durch und noch ein paar Tage länger gespielt (bin jetzt im TV Studio während des School Trips).

    Das zweite Dungeon fand ich ebenfalls recht cool, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es besser oder schlechter als das erste war. Der zweite Boss war auch cool, imo aber weder so schwer noch so interessant wie der erste. Da fand ich den Miniboss vorher den man nur mit Magie verletzen konnte um einiges schwerer. Mittlerweile hab ich es auch endlich mal geschafft Guts auf Stufe 2 zu bekommen. Das lässt sich aber auch scheiße leveln (jetzt etwas besser dank der schwereren Burger Challenge xD). Werde das wohl erstmal versuchen hochzupowern damit ich das Telefon für... Dinge... benutzen kann.

    Weiß auch noch nicht welchen Confidant ich jetzt als erstes leveln soll. Ich würde gerne Sochiro leveln, aber das dauert irgendwie ewig, vorallem weil ich keine passende Persona für ihn habe... D:

    Spielzeit liegt übrigens bei etwa 28:30 Stunden oder so.

  7. #7
    Das Spiel muss ja verdammt lang sein.. oh boy. In anderen Worten, wenn mich das Ding nicht packt, wird wohl relativ früh Sense sein. Und ich glaube nicht, dass es mich packen wird. Dafür dauert einfach alles zu lange und ist trotzdem sehr "zerstückelt". (Im Gegensatz zu sowas wie Trails of Cold Steel wo auch alles recht lange dauert, aber der Fluss viel "größer" ist, was mir hilft auch mal mehr als nur ~2 Stunden zu spielen)

    Naja, mal sehen. Ich hab ja eigentlich nicht mal richtig angefangen bisher, mit gerade mal 6 Stunden. .. ..

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Spiel muss ja verdammt lang sein.. oh boy. In anderen Worten, wenn mich das Ding nicht packt, wird wohl relativ früh Sense sein. Und ich glaube nicht, dass es mich packen wird. Dafür dauert einfach alles zu lange und ist trotzdem sehr "zerstückelt". (Im Gegensatz zu sowas wie Trails of Cold Steel wo auch alles recht lange dauert, aber der Fluss viel "größer" ist, was mir hilft auch mal mehr als nur ~2 Stunden zu spielen)

    Naja, mal sehen. Ich hab ja eigentlich nicht mal richtig angefangen bisher, mit gerade mal 6 Stunden. .. ..
    Also wenn das Spiel ähnlich lang wie Persona 3 und 4 ist, dann sollte es wieder so um die 80 Stunden lang sein.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Also wenn das Spiel ähnlich lang wie Persona 3 und 4 ist, dann sollte es wieder so um die 80 Stunden lang sein.
    Naja wenn ich knapp 30 Stunden nach 2 Monaten(?) hier lese, kann es durchaus mehr sein. Und ich habe sicher nicht nur 80 Stunden an P3/4 gesessen. (bei P4G waren es irgendwie 120 glaube ich) Und da dieses Spiel die Stadt etc. noch größer hat.. na mal sehen. Der Speedrun scheint wohl auch um einiges länger als die von P3/4 zu werden, mit bisherigen Schätzungen.
    Sieht also alles sehr gut nach "wird länger" aus. Muss natürlich nicht. Aber Persona war bei mir immer schon eine Reihe, die viiiiel zu viel Zeit gefressen hat. Da kam eigentlich nur ff12 und SO3 inklusive komplettes Postgame dran.

  10. #10
    Ja, Persona 5 scheint noch etwas länger zu sein als Persona 3 und 4. An den beiden habe ich ca. 60-70 Stunden gesessen. Bei Persona 5 werden es sicherlich 80-90 oder noch mehr. (Bin aktuell bei 55 und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.)


  11. #11
    Ayo, P3 hatte bei mir sicher so 110h gedauert, und Answers dann noch mal so 50h (und man, waren das langweilige 50h dungeoncrawlen^^°). In 80-90h könnte ich mir nie vorstellen durch P5 zu kommen, da ich jetzt gerade (23.08.) bereits bei 55 bin^^°

    Btw. habe ich gerade die Feststellung gemacht, dass ich anscheinend in P5 mehr auf die etwas älteren Damen als auf die ganzen Schülerinnen stehe ^_O
    Hab zwar den SL mit Ann bereits auf 10, aber als die Frage kam, ob der Mainchar sie daten soll, konnte ich gar nicht schnell genug "NEIN!" drücken xD

  12. #12
    Wenn eins recht Persona typisch war, dann, dass die Mädchen in der Regel nicht die besten Chars waren. Und nicht nur Persona. Das ist mir auch bei diesem DS Strategie-Ableger aufgefallen. Die besten Chars sind in der Regel männlich. Oder ein Hund. Oder sonstwas. Persona 4 war da ja richtig übel. Es hatte Rise. Die war nett. Aber der Rest war.. entweder nur angeblich weiblich, aber man weiß es nicht so genau, oder hat so einen komischen Sinn für Humor, dass man deshalb lieber Abstand nimmt.

    Na mal sehen, wie P5 da wird für mich. Auf meinem bisherigen Stand kann ich durchaus verstehen bei Ann sehr schnell auf "bitte keine Dates" zu gehen und auszuwählen. Aber wer braucht schon Mädchen. Man hat ne Katze. Es gibt Bücher. Man kann sich n TV und Dvds holen. Perfekt. Wenn man noch irgendwie gut ins Netz kann, hat sich doch alles erledigt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Na mal sehen, wie P5 da wird für mich. Auf meinem bisherigen Stand kann ich durchaus verstehen bei Ann sehr schnell auf "bitte keine Dates" zu gehen und auszuwählen. Aber wer braucht schon Mädchen. Man hat ne Katze. Es gibt Bücher. Man kann sich n TV und Dvds holen. Perfekt. Wenn man noch irgendwie gut ins Netz kann, hat sich doch alles erledigt.
    Ja, die Katze ist toll ... errr... worüber haben wir gesprochen? Zumindest ist die Katze viel besser als dieser nervige Teddy aus 4 >_>

    Zitat Zitat von Klunky
    50 STUNDEN!? Ich dachte das wäre nur so eine kleine Dreingabe, wo man noch mal so für 5-6 Stunden nen Hardcore-Dungeoncrawler durchläuft der ein bisschen ala Shin Megami Tensei sein soll. Aber 50 Stunden und dann nicht mehr qals das Kampfsystem? Wie hast du das ausgehalten? Da graut es mir ein wenig davor mit Persona 3 zu beginnen.
    Hmmm... könnten auch 40 gewesen sein, kann mich daran nicht mehr ganz genau erinnern, aber es war auf jeden Fall ordentlich viel Spielzeit drin.

    Aber im Gegensatz zu Kiru hats mir wirklich nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Man crawled durch nen langen random Dungeon und bekommt dann ne winzige Cutscene. Und das wiederholt man dann ein paar Mal und am Ende gibts ein recht enttäuschendes Ende. Glaube irgendwann wars eher so ein Pflichtgefühl, im Sinne von "ich hab jetzt schon 130h in P3 investiert, jetzt muss ich den Rest auch machen". Ja, ich hab Probleme^^


    Ach ja, 4. Dungeon durch, welcher ziemlich gut war. Finde das Spiel steigert sich kontinuierlich sich in dem Aspekt. Im nächsten Teil wäre ein größerer Fokus auf Erkundung vielleicht noch schön (sprich mehr Nichtlinearität). Und das einem die Charaktere nicht immer alles sagen, was man zu tun hat. Also mehr Player Agency in den Dungeons würde dem Game sicher guttun, aber P5 hat da schon mehr als die vorherigen Teile.

    Und: Alter, Ryuji und Yusuke, könnt ihr mich mal bitte in Ruhe lassen? Wieso bombt ihr mich jeden Tag mit Nachrichten zu, die jetzt schon sicherlich 2 Monate lang ignoriert werden? In P4 hatte Yosuke wenigsten den Anstand, irgendwann einfach beleidigt zu sein, dass ich nicht mehr mit ihm abhänge :/

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ayo, P3 hatte bei mir sicher so 110h gedauert, und Answers dann noch mal so 50h (und man, waren das langweilige 50h dungeoncrawlen^^°). In 80-90h könnte ich mir nie vorstellen durch P5 zu kommen, da ich jetzt gerade (23.08.) bereits bei 55 bin^^°
    50 STUNDEN!? Ich dachte das wäre nur so eine kleine Dreingabe, wo man noch mal so für 5-6 Stunden nen Hardcore-Dungeoncrawler durchläuft der ein bisschen ala Shin Megami Tensei sein soll. Aber 50 Stunden und dann nicht mehr qals das Kampfsystem? Wie hast du das ausgehalten? Da graut es mir ein wenig davor mit Persona 3 zu beginnen.

    Zitat Zitat
    Btw. habe ich gerade die Feststellung gemacht, dass ich anscheinend in P5 mehr auf die etwas älteren Damen als auf die ganzen Schülerinnen stehe ^_O
    Hab zwar den SL mit Ann bereits auf 10, aber als die Frage kam, ob der Mainchar sie daten soll, konnte ich gar nicht schnell genug "NEIN!" drücken xD
    Hmm also wenn es eine Option gibt die Staatsanwältin zu daten, gehe ich da ganz mit dir. *gg*

  15. #15
    Man muss ja Answer nicht spielen. Ich hatte allerdings trotzdem Spaß dran. Es hat Probleme, vor allem auch keine Story, aber nujo. Wenn man nur Spiele spielen will, die großartig designte Gegenden haben, kann man ja nix spielen. Und die Basis ist erfüllt. (es lohnt sich nach Schätzen zu schauen, es geht recht schnell voran etc.) Da kommen erstaunlich viele Spiele nicht ran. Z.B. die paar Stunden die ich von Berseria gesehen habe.. da spiel ich P3 Answer aber wirklich lieber. Groß, leer, es lohnt sich nicht zu erkunden, aber viele Gegner und Systeme die einen dazu bringen wollen, diese Gegner auch schön alle zu bekämpfen. Da es ja ansonsten niemand tun würde. 50 Gegnergruppen, die aus verschiedenen Mixturen von gerade einmal 3 Gegnertypen bestehen, klingen jetzt nicht gerade nach dem größten Spaß.

    Ist natürlich auch etwas Geschmackssache. P3 ist halt komplett random. In der Theorie ist sowas wie Rogue Galaxy oder Berseria nicht random. Aber sind die Dungeons besser? Leider nicht. Allerdings hab ich auch nix gegen 1. person Crawlers. P3 Dungeons sind halt.. eintönig, von der Farbe und so. Genau wie typische Crawler es auch sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •