Jau, hier
Da ich in letzter Zeit immer CEs mit Preisen von 100€+ gewohnt bin (ausgenommen WoW Legion, aber das ist ja auch "nur" eine Erweiterung, daher 80€), war der Preis sogar in Ordnung. Das Artbook ist nichts Weltbewegendes (und hat für meinen Geschmack zu wenig Artworks von Locations; es gibt fast nur welche von Personen). Bei OSTs bin ich sowieso immer ein wenig skeptisch, weil man ja nur nen Teil bekommt. Die ausgewählten Tracks sind aber gut. Das Mona Plush sieht süß aus und wird sicher hingestellt und die Tragetasche ist so schön "neutral", dass man sie tatsächlich benutzen kann. OK, vielleicht schon zu unauffällig, weiß nicht, ob einen irgendwer fragen würde, wo denn die Shujin Academy liegt, weil das kleine Logo dann doch schnell übersehen werden kann. Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Habe jetzt den ersten Dungeon durch, bin aber noch vor dem Tag, an dem man sieht, was das für ein Nachspiel haben wird (hab am 30.04. aufgehört). Muss die Designer loben, der erste Dungeon hat mir sehr gut gefallen und die speziellen Diebesmechaniken sorgen für ein etwas dynamischeres Vorgehen, auch wenn ich mit der kontextsensitiven Bewegung manchmal noch Fehler mache und mich dann direkt vor nem Gegner hinhocke :/
Mein größter Kritikpunkt bei P3 und P4 waren ja die Dungeons. Gerade den Turm in P3 fand ich einfach nur zum Kotzen langweilig, aber selbst die "Level" in P4 waren extrem detailarm und für mich unmotivierend. Bei P5 merkt man, dass das Schloß richtig designed wurde und nicht so ein zufälliger Mischmasch ist. Hatte zwar gelesen, dass es dennoch zufallsgenerierte Dungeons in dem Game gibt, aber hoffentlich muss man da nicht großartig was tun drinnen.
Auch die Safe Rooms, welche man aus älteren Persona (sprich: vor 3) übernommen hat sind cool. Es hat was, das man auch innerhalb eines Dungeons speichern kann, aber eben nur an festen Räumen. Bin kein Hardliner in der Debatte, ob ein Feature, bei dem man immer speichern kann, Spiele kaputtmacht (bin in der Regel sogar dafür), aber so ists in Ordnung und der unausweichliche Tod des Mainchars durch nen Instakill Zauber wird nicht ganz so frustrierend *g*
Ach ja, dass man das Laberfeature aus P1 wieder eingebaut hat (in ner entschlackten Version) ist auch ne tolle Nummer. Und ich bin hier wie in dem Spiel scheiße darin, mit den Monstern zu reden^^°
Jetzt müsste nur noch ein Feature kommen, mit dem man Gerüchte streuen und so die Realität verändern kann...
In dem Sinne nimmt P5 einige interessante Elemente aus P1, welches bisher ja eher "unter den Tisch gekehrt" wurde und viele Leute vermutlich immer noch nicht kennen. Wenn jetzt nur noch (Achtung: Spoiler P2) sowas wie Hitler mit seiner Mecha Armee auftauchen würde, wäre mein Welt komplett
Zu den Ladezeiten: Es stimmt zwar, dass das Spiel keine langen Ladezeiten hat, dafür lädt es aber sehr häufig. Es wird geladen, wenn man in kleine Räume geht (Klassenzimmer und so), wenn man in Häuser geht, wenn man den Velvet Room betritt (wobei das auch eine überlange Animation sein könnte^^°) wenn man nen Kampf beendet hat, etc. Sind alles nur kleine Ladezeiten, aber bei der Häufigkeit kommt da auch was zusammen. Vielleicht wäre ein fließenderer Übergang besser gewesen. Und man, war ich froh, als ich gemerkt habe, dass man bei der "Rumlauf"-Animation nach Kämpfen einfach Dreieck gedrückt halten kann, um das zu beschleunigen!