Ist ja auch "nur" ein Ps3 Spiel. Denke mal sowas wie Atelier Sophie, oder andere relativ simple Ps3 Ports sollten ähnlich schnell laden.
Ist ja auch "nur" ein Ps3 Spiel. Denke mal sowas wie Atelier Sophie, oder andere relativ simple Ps3 Ports sollten ähnlich schnell laden.
Ist das denn echt so, dass es zuerst für die PS3 entwickelt wurde? Wenn, dann sieht man es P5 auf jeden Fall nicht an. Im Zweifelsfall wäre mir so etwas immer lieber, als ein Spiel, das einem ständig den Ladebildschirm zeigt.
Hat sich jemand eigentlich die Version mit unnützem Zeug gekauft? Taugt die was? Ich habe ja die JP-Version, die ich ganz nett, aber viel zu teuer fand, bei der EU-Version scheint der Preis dagegen ganz fair zu sein.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Naja, das Spiel sollte ja schon vor 3 Jahren herauskommen. Und es ist die Catherine-Engine. Man kann sich da eigentlich recht sicher sein, dass Ps3 schon lead-Plattform war, und die Ps4 Version nachträglich dazu gemacht wurde, weil alles delayed wurde. Meine Idee zum Grund: Sie haben sich entschieden echte Dungeons zu machen, was halt gedauert hat.
edit: Die Tales Spiele sind auch immer alle noch Ps3 lead. Das wird auch erst aufhören, wenn es keine Ps3 Version mehr gibt, denke ich.
Habs jetzt auch endlich, mitsamt Konsole. Das japanische Audio lädt gerade, dann Merciless Difficulty. Ob ich wirklich da drauf spiele mal gucken, reizen würds mich ja schon. xD
Jau, hier
Da ich in letzter Zeit immer CEs mit Preisen von 100€+ gewohnt bin (ausgenommen WoW Legion, aber das ist ja auch "nur" eine Erweiterung, daher 80€), war der Preis sogar in Ordnung. Das Artbook ist nichts Weltbewegendes (und hat für meinen Geschmack zu wenig Artworks von Locations; es gibt fast nur welche von Personen). Bei OSTs bin ich sowieso immer ein wenig skeptisch, weil man ja nur nen Teil bekommt. Die ausgewählten Tracks sind aber gut. Das Mona Plush sieht süß aus und wird sicher hingestellt und die Tragetasche ist so schön "neutral", dass man sie tatsächlich benutzen kann. OK, vielleicht schon zu unauffällig, weiß nicht, ob einen irgendwer fragen würde, wo denn die Shujin Academy liegt, weil das kleine Logo dann doch schnell übersehen werden kann. Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Habe jetzt den ersten Dungeon durch, bin aber noch vor dem Tag, an dem man sieht, was das für ein Nachspiel haben wird (hab am 30.04. aufgehört). Muss die Designer loben, der erste Dungeon hat mir sehr gut gefallen und die speziellen Diebesmechaniken sorgen für ein etwas dynamischeres Vorgehen, auch wenn ich mit der kontextsensitiven Bewegung manchmal noch Fehler mache und mich dann direkt vor nem Gegner hinhocke :/
Mein größter Kritikpunkt bei P3 und P4 waren ja die Dungeons. Gerade den Turm in P3 fand ich einfach nur zum Kotzen langweilig, aber selbst die "Level" in P4 waren extrem detailarm und für mich unmotivierend. Bei P5 merkt man, dass das Schloß richtig designed wurde und nicht so ein zufälliger Mischmasch ist. Hatte zwar gelesen, dass es dennoch zufallsgenerierte Dungeons in dem Game gibt, aber hoffentlich muss man da nicht großartig was tun drinnen.
Auch die Safe Rooms, welche man aus älteren Persona (sprich: vor 3) übernommen hat sind cool. Es hat was, das man auch innerhalb eines Dungeons speichern kann, aber eben nur an festen Räumen. Bin kein Hardliner in der Debatte, ob ein Feature, bei dem man immer speichern kann, Spiele kaputtmacht (bin in der Regel sogar dafür), aber so ists in Ordnung und der unausweichliche Tod des Mainchars durch nen Instakill Zauber wird nicht ganz so frustrierend *g*
Ach ja, dass man das Laberfeature aus P1 wieder eingebaut hat (in ner entschlackten Version) ist auch ne tolle Nummer. Und ich bin hier wie in dem Spiel scheiße darin, mit den Monstern zu reden^^°
Jetzt müsste nur noch ein Feature kommen, mit dem man Gerüchte streuen und so die Realität verändern kann...
In dem Sinne nimmt P5 einige interessante Elemente aus P1, welches bisher ja eher "unter den Tisch gekehrt" wurde und viele Leute vermutlich immer noch nicht kennen. Wenn jetzt nur noch (Achtung: Spoiler P2) sowas wie Hitler mit seiner Mecha Armee auftauchen würde, wäre mein Welt komplett
Zu den Ladezeiten: Es stimmt zwar, dass das Spiel keine langen Ladezeiten hat, dafür lädt es aber sehr häufig. Es wird geladen, wenn man in kleine Räume geht (Klassenzimmer und so), wenn man in Häuser geht, wenn man den Velvet Room betritt (wobei das auch eine überlange Animation sein könnte^^°) wenn man nen Kampf beendet hat, etc. Sind alles nur kleine Ladezeiten, aber bei der Häufigkeit kommt da auch was zusammen. Vielleicht wäre ein fließenderer Übergang besser gewesen. Und man, war ich froh, als ich gemerkt habe, dass man bei der "Rumlauf"-Animation nach Kämpfen einfach Dreieck gedrückt halten kann, um das zu beschleunigen!
Geändert von Sylverthas (06.04.2017 um 09:27 Uhr)
Ich habe jetzt auch den "Pilot-Monat" beendet und bin jetzt beim 7,05.20XX. Die Reaktionen nach dem Nachspiel finde ich ein wenig übertrieben:
6.05.20XX Spoiler:
Bin noch im ersten Dungeon, da keine wirkliche Zeit bisher. Spielzeit etwa 5 1/2 Stunden, hab gerade mein viertes Partymitglied bekommen. Hab bisher 3x den Game Over Bildschirm gesehen, das erste mal beim ersten Guard Captain, weil ich da erst ihn statt der Adds killen wollte (was natürlich nicht ging xD), dann einmal als ich versucht hab ne neue Persona zu bekommen (was in nem toten MC endete, da der net voll geheilt war - und besonders nervig, nach dem Kampf wäre ein Save Room gekommen xD) und dann beim zweiten Guard Captian als ich das vierte Party Mitglied bekommen hab (weil ich net einfach den Skill gespammt hab sondern All Out Attacks genutzt hab, was in einem Magaru und 2 Toten endete xD).
Spiel ist super, beim Schwierigkeitsgrad bin ich mir noch nicht so sicher ob ich Merciless beibehalte oder nicht. Ann is übrigens bisher oberstes Dating Material. xD
Die Preise sind aber echt gesalzen in den Shops 800 Yen für ein kleines Heildingens. Hat gerade mal für nen Revival Bead und und kleine Heilungen gereicht. So hätte eigentlich auch Nier Automata sein müssen.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
So, dank Westlotto wo es zu ziemlich alles an Guthaben-Karten und sowas gibt, habe ich nun auch mal gute 2 Stunden diesen Persona 5 Anime geschaut. War ganz nett. Die Atmosphäre am Anfang ist doch ziemlich stark anders als in den Vorgängern. Teilweise fühlte es sich an, als spielt man Bully oder so.Naja, ersten Schultag überwunden. Kein schöner erster Schultag.
Ach was, hab auch ne Bäckerei gesehen, bei der ein Stück Gebäck 1600Y kostet. Kenne mich jetzt in japanischen Bäckereien nicht so aus, aber das erscheint mir doch als relativ teuer für etwas, was irgendwo in ner U-Bahn istZitat von Klunky
"Dank Westlotte" ist glaube ich etwas, was man nur *ganz* selten mal hört *g*
Aber stimmt, der Anfang ist personatypisch mal wieder sehr langwierig geworden, mit den vielen Animesequenzen. Ist aber ganz cool, dass die Beziehung der meisten NPCs zum MC hier mal nicht "neutral" ist wie in P3 und P4, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist echt cool, wie viele Aktivitäten hier zur Verfügung stehen (gefühlt ne ganze Ecke mehr als in P4, hab aber keine Zahlen); leider hat man nicht mehr Zeit zur Verfügung um das zu machen. Selbst so kleine Kniffe wie das Kochen von Kaffee bzw. die Kreuzworträtsel inklusive information dump aus Catherine sind schon ziemlich cool. Vor allem, weil das auch richtig nützlich ist, in Dungeons gehen einem ja öfter die SP aus.
Auch die SL scheinen hier noch mehr in das "Gameplay" eingebunden zu sein als früher, was ich sehr begrüße (wobei P4 da auch schon einiges richtig gemacht hat, aber glaube P5 geht noch ne Ecke weiter). So kann man bei Tae immer günstigere und mehr Medizin bekommen und bei dem... Typen im Leblanc (sorry, Name entfallen^^°) besseren Kaffee herstellen.
1600Yen für ein Stück Kuchen. Spielt also in einem zukünftigen (mehr) korrupten Japan, wo es eine Wirtschaftskrise gab mitsamt starker Inflation. Macht doch alles Sinn. Deshalb muss ja die Welt gerettet werden.(Zumindest glaubwürdiger als wenn mal wieder irgend ein Gott spielen kommen will.. aber dann wärs kein Persona mehr
)
Eh, also n Stück Kuchen für 1600Yen ist hoffentlich noch realitätsfern. Ob die Polizei dort schon so handelt wie am Anfang von P5 weiß ich nicht. Sah aber sehr nach "gegen das Gesetz" aus, aus heutiger Sicht. Will ich mal hoffen. Oder das ist eigentlich die USA und Japan existiert nicht mehr. Dann passts.![]()
In einer Patisserie in Japan? Durchaus. Kommt natürlich drauf an, wie groß das Stück ist und was alles drauf ist, aber zwischen 500~2000円 ist schon kein verwundernswerter Anblick dort.Solange man halt weiß, dass das Luxusware ist. Nur, damit du's weißt: Wenn du eine Schachtel Merci-Schokolade über einen dortigen Katalog bestellst, blechst du schon gerne mal 5.000円 dafür hin. Von was für einem Kuchen sprechen wir hier denn? Wenn's ein japanischer "Kuchen" ist, wäre das schon ein Stück bemerkenswerter, aber da muss man auch erst schauen, was das für einer ist.
Geändert von Ligiiihh (07.04.2017 um 14:12 Uhr)
٩( ᐛ )و