Hab's durch.
Es hat doch etwas länger gedauert, als ich gedacht habe und zwar 61,5 Std. (eigentlich etwas mehr, weil ich einen Teil eines Dungeons zweimal neustarten musste). Mein Level lag, glaube ich, bei 72.
Die letzten zwei Dungeons, für die ich jeweils ca. 5 Std. gebraucht habe, waren etwas nervig - das eine war riesig und das andere konnte man nicht mehr verlassen. Habe allerdings im Netz gelesen, dass das letzte Dungeon angeblich optional wäre, was ich mir nur nicht ganz vorstellen kann. Auf mich wirkte es so, als führte kein Weg daran vorbei. Habe mir außerdem zwei schlechte Enden angesehen, die man sich aber leider sparen konnte, da sie absolut nicht mehr boten.
So allgemein: P5 zeigt wirklich gut, dass man rundenbasierte Kampfsysteme immer noch gebrauchen kann und dass sie dabei einerseits modern sein können, ohne aber andererseits total vereinfacht und blöd sein zu müssen. Ein ausführlicherer Bericht folgt noch, für mich ist P5 bisher jedenfalls DAS große Ost-RPG auf der PS4. das selbst mich als "konservativeren" Spieler überzeugt hat.
Und es hat gute Musik.
Was Klunky oben geschrieben hat, müsste ungefähr stimmen, also ~36 Std. Dabei habe ich gar nicht so wenig optionales Zeug, aber ich drücke Dialoge eben sofort nach dem Lesen weg und bin wahrscheinlich auch einigermaßen durch die Dungeons durchgerauscht (so interessant fand ich die nämlich nicht). Aber ja, ich neige dazu, immer ein bisschen schneller zu sein, ist mir schon klar.![]()