Ehrlich gesagt ist es relativ normal in "schweren" Rpgs eher von random encountern ein game-over zu bekommen. Das liegt daran, dass die meisten Gegner bzw. Encounter nicht schwächer als Bosse sind, nur weitaus weniger HP und so haben. (und in Persona eben auch mehr Schwächen)
Bei einem Boss kann man sich dann darauf vorbereiten und dem sich so stellen, dass man sehr gut gegen die Angriffe verteidigen kann. Bei random encountern will man dann in vielen Spielen oft noch MP/SP sparen, ist eher so allgemein ausgestattet (z.B. alle Elemente abdecken, aber nicht irgendwie auf ein bestimmtes fokussiert) usw.

Und dann gibts da noch die spezielle Sorte. Strawberry Bose hat in ihrem "The Genius of Sappheiros" im letzten Dungeon alles voller Mini-Bosse die man mit einem allgemeinen setup in der Regel nicht besiegen kann. Sprich, man muss abhauen. Das ist gewollt. Devil of Decline war nicht ganz so hart, bot aber gegen Ende auch viele Encounter die man wirklich nicht kämpfen will. Die Bosse selbst gehen. (Devil of Decline ist ja quasi Persona, nur, dass man alle Persona nur einmal bekommt, nicht fusen kann, und alles auf lvl1 startet allerdings schon mit exp scaling. Dann noch ne Prise Saga und man hat das Spiel)