Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Es geht ja auch mehr um die Spoiler die sich nichts vermeiden lassen, denen man ausgeliefert ist. Empfehlungen auf Youtube erscheinen sobald man auch nur irgendeinen Historienverlauf hat. Ich habe das schon 2x zuvor deaktiviert, aber es taucht jedes mal wieder auf sobald sich irgendwas bei Youtube verändert. Bzw selbst wenn irgendwo zufällig mal auf irgendein Persona Video landet, weil man irgendnen Podcast von jemanden hört oder sich vielleicht nur ein Lied anhören möchte, erscheinen rechts in der Liste "ähnliche Videos" und in sehr vielen Fällen erscheint dann im Ranking sehr weit oben der Final Boss + Ending weil es Leute gibt die sich gleich nach Erscheinen des Spiels energisch darauf stürzen und die ersten sein wollen die solch ein Video posten. Da hilft es auch nicht wer weiß viele Informationen nicht speichern zu lassen. Zu Nier Automata habe ich unwissentlich schon erfahren müssen wie viele Enden es gibt, ist halt einfach kein toller Schachzug.
Wie gesagt solche Leute versuchen möglichst viel Spoiler im Titel und im Thumbnail zu packen.

Es muss ja nicht nur Youtube sein, im PSN erscheinen zu gewissen Spielen auch manchmal einfach so Bilder, weil die Pinnwand aufgeht während man das Spiel spielt oder sowas, das realisiert man manchmal erst zu einem Zeitpunkt wo es schon zu spät ist. Irgendwas passiert halt immer und de rVorschlag sich abzukapseln vom Internet ist ja kein wirklicher Kompromiss.

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es völlig Rechtens ist was Atlus tut, es sollte immer noch Entscheidung des Rechteinhabers sein, ob er möchte wie viel von seinem Spiel gezeigt wird, nur weil wir heute in einer Zeit leben wo alles möglichst schnell entblöst und enthüllt werden möchte, muss nicht gleich jeder damit einher gehen.
Hmmm ich weiß nicht was du machst. Ich wurde weder zu Persona 5, noch zu Dark Souls 3, noch zu Nier Automata, noch zu Final Fantasy 15, noch zu Witcher 3, noch zu Tales of Berseria, noch zu Lunar, welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe und bei welchem für einen Zeitraum von 20 Jahren die Gefahr bestand gespoilert zu werden, gespoilert. Und doch bin ich recht häufig auf Youtube unterwegs und erkundige mich regelmäßig über den aktuellen Stand im (J)RPG Genre.
Und wie du bereits sagst sind das Problem dann eher Vorschaubilder und Überschriften, Dinge die sich mit chirurgischen Eingriffen lösen lassen ohne dass man gleich die Großer Bruder Bombe zündet.

Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.