Puh, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber Du hast schon Recht. Generell spiele ich JRPGs so, dass jedes Monster im Weg sterben muss, aber wenn man ein wenig drauf achtet merkt man, dass man sowieso kaum nem Vieh ausweichen kann. Außer halt den Kampf betreten und gleich weglaufen, aber das erscheint irgendwie unpraktisch, weil man dann zwei Ladebildschirme hat. Gibts nicht auch ein Diebeswerkzeug, was man sich herstellen kann, um Gegnern aus dem Weg zu gehen?
Bin jetzt beim 4. Dungeon und meiner Meinung nach werden sie immer besser. Der erste Dungeon hatte zwar ein gutes Design, aber das Layout war sehr linear (was auch an der riesigen Zahl an Save Rooms auffällt). Spätere Dungeons scheinen ein kompakteres Design zu haben, mit einigen Shortcuts zu früheren Bereichen, die man aufmacht, so dass viel weniger Save Rooms nötig sind. Finde ich ehrlich gesagt besser und bei so einem Design ist mehr Sorgfalt der Entwickler nötig. Ein wenig mehr Erkundungsspielraum wäre aber noch ne feine Sache.
Einziger Punkt, den ich verändern würde, wären die Rätsel. Ist immer schwer, bei JRPGs Rätsel einzubauen, aber die Charaktere quatschen mir viel zu viel, so dass jedes simple Rätsel ein Selbstläufer wird. Bzw. genauer quatschen die Charaktere länger als man selber für die "Rätsel" brauchen würde. Muss IMO nicht wirklich sein, bzw. würde ich mehr Rätsel in die Dungeons einbauen, die dann nicht sofort von den Charakteren gelöst werden.
Btw. muss ich auch ein wenig loben, dass ein paar der SL wirklich spieländernde Eigenschaften mitbringen. Z.B. gibt einem die Schachspielerin die Möglichkeit, Charaktere im Kampf auszutauschen; was gerade für SP sparsame Spieler nicht unwesentlich sein kann. Kann man natürlich auch negativ auslegen im Sinne, dass das manche SL einfach objektiv besser macht als andere (was vorher durch die Persona, die sie boosten, auch schon wahr war), aber ich habs lieber, dass SL nicht nur mehr oder minder Selbstzweck sind sondern integraler in das übrige Spiel integriert sind. Gibt auch SL, die einem Zeit sparen können, was auch ne coole Sache ist.