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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Ach du lieber Himmel, mein Persona 5 ist heute schon gekommen
    Gib es mir! Gib es mir!! ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ


  2. #2
    Ich besorg mir die Tage erstmal ne PS 4 Pro und werd dann Dienstag zum Saturn stiefeln und mir P5 da besorgen. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Auch dass das Sterben des Mainchars Game Over bedeutet war eine bescheuerte Designentscheidung und viele Probleme wurden erst mit P4 angegangen, welches aber auch noch ein paar Sachen hatte, die man hätte polieren können. Was hoffentlich jetzt in P5 gemacht wird, mal sehen^^
    Das gibt es leider immer noch. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der mich ein Gegner aus dem HInterhalt angegriffen hat (ok, das lässt sich i.d.R. vermeiden) und mal eben Tod auf alle gezaubert hat. An der Stelle war es sehr blöd, dass mein Hauptcharakter dagegen anfällig war. *hust*

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    @all:
    Ich hab heute gelesen, dass ein Review auf IGN wohl mal eben das Finale des Spiels gespoilert hat. kA ob das so stimmt, ich habe den Teufel getan und es überprüft, aber nur so zur Warnung.
    Ich habe das mal kurz überflogen und da steht nur sehr wenig zur Handlung drin und definitiv nichts zum Finale. Abgesehen davon, dass IGN-Kritiken nicht gerade doll sind, geht davon keine Gefahr aus.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Es ging auch glaube ich um ein Video. Wie gesagt, ich hab mir die Details gespart - ich hab es jetzt seit de JP release geschafft, absolut spoilerfrei zu bleiben, das riskiere ich jetzt nicht


    Mh, das mt dem MC ist natürlich ärgerlich. In P3 konnte ich es damals verstehen, als man die anderen Chars noch nicht selbst steuern konnte, aber seitdem der Manual Mode eingeführt wurde ist es eigentlich völlig unintuitiv. Allen voran, da es ja regelmäßig Chars wie Aegis oder Yukiko gibt, die sogar Recarm-Skills lernen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Das gibt es leider immer noch. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der mich ein Gegner aus dem HInterhalt angegriffen hat (ok, das lässt sich i.d.R. vermeiden) und mal eben Tod auf alle gezaubert hat. An der Stelle war es sehr blöd, dass mein Hauptcharakter dagegen anfällig war. *hust*
    Ah jo, das fand ich tatsächlich auch immer nervig. Und fand es gut das Persona Q einen Schwer Modus minus Hauptcharakter stirbt besaß.
    Etwas schade dass sie das nicht gefixed haben, da kommt ein erheblicher Randomness-Faktor mit hinzu, allerdings ist das für mich mehr oder weniger auch ein gutes Zeichen. Da es zeigt, dass das Spiel durchaus seine Kompromislosigkeit beibehält die ich so von Atlus-Spielen her kenne.

  6. #6
    Das wurde doch quasi von allen kritisiert, ebenso wie Sache mit der KI in P3, die wirklich sinnlos war. Frage mich echt, warum die das beibehalten. In anderen modernen SMTs ist das doch auch nicht der Fall.


  7. #7
    Heißt das, es gibt den Risky-Mode aus PQ für P5? ^^

    Ich habe den Modus sehr gerne gespielt. Hab zwar 80 Stunden fürs durchspielen gebraucht, aber es war eine positive Erfahrung im großen und Ganzen.

    Gibt es auch Reviewer, die einen höheren Schwierigkeitsgrad als Normal in P5 gespielt haben? Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob die Balanceschwächen aus dem Vorgänger in P5 nicht mehr so drastisch sind.

    Aber auf das Spiel freue ich mich.^^

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das wurde doch quasi von allen kritisiert, ebenso wie Sache mit der KI in P3, die wirklich sinnlos war. Frage mich echt, warum die das beibehalten. In anderen modernen SMTs ist das doch auch nicht der Fall.
    Ich vermute, weil es gut zur Gruppenmentalität der Reihe passt. Ist imho aber auch ein dünner Grund, wenn sich das restliche, eher strategische Gameplay so wenig dafür anbietet. Ich würde mich da auch eher auf den Spieler einlassen.

    Ich werde den Thread hier übrigens ab morgen oder so ignorieren, weil wir demnächst erstmal im Urlaub sind und ich erst gegen Mai dazu kommen werde, Persona zu spielen. ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Kann man jederzeit ändern. Nur den Safe-Modus, bei dem man jeden Kampf bei einer Niederlage wiederholen kann, kann nur zu Anfang ausgewählt (und dann auch nicht mehr deaktiviert) werden.

  10. #10
    Kommt die japanische Sprachausgabe und der hähere Schwierigkeitsgrad nicht Day 1? Oder stimmen die Daten hier nur für NA?

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

  11. #11
    Also ich gehe davon aus. Nur war halt Day 1 noch nicht.

  12. #12
    So habe jetzt insgesamt 1 Stunde gespielt. (ich weiß "WOOOOooooow...")
    Und das ist ein gutes Zeichen, denn wenn ich mit einem Spiel früh aufhöre, will ich mir normalerweise die Vorfreude aufheben, bzw die Freude beim Spielen so weit es geht verteilen und die Zeit in der ich das Spiel spiele so weit es geht strecken damit ich lange was davon habe.

    Das Pacing von dem Spiel is bislang auf jeden Fall 1A, so "schlimm" wie in Persona 4 ist es nicht, womit ich zwar selber weniger Probleme hatte, wo ich aber verstehen kann dass es einige ganz schön langweilen konnte. Es gibt nicht viel Gameplay aber die Art wie die Atmosphäre erzeugt wird und die Spielwelt sich mit den Spielmechaniken langsam entfaltet ist äußert greifbar. In dem Spiel kann man sehr gut eintauchen und das liegt schon an einer Sache die mir schon immer an Rollenspielen gefallen hat.
    Du spielst quasi einen Charakter der sich erst mal selber neu zurechtfinden muss. Das heißt du kommst in eine neu Stadt, wo du niemanden kennst musst neue Leute treffen, dir den Respekt erst verdienen. Das trägt wirklich sehr viel mehr zur Identifikation bei als wenn ich einfach in einen Charakter schlüpfen würde, der da schon seit Kindheit an lebt und die Charaktere schon kennt.

    Also ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl dass es für mich so ein "S" Titel wird, ein Titel bei dem man immer ein warmes Gefühl bekommt wenn man sich daran zurückerinnert. Dafür macht es für mich schon verdammt viel Richtig was ich an einer Erzählung zu schätzen weiß. Was das Gameplay betrifft muss man erst mal schauen, aber ich habe bei einem Video von einem Youtuber in einer Preview Dinge gesehen, die mich da sehr positiv gestimmt haben. Das Ding hat einfach so eine Aura bei der ich schon von der ersten Spielminute das Gefühl habe, dass das Ding ein Meisterwerk wird. Ich habe da echt so eine Vorahnung.

    Bislang fällt es mir mit Nier und Persona doch sehr viel leichter über das kleine "Debakel" hinweg zu kommen was für mich Zelda BotW wurde. (eigentlich mein meist erwartetes Spiel dieses Jahr gewesen.)
    Geändert von Klunky (02.04.2017 um 11:42 Uhr)

  13. #13
    Habe jetzt etwas über 5 Stunden gezockt und mir fällt bisher nur ein einziger Kritikpunkt ein und zwar die Synchronstimme von Igor.
    Ich vermisse diesen leicht durchgeknallten Unterton und klingt die jetzige Stimme viel zu ernst.
    Hat das einen bestimmten Grund, warum man einen anderen Synchronsprecher genommen hat?
    Ansonsten ist Persona 5 von Anfang bis Ende perfekt durchgestylt und trifft es genauso wie Persona 3 und 4 damals wunderbar unseren Zeitgeist.
    Alleine wie nach jedem Kampf das Team reagiert, ist schon ziemlich cool gemacht.

    Und die Truppe um den Protagonisten hat bei mir mal wieder leichtes Spiel, denn die sind so schön normal.
    Sicher, die gab es irgendwann und irgendwie bereits in anderen JRPGs und erfinden das Rad nicht neu, aber wirken die wenigstens authentisch und schafft man in Persona vor allem tiefgründige Charaktere, ohne das diese gleich ein Trauma der übelsten Sorte durchleiden mussten, (Ausnahmen bestätigen die Regel ) sondern sich eben mit Sorgen und Problemen rumschlagen, die vermutlich jeder nachvollziehen kann.
    Alleine Morgana ist mir bis dato schon ein echt großer Sympathieträger und interessant wie ein stummer Protagonist trotzdem Charakter haben kann.

    Für mich ist Persona 5 schon jetzt kein Spiel welches ich starte und vor mir hin zocke, sondern richtig darin versinken kann.
    Man erlebt eine packende und umfangreiche Geschichte, wo alles drum herum passt und man neugierig ist wie es in der Story, mit den Charakteren und im restlichen Schuljahr weitergeht, ohne sich währenddessen ablenken zu lassen.
    Das schaffen nach ein paar Stunden nur ganz wenige Spiele, auch wenn der März im diesen Sinne mit Zelda und Horizon: Zero Dawn (teilweise auch mit NieR: Automata, welches nur ein paar mehr Schwächen hatte) zwei weitere Kandidaten raus gehauen hat.
    Vermutlich werden diese drei Spiele sogar meine absoluten Top-Games für das Jahr 2017.
    Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
    Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
    Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

  14. #14

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hat das einen bestimmten Grund, warum man einen anderen Synchronsprecher genommen hat?
    Der alte japanische Synchronsprecher von Igor ist gestorben und der neue hat eine tiefere und ernstere Stimme, das wurde bei der Auswahl der Sprecher im Englischen ebenfalls berücksichtigt.

  15. #15
    kA warum es mir jetzt erst auffällt, aber man diese Phantom Thieves Outfits sind echt schon verdammt cool! (zumindest bislang vom Protagonisten und Ryuji.)

  16. #16
    Bin so neidisch auf euch. Morgen früh geht es ab nach Saturn!

  17. #17
    Frag mich, wann sie das PSN updaten. Sonst war das glaub ich immer Mittwoch Nachmittag irgendwann, aber das Spiel soll ja eigentlich morgen herauskommen. Ist ja schon total wichtig morgen anzufangen, sonst macht die Geschichte ja gar keinen Sinn. Die geht schließlich auch am 4.4. los. (Aber nicht Dienstags )

  18. #18

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Frag mich, wann sie das PSN updaten. Sonst war das glaub ich immer Mittwoch Nachmittag irgendwann, aber das Spiel soll ja eigentlich morgen herauskommen. Ist ja schon total wichtig morgen anzufangen, sonst macht die Geschichte ja gar keinen Sinn. Die geht schließlich auch am 4.4. los. (Aber nicht Dienstags )
    PSN in Europa updated immer am Dienstag Nachmittag (meistens spätestens 18 oder 19 Uhr fertig. Das Spiel kommt natürlich um Mitternacht raus und kann auch dann schon gespielt werden, wenn du es digital gekauft hast. Du solltest sogar einen Countdown haben auf der PS4, bei der PS3 weiss ich gar nicht obs da nen Preload oder Countdown gibt. Wenn man das Spiel aber im PSN schon preordern kann, sollte es auch da kein Problem geben mit dem Spielen ab Mitternacht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    PSN in Europa updated immer am Dienstag Nachmittag (meistens spätestens 18 oder 19 Uhr fertig. Das Spiel kommt natürlich um Mitternacht raus und kann auch dann schon gespielt werden, wenn du es digital gekauft hast. Du solltest sogar einen Countdown haben auf der PS4, bei der PS3 weiss ich gar nicht obs da nen Preload oder Countdown gibt. Wenn man das Spiel aber im PSN schon preordern kann, sollte es auch da kein Problem geben mit dem Spielen ab Mitternacht.
    Interessant. Man merkt, dass ich schon lange nichts mehr im PSN hier gekauft habe. Immer nur US, da meine Vita den Account dort hat.. und es oft Ps3-mäßig entweder früher und/oder billiger gab.
    Jedenfalls kann man das Spiel auf der Ps3 nicht pre-ordern. Morgen Nachmittag wär aber eh komplett in Ordnung.

  20. #20
    Habs mir heute auch mal mitgenommen. Gefällt mir sehr gut; das Spiel läuft über vor Style. Eine kleine Sache stört mich aber total. Nämlich dass der Protagonist nach einem Kampf im Kreis läuft. Das wäre um einiges cooler, wenn er einen Gang oder sowas runterlaufen würde. Keine Ahnung. Kleinkram halt, aber das hat was von Trottel. Dafür hat diese Sequenz die bislang beste Musik im Spiel.


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