Uuuuund verschoben auf den 4. April. Wer hätte DAS nur ahnen können?![]()
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!![]()
![]()
![]()
14. Februar war der perfekte Termin für mich. Schön am Anfang meiner Semesterferien, und im Gegensatz zum Sommer hab ich in dem Zeitraum auch fast nie was vor.
Anfang April dürften die Ferien fast vorbei sein. Aber für Persona 5 mach ich mir einfach 'ne freie Woche. :<
Ist ok. Mehr Zeit für Yakuza Zero, Nier Automata und Horizon: Zero Dawn.
Für Nier Automata ist doch eigentlich noch gar kein genauer West Release bekannt. Kommt zwar irgendwann Feburar in Japan, aber das schließt nicht aus dass es nicht erheblich länger dauern könnte, bis es bei uns erscheint. Bis dahin beware of spoilers!
Was die Verschiebung betrifft. Vielleicht spiele ja doch noch Persona 3 bis Persona 5, dachte mir ursprünglich dass es vielleicht zu knapp wäre, so viele Personas hintereinander zu spielen. Außerdem kann man ja auch noch nicht genau sagen ob sich der Termin vielleicht nicht noch weiter verschiebt.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Sehr cooles Cover. Beschreibt das Spiel sicher besser als so mancher Klappentext (sage ich mal ohne es gespielt zu haben).
Ja, sieht wirklich ganz gut aus.
Ich habe übrigens gerade meinen Persona-5-Bericht eingestellt - vielleicht interessiert das ja jemanden hier. Über Spoiler muss man sich keine Sorgen machen. Hier geht's weiter.
Gibt es eigentlich Gründe für die Verschiebung? Fertig ist das Spiel ja schon, was nur heißen kann, dass bei der Lokalisierung lahm gearbeitet wird.
Geändert von Winyett Grayanus (21.11.2016 um 21:46 Uhr)
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Hm, freue mich zwar riesig auf Persona 5 und hätte es gerne schon im Februar gezockt, aber die Verschiebung auf April 2017 stört mich jetzt nicht wirklich.
Denn wenn zuvor noch NieR Automata und Horizon: Zero Dawn erscheinen, bin ich mehr als beschäftigt damit (plus die gefühlten 1000 weiteren Games die hier rumliegen).
Hat hier eigentlich noch jemand die Persona 5 Collector's "Take your Heart" Premium-Edition bei Amazon ergattert?
Man munkelt, dass Horizon auch noch verschoben werden soll.Aber das sind bisher nur Gerüchte.
Und jap, ich hab damals die CE bei Amazon vorbestellt. Endlich mal Extras, die ich auch gebrauchen kann (die Tasche).![]()
Kann man auch, so mache ich das ja auch für die meisten Spiele. Aber maximale Immersion wird für mich dann erreicht, wenn ich durch nichts aus der Spielwelt rausgerissen werde. Das geht schlecht, wenn ich den halben Tag über anderen Verpflichtungen nachgehen muss. Persona 5 ist ein Spiel, bei dem ich die perfekten Rahmenbedingungen zum Spielen haben will – ich will (mit notwendigen Einschränkungen) quasi gar nicht mehr an die Welt außerhalb des Spiels denken müssen, während ich spiele.
Geändert von Narcissu (16.11.2016 um 22:32 Uhr)
Wenn du mit "Schwer" Etrian Odyssey "Expert Mode" erwartest, könntest du enttäuscht werden. Das wirst du in P5 wohl nicht finden. ^^"
Da musst du hoffen, dass nach P5 endlich mal EO 5 lokalisiert wird.
Ist die Persona-Reihe zumindest seit P3 nicht ohnehin eher am casual-Ende der Skala angesiedelt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass P3 oder P4 da groß auffällig gewesen wären - mit Ausnahme von The Answer vielleicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da groß über den Haupt-SMTs ansiedeln würden.
Nee, die Hauptteile sind sogar erheeeblich schwieriger, zumindest seit Teil 3 von beiden (die jeweiligen Vorgänger kenne ich nicht). Persona 3 und 4 gehen einen sehr bewussten und offensichtlichen Mittelweg. Weshalb The Answer auch so seeeltsam rausfällt.
SMT3 ist im Vergleich zu Persona ein richtig altmodischer Kotzbrocken.
Gut, dann isses nicht nur meine Einbildung.Also wie gesagt, davon ausgehend würde ich bei P5 jetzt wirklich keine 180°-Wende erwarten, Klunky. Dafür hat P5 einfach auch die völlig falsche Zielgruppe. Aber wie gesagt, ich glaube, solange du dir jedes Mal das perfekte Spiel erhoffst, kannst du die Hoffnung auf eben dieses eh begraben. Schon gar nicht, wenn du ganz offensichtlich in der falschen Richtung suchst, was deine Probleme mit dem Casual-Trend angeht.
Geändert von BDraw (07.03.2017 um 22:06 Uhr)
@ Klunky
Ich glaube auch, statt ständig vorher große Ansprüche an die Spiele zu formulieren, solltest du dich einfach mal wieder auf das Gebotene einlassen. Einfach die Sachen genießen, die viel Spaß machen und den Rest etwas nebenher lassen und ignorieren.
Ich habe eigentlich gar keine so hohen Ansprüche, leider bemerke ich eben bei vielen Spielen den Trend dem Spieler eine Möglichkeit offen zu lassen sich das Spielerlebnis trivialisieren zu lassen und diesen Exploit dann als "dynamischen Schwierigkeitsgrad" zu verkaufen.
Diesen Trend kann ich momentan bei so einigen Spielen feststellen, auch die neueren YS-Teile, bei denen zuvor immer pingeligst darauf geachtet wurde die Heilitems akkurat zu beschränken, setzen in derlei Hinsicht keine Limits mehr. Was mich am am meisten an der Tatsache nervt ist dass alle 3 Spiele damit werben unerbittliche und anspruchsvolle Spielerfahrungen zu bieten nur um dann trotzdem mit solch dämlichen Kompromissen anzukommen, die es einen erlauben das Spiel in jedem noch so harten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen in dem man einfach solche Mechaniken abused. (gut bei Nier Automata gibts noch den Insta-Kill Mode, aber der ist gerade beim ersten anspielen keine wirklich motivierende Option) Klar ich kann mich in der Hinsicht selbst einschränken, aber ganz ehrlich, streckenweise fühlt sich das für mich doch schon sehr künstlich an, ich möchte feste Regeln denen ich mich unterwerfen muss, denn was ich mir von einem Spiel wünsche ist es all seine Möglichkeiten nutzen zu können ohne dass ich mir Sorgen machen muss dass ich es dadurch trivialisiere. Diese Aufgabe liegt für mich beim Entwickler und nicht bei mir selbst, denn ohne feste Hürden (mögen sie auch nicht sonderlich hoch sein) verliert für mich selbst das handwerklich ausgekügelste Spielsystem seinen Reiz. Gerade weil Spiele wie Nier und YS auch noch Schwierigkeitsgrade anbieten halte ich solche Designentscheidungen für unglaublich verwerflich. Ich fühle mich da als Spieler angesichts des Rufs der Spiele wirklich unglaublich verarscht.
Ich schätze mal solche Spiele lassen sich noch mal weniger mit klassischen Rollenspielen vergleichen, ich war mit dem Schwierigkeitsgrad in Persona 4 eigentlich schon zufrieden, da gab es einige sehr knackige Herausforderung, zum Teil auch einer steilen Levelkurve zu verdanken. Es ist nicht so dass ich den ultimativen Schwierigkeitsgrad suche, sondern mir lediglich oben genanntes wünsche, ich möchte ein konsistentes in sich geschlossenes Spielsystem was eben nicht solche herben, nicht zu Ende gedachten Lücken aufweist.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience