mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!

    Zu den Versionen von 3: Man sollte es nicht als "FES hat das richtige Ende!" oder so missverstehen. Persona 3 ist perfekt abgeschlossen, FES wirkt eher wie seltsame Fan Fiction, die das Hauptspiel im Nachhinein entkräftet; ich würde wirklich niemandem empfehlen, "The Answer" durchzuspielen. Am ehesten vielleicht vergleichbar mit FFX und FFX-2 (oder sogar „FFX-3“? ), nur dass The Answer auch noch als eigenständiges Ding und vom Gameplay her schlecht ist, und wir keine coolen Jpop-Designs bekommen …? Ich zähle es ehrlich gesagt nicht als Teil von Persona 3.
    Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon den Gedanken, dass P3P genau aus diesem Grund darauf verzichtet. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung, und wahrscheinlich hatte es eher praktische Gründe.

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will
    Guter Punkt. Denke da ist auch viel dran ob man überhaupt Interesse hat alle Titel zu spielen bzw. ob man Spiele aus der Zeit aus der sie kommen betrachten will oder lieber mit dem aktuellen Standard misst (letzteres ist wohl am geläufigsten). Ich fand z.B., dass P5 stark entwertet wird weil es eine Plotkonstruktion hat die mir zu dicht an der von P4 dran war.

    Ganz interessant vielleicht: Winy hatte 4 -> 5 -> 3 gespielt und von dem Erlebnis zu P3FES in ihrer J-RPG Challenge berichtet (inklusive Diskussion weiter unten).

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!
    Gab es das wirklich? Ist klar, dass Leute lieber ihre Party steuern, auch wenn das p3p zu leicht macht. Aber eigentlich hat sich bei Persona gameplay ansonsten nichts verbessert. (ok, die s-link break Sache von P3 braucht auch keiner)
    5 hat sicherlich das schlechteste Gameplay wenn es um Dungeons/Kämpfe geht. Man kann das ganze Spiel solo protag schaffen, ohne items zu nutzen, dazu "low level" (aka nur das besiegen, was man absolut muss, keine adds von Bossen, keine normalen Gegner). Das schwerste daran ist die Gegner zu dodgen und beim Geld grind nicht einzuschlafen.
    Der Protagonist mit der wild card ist super mächtig. In P3 musste man dafür mit AI klarkommen. Ungeschickte Lösung, aber mit der steuerbaren Party in P4 wurde es eben auch leichter. P5 hat dann noch mehr Sachen eingebaut, damit der Protagonist NOCH stärker wird, zusammen mit der Party, was das ganze Spiel nur zu einem schlechten Witz macht.

    Leute meinen auch, dass die Dungeons so viel besser wären. Aber sind riesige lineare Gebiete wirklich so viel besser? Denn interessant ist in den Dungeons nichts wirklich.


    Persona 5 ist im Prinzip einfach kaum noch SMT, und in vieler Hinsicht ein typisches modernes Jrpg. Einfach mit langweiligen und recht linearen Gegenden, wo man sich nicht viel mit irgendwas befassen muss. Darum war es auch so erfolgreich. Denn der Stil und die Musik waren schon immer toll, und da hat sich ja nichts dran getan. Ich denke somit nicht, dass sich da was verfeinert hat. Verändert? Oh ja. Aber verfeinert? Bei P4 vanilla zu P3 kann ich das noch nachvollziehen. Danach hört es aber auf.

  4. #4
    Gut, wenn man auf den richtigen Old-School-Crawler-Shit steht und allem voran eine Herausforderung sucht, ist das sicherlich valide, aber mein Eindruck war schon, dass "Besser als der letzte Teil!" zumindest spielerisch ein ziemlicher Konsens war, von 3 zu 4 und von 4 zu 5. Für mich war es aber auch beim Spielen ein ziemlich offensichtlicher "Woah!-Effekt" vom ganzen Feeling her, es hat sich einfach immer 100% nach dem nächsten Level des Franchises angefühlt. Sage ich jetzt btw, obwohl ich mit Rätsel-Dungeons generell nicht viel anfangen kann und P4 Golden Dungeon-mäßig wohl am coolsten finde.
    Dass sich das Franchise weg von SMT bewegt, begrüße ich auch als SMT-Fan ganzen Herzens; SMT hat für mich eher das Problem, dass es trotz aller Fortsetzungen und Spin-Offs zu oft auf dieselben Mechanismen und Gegner (und sogar Stories) hinausläuft. Dafür wird inzwischen ja auch Persona groß geschrieben und nicht SMT. Und von einem typischen JRPG ist es imho immer noch Lichtjahre entfernt.

    Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich 3, 4 und 5 alle ähnlich schwer fand, und auch in 3 FES keine allzu großen Probleme mit dem random Shit hatte; lag aber vielleicht an den Erwartungen oder dem gewählten Schwierigkeitsgrad.



    tl;dr ... Ich würde tippen, dass 95% aller Spielenden das "Zurückgehen" anstrengend finden würden. Kann man aber gerne anders sehen bzw. vermuten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •