Zitat von Sylverthas
auch die gesamte Motivation vom bösen Gott aus P4 übernommen? War schon abartig, wie bekannt mir das alles vorkam. Aber P4 hat so ziemlich alles, vor allem Adachi als "Vorbösen", IMO viel besser inszeniert als es hier mit Akechi der Fall war. Selbst die Sache, dass der böse Gott sich Leute ausgesucht hat, die dann sein "Spiel" spielen, ist ja direkt geklaut.
Aber auch in P3 hatte man ja prinzipiell die Geschichte mit nem Todesgott, der immer wieder gerufen wird, wenn die Menschen in ihrer Verzweiflung / Gleichgültigkeit / Hass / whatever versinken. Und auch in P3 wars ja erst ein anderer Vogel, den einen das Spiel als den "Bösen" verkauft hat. Also irgendwie wiederholt sich das Storygerüst doch sehr stark.
Insgesamt sollte sich das Persona Team vielleicht mal für den großen Twist ganz am Ende was neues einfallen lassen. Hier hat man auch wieder drei Spiele, die da in eine extrem ähnliche Kerbe schlagen für ihre Auflösung :/
Wobei ich das P3 etwas mehr verzeihe, einmal, weil es der erste Teil dieser Bauart war, aber dann auch, weil es nicht einfach ein Gott ist, dem irgendwie langweilig ist und der die Menschen daher testen möchte. Zusätzlich hat P3 (ohne FES) wohl das beste Ende aus der Reihe.
...
Vor allen Dingen hat man bei P3 schon von Anfang an nicht das Gefühl, dass die Story größtenteils recht bodenständig ist. P4 und P5 hätte man ja ohne das Finale gut als magischen Realismus durchgehen lassen können – halt eine Fantasie-Parallelwelt, die sich aber komplett auf die echte Welt stützt und wo es halt um Menschen geht, nicht um irgendwelche Götter. Bei P3 hat alles direkt viel okkulter gewirkt (von einigen Konzepten definitiv näher an P2 dran als an P4), deshalb kommt das Finale auch nicht so aus dem Nichts, sondern wirkt relativ wie aus einem Guss.
Tatsächlich fände ich es ganz cool, wenn P6 wieder etwas zu den okkulten Wurzeln des Franchise zurückkehren würde. Müssen nicht unbedingt die krassesten Verschwörungstheorien sein, wie sie teils in P2 aufgegriffen wurden, aber von der Atmosphäre her finde ich so etwas immer ziemlich cool.
Ich bin mal gespannt, wie sehr Hashino noch seine Finger bei P6 im Spiel haben wird. Director wird er ja wohl nicht mehr sein. Falls er überhaupt noch mit von der Partie ist, dann wohl in einer aufsehenden Rolle.