mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 851

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So rein kämpferisch scheint sie auch nicht wirklich was drauf zu haben, mein Hauptcharakter ist bereits auf radioaktive Attacken spezialisiert, das macht sie relativ unnötig,
    Hatte sie da bei dem Kampf noch keine Heilzauber? Aber zugegeben, so kann man bei jedem neuen Char argumentieren, wenn man sich vorher schon auf ein Element aufgebaut hat
    Fand sie war ein guter Allround Char. Sie kann heilen, hat Strahlungsmagie, die ganz guten Schaden macht und ihre physichen Angriffe sind auch in Ordnung. Mein MC war eher auf Licht und Schatten spezialisiert, weil das ja mal wieder kein anderes Schwein kann (aber bei P5 braucht man das auch noch nicht so früh; in P3 und P4 gabs ja schon sehr früh Gegner, die nur gegen die Todeszauber anfällig waren, daher hatte ich meinen MC gleich in die Richtung gebaut).

Und ich gebs einfach mal zu: ja, ich fand ihr Persona Awakening jetzt nicht übel. Fands auf jeden Fall spektakulärer als manche anderen und muss auch sagen, dass ich ihr Bike in den Kämpfen zumindest wahrgenommen habe. Die anderen Persona hab ich größtenteils nicht mal bemerkt.

@Kiru: Stimme Dir zu, dass weniger SLinks, die intensiver sind, wirklich gut wären. Aber dann müsste man das Arcana System vermutlich überdenken / trimmen und auch ein wenig ändern, was einem hohe Ränge bringen. Denn ne Persona dann ewig aufleveln zu lassen ist ab nem gewissen Zeitpunkt auch keine "Belohnung" mehr. Könnte man sicher alles machen. Glaube aber nicht, dass Atlus das tun wird

Btw. ein Element, was die früheren Teile hatten, hier aber sehr fehlt: In P4 haben die SLinks auch untereinander einiges gemacht. Kann mich in P5 jetzt nur an Soujiro und Futaba erinnern, deren SLinks sich richtig überschneiden. In P4 passiert das bei einigen, Mari natürlich vorne an. Ihr gesamter SLink besteht ja quasi draus, dass die anderen Gruppenmitglieder Auftritte haben. Nanako ist auch extrem involviert in viele SLinks. Irgendwie lässt das die Personen nicht so derbe isoliert rüberkommen sondern eher wie ein... naja, Freundeskreis eben? Die einzigen Events, bei denen das in P5 passiert, sind die Verabredungen über die Sommerferien und sowas, aber das gabs ja früher schon. Sehr schade, dass sowas gestrichen wurde.

Zitat Zitat von Nayuta
    Ich sehe das etwas kritischer. Für mich sind das zum Teil essentielle Gameplay Mechaniken die da hinter den Social Links versteckt werden. So was wie das austauschen der Partycharaktere oder vor allem die Baton-Pass Mechanik machen einiges am Gameplay aus.
    Darum ist es ziemlich nervig wenn das Spiel die Social Links eines Charakter wie z.B. Yusuke lange sperrt, so dass er mehr Zeit auf der Ersatzbank denn in der Gruppe verbringt, obwohl er gerade erst hinzugestoßen ist.
    Wäre es konsistent könnte man sagen, dass sie dem Spieler einige Skills nicht zu früh geben wollten. Aber es variiert extrem zwischen den Charakteren. Die armen Spieler, die Haru in ihrem Team haben wollen, alter. Man muss, um überhaupt richtig anzufangen, Proficiency auf Max haben. Bei Makoto auch für Rang 6 max Charm.

Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann. Vielleicht ist das als Backup gedacht für Anfänger, die mit dem System gar nichts anfangen können, damit sie wenigstens zwei Partymitglieder leveln können? Dennoch wäre mehr Konsistenz da gut gewesen. Gut, P4 hatte das auch mit Naoto, bei dem man nen max. Stat gebraucht hat. Finde ich irgendwie nicht so gut, da diese Charaktere meistens nicht überpowert sind oder es irgendeinen anderen Grund gibt, wieso man Spieler NOCH mehr davon abbringen sollte, die mit in den Kampf zu nehmen. Sie kommen ja eh schon viel später zur Gruppe und werden dadurch von vielen Spielern gar nicht mehr mitgebracht :/
    Geändert von Sylverthas (30.04.2017 um 13:23 Uhr)

Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Persona 3 war auch so, nur wars da noch nicht so wichtig. Fuuka-> max Courage, Yukari -> max Charm, Mitsuru -> max Knowledge. Gab hier halt nur die Exp Boni und am Ende die Möglichkeit für eine spezielle Persona. Kampfboni gabs erst ab P4, und da war das noch automatisch und nicht individuell, wenn ich mich richtig erinnere. Fände ich ehrlich gesagt auch besser, dass auf einem Auto S-Link für die ganze Party zu haben. Aber so ist das, wenn S-Links nun alle individuell was bringen müssen. Irgendwas muss der S-Link ja bringen, und baut man dann so hohe Anforderungen ein.. nuja. Wobei man da auch wieder merkt, dass diese Anforderungen vielleicht nicht so gut mit S-Links die Boni geben harmonisieren. Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf, wenn ein bestehendes Gerüst genommen und ein wenig geschraubt wird. Gewisse Sachen von vorher machen dann keinen Sinn mehr.
    Jau, P3 hatte ich nicht erwähnt, weil es da noch nicht solche Gameplayvorzüge hatte, die SL der Partymitglieder hoch zu bekommen^^
    Ein allgemeiner Partylevel geht auch, und das machen die Games ja schon, indem es ein Arcana gibt, welches die Party repräsentiert. Könnte man also auch daran koppeln. Wie gesagt, ist nur irgendwie seltsam, dass gerade Haru relativ hohe Voraussetzungen hat, aber sie effektiv nicht wirklich besser ist als andere Gruppenmitglieder.
    Klar, könnte man jetzt sagen, dass die so spät dazukommt, dass man *sicher* schon den Stat hoch hat, aber ich hatte es nicht und würde auch tippen, dass viele andere auch im vorletzten Monat noch Stats auf 4 haben. Ist bei den Mitgliedern, die kurz vorm Ende kommen dann doppelt bitter, weil sie für die Gruppe nicht so nützlich sind (können halt Baton Pass und solche Späße nicht), und weil man für die SLinks sowieso eigentlich keine Zeit mehr hat.

Vielleicht wärs insgesamt cleverer, wenn man nicht noch kurz vorm Ende ein neues Mitglied in die Party schmeisst, was sich kaum entfalten kann. Ist halt ein grundlegendes Problem mit dem "standard Persona Design" seit Teil 3 und Atlus sieht anscheinend keinen Grund, solche Mängel zu beheben... aber ist ja kein Geheimnis, dass ich schon bei P5 enttäuscht war, dass sie ihr allgemeines Design kaum überarbeitet haben. Mich würde ein Sprung, wie es den von P2->P3 gab viel mehr reizen, als in einigen Jahren ein P6 zu sehen, was wieder genau wie P3-P5 ist.

Btw. Atlus hat die Probleme mit ihrer Streaming Politik eingesehen.
    Muss man sich ja echt freuen, dass man jetzt sogar bis zum 19.11. das Zeug streamen darf. Ach, so freundlich
    Fänd den ganzen Kram nur halb so lächerlich, wenn das Game nicht schon seit Ewigkeiten in Japan draußen wäre.

Puh Palace 7 war Schmerz pur. Deutlich zu viele Etagen und als man SP technisch eh schon auf dem Zahnfleisch geht, kommen auch noch 2 harte Kämpfe ohne Pause. Und der Endboss eieie Bin echt froh, dass ich das beim ersten Versuch geschafft habe. Hätte echt kein Bock gehabt nochmal von vorne anzufangen. Die Mukke war aber ace.

Endlich geschafft!!! Grundgütiger hat sich Persona 5 gezogen.
    Ich weiß gerade gar nicht was mich mehr freuen soll?
    Das es vorbei ist oder das Atlus nach dem sechsten Dungeon vom Storytelling her dermaßen die Kurve gekriegt hat?

Eines vorweg, ich habe 116 Stunden und 35 Minuten benötigt und somit nimmt Persona 5 eines der ganz wenigen Spiele ein (kann ich an beiden Händen abzählen) für das ich über 100 Stunden gebraucht habe.
    Für meinen Geschmack war das ganze Spiel viel zu lange (da für die Länge zu abwechslungsarm) und hätte man absolut alles kompakter in 60-80 Stunden rausgehauen, wie es halt bei Persona 3 und 4 der Fall war, wäre ich an vielen Stellen nicht so genervt und enttäuscht gewesen.

Und all meine Vermutungen zum Ende bewahrheiteten sich absolut nicht.

Nun gut, letzten Endes ist Persona 5 für mich ein richtig gutes JRPG mit tollen Dungeons geworden, nur leider hat es unheimlich viele Mängel.
    Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden, Atlus hat viel zu viel von Persona 4 kopiert und einen weiteren Persona Teil der sich genauso spielt brauche ich nicht.
    Dann lieber die Richtung von Catherine aufgreifen, denn Persona 5 ist für mich der bislang schwächste Persona Teil und nur gute Dungeons gleichen das meiner Meinung nach nicht aus, denn mit denen aus den Vorgängern hatte ich keine Probleme mit.
    Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Ich war mit Persona 5 bisher ja nicht wirklich zufrieden. Jetzt habe ich das Futaba Kapitel abgeschlossen und das hat mir doch sehr gut gefallen.

Schöner verquerer Charakter, interessante Hintergrundgeschichte, endlich ein nachvollziehbares und dramatisches Erwachen einer Persona, cooler Dungeon der erst mal ungewöhnlich beginnt und epischer Höhepunkt beim Bosskampf. Und auch die Wochen danach wird der Charakter weiter aufgebaut. Dieses mal ohne Oberbösewicht des Monats.

Ich hoffe dass der Rest des Spiels jetzt auf ähnlichem Niveau weiter geht, denn zum ersten mal seit ich es spiele hat es sich wieder nach bewährter Persona Qualität angefühlt.
    Geändert von Nayuta (04.05.2017 um 03:05 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Muss zugeben... das ist brilliant. Sehr gute Nutzung der vorhandenen Confidants

Zitat Zitat von Nayuta
    Schöner verquerer Charakter, interessante Hintergrundgeschichte, endlich ein nachvollziehbares und dramatisches Erwachen einer Persona, cooler Dungeon der erst mal ungewöhnlich beginnt und epischer Höhepunkt beim Bosskampf. Und auch die Wochen danach wird der Charakter weiter aufgebaut. Dieses mal ohne Oberbösewicht des Monats.
    Gut, das könnte daran liegen, dass das Erwachen und die Einführung vom Charakter von den P5 Palästen am nähesten an der Art dran ist, wie P4 es gemacht hat *g*
    Fand die Futaba Arc auch gut, gerade den Palast und mit wem es die Phantom Thieves überhaupt aufnehmen; obwohl ich Futabas massiv überpowerten (Superhacker und Megagenie) Charakter nicht leiden konnte. Und in P4 dachte ich, dass Naoto schon zu clever wäre, aber die war ja lächerlich und total bodenständig gegenüber Futaba

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Da ists lächerlich, dass man Ryuji und Ann ohne Voraussetzungen leveln kann.
    Ann braucht Kindness Level 2.

Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Wieviele Spielstunden kommen ungefähr nach Beendigung des 6 Palaces noch?
    Genug. Würde mich nicht wundern, wenn du nochmal 15-20+ rechnen kannst.

Ich war einfach nur heilfroh als das Spiel zuende war. Hab mich nichtmal gefreut oder so ich war nur noch genervt.
    Mit den beiden anderen Personas hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß gegen Ende hin.