mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 601 bis 620 von 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Durch und schon im NG+! Ich liste mal hier so ein paar Dinge, die mir gut und nicht so gut gefallen haben:

POSITIV IST...
    • ...dass die SLinks endlich besser eingebunden sind. Für die Party ist es schon in P4 nett gewesen, zusammen mit der ganzen Kognitions-Thematik macht es sich aber hier ingesamt sehr gut und es macht gleich doppelt Spaß, die SLinks anzugehen.
    • ...dass die Dungeons endlich besser sind. Insbesondere das Schiff fand ich fantastisch gemacht, ich hatte richtig viel Spaß da. Andere Dungeons waren jetzt nicht so meins, da sie mir zu linear waren und ich es generell nicht so gerne mag, wenn mir ständig Gegner in die Rätselpassagen rennen, aber hey, immerhin gibt es jetzt Rätsel!
    • ...dass die Schule in den Hintergrund rückt. Verglichen mit P3 und P4 spielt sich nach dem ersten Part doch erstaunlich wenig der Story in der Schule ab: Man hat Freunde von anderen Schulen und ist generell sowohl von den SLinks als auch vom Plot her eher in der Stadt unterwegs. Ich für meinen Teil begrüße das, das ich die Schulthematik langsam für ausgelutscht halte und auch einfac nicht mehr den Bezug dafür habe. Der Punkt ist rein subjektiv, aber ich würde auch bspw. ein Persona sehr begrüßen, das komplett in der Erwachsenenwelt angesiedelt ist. (Ob das vom Writing her klappt ist jetzt ne andere Frage...)
    • ...das generelle Design. Rein optisch wirkt das Spiel wie aus einem Guss und ist einfach 100% stylisch. Ich hatte damals echt Bedenken, ob Rot als Hauptfarbe so eine gute Idee ist, aber es hat unterm Strich super geklappt.

NEGATIV IST...
    • ...die ewige Schwarz/Weiß-Malerei. Das Spiel macht es sich einfach viel zu leicht, alles in Gut und Böse einzuteilen und jeglichen, noch so vertrackten Konflikt mit einem Fingerschnipp zu lösen. Wie die Mementos-Quests schlagartig vom einen Extrem ins andere gewechselt sind war oft schon unfreiwillig komisch. Das selbe mit dem Cast: Wir erdulden über kA wie lange wer weiß was für Torturen, dann sagt der MC einmal "Komm, wehr dich!" und - zack! - haben wir unser zweites Erwachen und sind ein besserer Mensch. In P4 hatten die Chars da noch nen ganzen Dungeon davor und haben sich wenigstens mit ihren Problemen auseinandergesetzt, hier fehlt sogar das.
    • ...das Ende, bzw. die Idee dahinter. Hab ich schonmal geschrieben, aber, dass mir das Spiel ernsthaft etwas als tolle Idee verkaufen will, was gute Chancen hat, als quasi-Völkermord zu enden und keiner das mal hinterfragt, stößt mir wirklich übel auf. Davon ab, dass Akechis berechtigter Einwand, wie es denn ethisch aussähe, dass die Gruppe Leuten, deren Gesinnung ihnen nicht passt, kurzerhand das Unterbewusstsein manipuliert, einfach mit "DU BIST DOOF" abgetan wird. Da, und auch an einigen anderen Stellen, hätte ich mir mehr Selbstkritik gewünscht.
    • ...dass es einfach von allem zu viel gibt. Es gibt wahnsinnig viele Orte, aber die meisten bestehen nur aus einer kurzen Map für besondere Gelegenheiten. Die begehbaren Maps begeht man kaum, da man eigtl. jeweils nur zwei Orte per Schnellreise jeweils braucht. Ich glaube, ich bin nach dem ersten Schulweg nie wieder die ganze Strecke gelaufen. Auch diese absurde Anzahl an Elementen und Zuständen führt dazu, dass ein auf dem Papier komplexes System in sich zusammenfällt, da man kaum die Möglichkeit besitzt, es ganz auszureizen. Ich würde mir für ein P6 wünschen, dass man da generell mal die Schere ansetzt und mehr auf Qualität statt Quantität setzt - dass SMT und seine Ableger das können hat man oft genug gesehen, keine Ahnung, warum P5 da so aus der Reihe tanzt.
    • ...dass man so extrem eingeschränkt wird. Es ist paradox: Einerseits habe ich so viele Orte, so viele scheinbare taktische Möglichkeiten, so viele Social Links - das ganze Spiel dreht sich um Rebellion und Freiheit - und dann lasse ich mir so ziemlich jeden zweiten Abend von meiner Katze diktieren, dass ich ins Bett zu gehen habe. Sofort. Ohne mal kurz noch Kaffee zu kochen, mit meinem Gastvater zusammenzuhocken, oder auch nur ein paar Situps zu machen. Abgesehen davon, dass ich die meiste Zeit echt nicht verstanden habe, wovon mein MC jetzt bitte so geschafft sein soll, ist es ein großer Unterschied, ob ich etwas halt einfach nicht machen kann, oder ob mir ein Char sagt, dass ich es nicht tun soll. Ich mochte Mona im Großen und Ganzen, aber noch besser hätte ich es gefunden, nicht 24/7 einen Babysitter dabei zu haben, der ALLES kommentiert und mir bei jedem Schritt sagt, was ich zu tun habe.
    • ...dass es gefühlt weniger SLinks gibt als in den Vorgängern. Dadurch, dass jedes Teammitglied einen hat, gibt es schon weniger externe Kandidaten - aber gut, das ist an und für sich ja nicht schlimm. Aber der SLink der Zwillinge war inhaltlich mehr als dürftig, und mit Fool, Magician, Justice und Judgement hat man ganze 4 SLinks, die komplett automatisiert sind. Fool und Judgement waren in P3 und P4 wenigstens an die Gruppe gebunden und haben so eine gewisse Gruppendynamik vermittelt, so fällt aber auch das weg. Dazu habe ich gerade bei Fool, Justice und Judgement absolut keinen "Bond" bemerkt. Fool fand streng genommen nicht einmal mit dem betroffenen Char statt. Ein paar automatisierte SLinks weniger und dafür bspw. ein Club oder ein Part Time-SLink mehr hätte schon viel ausgemacht - ich habe die Jobs bspw. nur für die Requests erledigt und bin dann nie wieder hingegangen. Wozu auch?
      Darüber hinaus erreichen zwei dieser automatischen SLinks Rang 10 erst so spät, dass man quasi nichts mehr davon hat.

(ja, "negativ" sieht nach mehr aus, aber vor allem, weil ich da mehr zu sagen bzw. zu erklären habe :P)

Unterm Strich bleibt P5 leider hinter meinen Erwartungen zurück. Gerade inhaltlich hätte ich mir da einfach mehr erwartet. Gleichzeitig baut es zweifelsohne auf vielen Dingen aus den Vorgängern auf und verbessert sie - ich glaube, dass man jetzt nur aufpassen muss, sich nicht festzufahren und für einen eventuellen sechsten Teil nochmal zu schauen, wo man die Leute wieder überraschen kann.
    Dennoch ist es im Großen und Ganzen ein solides Spiel das Spaß macht und bei dem man viel Zeit lassen kann. Aber an ein P3 oder P4 kommt es nicht heran, ebensowenig wie an diverse Titel der Konkurrenz. Vom GotY-Status ist es jedenfalls (unerwarteterweise) weit weg.

@neue Copyrights:
    Ich hoffe, dass sie ENDLICH mal zuende bringen, was sie mit dem Ende von The Answer angefangen und mit Arena ausgebaut haben. Elizabeth hat ein klares Ziel, die Wild Card und die Fool Arcana. Kommt, worauf wartet ihr noch? Lasst die Frau den Jungen endlich retten. Dass das alles in P5 so gar nicht referenziert wurde hat mich etwas traurig gemacht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da was als Belohnung Strength Rang 10 kommt, aber da kam ja dann einfach gar nichts.
    Geändert von BDraw (22.04.2017 um 00:57 Uhr)