Ich hatte dieses Problem in der Form bislang NUR in P5, SMT selbst kann gerne so bleiben wie es ist. Allerdings sehe ich auch einen Unterschied zwischen "du musst immer vorsichtig sein" und "lol, Pech gehabt". Das hat nichts mit SMT zu tun, das ist ein Unding, das Persona 5 zu eigen ist.
@Kiru: Kann ich irgendwie verstehen. Hatte das Gefühl, dass P5 noch mehr Text hat als die vorherigen Teile, und wenn man auf das umgebende "Gameplay" nicht so steht, dann bietet das Spiel halt nicht so viel, auch wenn es gute Dungeons hat. Und viele Sachen werden durch recht triviale Dialoge unterbrochen (z.B. könnte man sicher 90% der Chatgespräche streichen und es würde weder der Charakterentwicklung noch der Story schaden).
Wir sind da ja fast Gegensätze, da ich durchaus mit weniger Dungeon Gameplay sehr gut zurechtkommen würde *g*
Btw. mal ne Frage zu Persona Q: Hat das Spiel auch ne solide Story und gute Charakterinteraktion, oder ist das wirklich der Punkt, weswegen man es absolut nicht spielen sollte? Bin derzeit ein wenig am Überlegen, aber der Gedanke, die ganze Zeit durch Dungeons zu crawlen, schreckt mich schon irgendwie ab^^°
So, zu der Gesamtstory habe ich erstmal drei grundlegende Fragen:
So, durch. Hat mich knapp 115 Stunden gekostet. Absolut großartiges Spiel, bestes Persona, mit einigen Mängeln, zu denen ich die Tage nochmal was schreiben werde.
Edit:
Oh, PQ2! Wird wohl Zeit, endlich mal PQ durchzuspielen.
Btw. mal ne Frage zu Persona Q: Hat das Spiel auch ne solide Story und gute Charakterinteraktion, oder ist das wirklich der Punkt, weswegen man es absolut nicht spielen sollte? Bin derzeit ein wenig am Überlegen, aber der Gedanke, die ganze Zeit durch Dungeons zu crawlen, schreckt mich schon irgendwie ab^^°
...
Hmm solide ist ein adjektiv das man auf jeden Fall auf die Story drauf pappen könnte, sie ist aber auch nicht so reichhaltig wie du es dir vielleicht wünschen würdest. Charakterinteraktion ist natürlich das A und O von Persona und davon bietet das Spiel mehr als genug, in 2 unterschiedlichen Stilrichtungen, denn je nach Gruppenleader wird das Spiel etwas mehr wie Persona 3 oder wie Persona 4 von den Gesprächen her.
Die eigentliche Handlung ist recht dünn und vieles wird im Verlaufe der Dungeons die man durchqueren muss nur angedeutet. Der letztliche Payoff, hat sich meiner Meinung nach aber schon ausgezahlt, denn das Finale inszeniert das Spiel wirklich sehr gut wie ich finde und es konnte mich gegen Ende sehr berühren.
Aber wenn du es einzig wegen der Story spielen solltest und das Gameplay eher Mittel zum Zweck ist, könnte ich es vermutlich nicht empfehlen, vom Gameplay spielt es sich wie ein Etrian Odyssey in seinen besten Zeiten, das Kampfsystem ist meiner Meinung nach um einiges komplexer als in üblichen Persona Teilen da du aus den kompletten Persona 3 Cast + Persona 4 Cast + Extracharakter schöpfen kannst und diese sich alle jeweils mit einer Subpersona ausstatten lassen (zusätzlich zu ihrer Main Persona) die ihnen neue Fähigkeiten gibt und dessen Statuswerte sich auf den Charakter drauf addieren.
Das Dungeongameplay wartet mit einer Menge Ideen und Rätseln auf. Das einzige woran es ein bisschen federt sind Bosskämpfe, denn bis auf ein paar kleinere Optionale gibt es wirklich nur Bosse am Ende eines Dungeons, diese sind dafür aber verdammt gut gemacht.
Und auf schwer muss man ganz schön taktisch vorgehen. Das Schöne ist auch solange man nicht den allerhöchsten Schwierigkeitsgrad nimmt (der ein paar zusätzliche Bedingungen hinzufügt aber nicht die Kämpfe per se von ihreren Statuswerten schwerer macht) kann dein Hauptcharakter auch sterben ohne dass das Spiel vorbei ist.
Also jo, ist schon ein verdammt gutes Spiel würde ich sagen, man sollte es aber auf jeden Fall auch wegen des Gameplays und nicht nur wegen der Story spielen wenn man damit richtig Spaß haben möchte.
@Narcissu: Stimme Deinem vorletzten Beitrag in großen Teilen zu. Waren auch ein paar Sachen dabei, die mir auch komisch vorkamen. Und ein paar Sachen, die ich im letzten Post hatte, hast Du ja auch schon gefragt, von daher scheint das Spiel da keine konkrete Antwort zu liefern
Irgendwie hat das Spiel mit einigen Elementen eher den Anspruch ein Statement abzugeben, als eine kohärente Story/Atmosphäre zu erschaffen. Gerade bezogen auf die Menschenmassen und deren Reaktionen über die Ereignisse (und ihre absolute Hingabe zu Shido. So nebenbei, irgendwie hatte ich ja bei Shido auch gehofft, dass da was cooleres kommt als ein Kreuzfahrtschiff. Irgendwie hatte ich schon etwas wie bei P2: Innocent Sin kommen sehen, der so *richtig* krass ist (nur als Referenz für die, dies nicht kennen: da greift Hitler mit einer Mecha Armee Japan an :D). Hätte zumindest mehr zu seinem Charakter gepasst. So ists wirklich ein wenig abstrakt, wieso das sein Palast ist.
Das mit dem Foreshadowing sehe ich aber immer noch nicht als ein so großes Problem in einem Persona Spiel an. Eigentlich ists ja klar, dass im Oktober / November / Dezember irgendwas Größeres abgehen muss und davor eher nur (vergleichsweise) kleinere Ereignisse sind (war bei allen 3 Teilen bisher so und wird auch im 6. so sein, wenn sie nichts ändern).
Zugegeben, mit dem Argument könnte man auch sagen, dass man das Foreshadowing hätte einfach weglassen können. Zumindest wird es für nen kleinen Twist genutzt ( die fehlenden Erinnerungen des MC), aber man hätte es auch rauslassen können, weil es eigentlich die Spannung effektiv nicht so sehr erhöht und man für den Twist sicher noch ne andere Erklärung hätte finden können. Den fand ich an sich aber auch nicht wirklich schlecht, da das Spiel es deutlich gemacht hat, dass bei den Szenen, die man sieht, irgendwas nicht stimmt. Und da wurde auch die Rückblende für ausgenutzt, um das zu erzeugen. In dem Sinne würde ich nicht sagen, dass dem Spieler es vorenthalten wird, sondern eher dem MC. Die berechtigte Frage hierbei ist aber: wieso erinnert er sich gerade an diese doch für den Plot sehr essentiellen Sachen nicht, aber an alles andere? Gerade die Infos über Akechi wurden vergessen, weil... ? Vielleicht wäre es cleverer gewesen, wenn sie den Effekt noch öfter verwendet hätten (bei unwichtigen Sachen), um es diffuser zu machen.
@Klunky: Danke für die ausführliche Beschreibung. Muss zugeben, dass ich bisher kein EO gespielt habe. Bin jetzt Spielen, die Gameplay weit über Story stellen nicht abgeneigt, nur muss zumindest noch *irgendwas* passieren. Halte Story in Spielen schon für nen sehr großen Motivator bzw. Antreiber (aber auch Charakterinteraktionen und Atmosphäre). Vielleicht werde ich mal nen Blick drauf werfen, gerade mit den unterschiedlichen Partys aus P3 und P4 klingt das doch ganz nett.
Ach ja, wenn sie jetzt wirklich vorhaben, so viele Spin Offs für die P Reihe zu machen, kann man wohl noch ne Weile auf den 6. Teil warten, huh?
Irgendwie hatte ich schon etwas wie bei P2: Innocent Sin kommen sehen, der so *richtig* krass ist (nur als Referenz für die, dies nicht kennen: da greift Hitler mit einer Mecha Armee Japan an :D).
Ay, wohl auch der Grund, dass das Spiel im Westen nicht rauskam. Hatte das damals mit ner Fan Translation gezockt. Aber Eternal Punishment kam natürlich raus, weils ja total Sinn macht die Fortsetzung von nem Teil zu spielen, den es nie hier gab xD
Hatte mich bei dem Ereignis so weggeschmissen und im Gegensatz zu anderen Games werd ich mich daran sicherlich mein ganzes Leben lang erinnern können. Generell waren die beiden P2 Teile ziemlich gut, zumindest von der Story und Charakteren. Die Mechanik mit den Gerüchten war auch ziemlich cool in Eternal Punishment. Die Dungeons waren aber viel zu lang und verschachtelt und mit sehr vielen Random Encountern. Eigentlich hat es erst P5 jetzt hingekriegt, dass die Reihe mal gute Dungeons bekommt.
@Sölf: Die Sonnebrille machts irgendwie auch lustig, aber die PSP Version hab ich nie gezockt
Durch und schon im NG+! Ich liste mal hier so ein paar Dinge, die mir gut und nicht so gut gefallen haben:
POSITIV IST...
...dass die SLinks endlich besser eingebunden sind. Für die Party ist es schon in P4 nett gewesen, zusammen mit der ganzen Kognitions-Thematik macht es sich aber hier ingesamt sehr gut und es macht gleich doppelt Spaß, die SLinks anzugehen.
...dass die Dungeons endlich besser sind. Insbesondere das Schiff fand ich fantastisch gemacht, ich hatte richtig viel Spaß da. Andere Dungeons waren jetzt nicht so meins, da sie mir zu linear waren und ich es generell nicht so gerne mag, wenn mir ständig Gegner in die Rätselpassagen rennen, aber hey, immerhin gibt es jetzt Rätsel!
...dass die Schule in den Hintergrund rückt. Verglichen mit P3 und P4 spielt sich nach dem ersten Part doch erstaunlich wenig der Story in der Schule ab: Man hat Freunde von anderen Schulen und ist generell sowohl von den SLinks als auch vom Plot her eher in der Stadt unterwegs. Ich für meinen Teil begrüße das, das ich die Schulthematik langsam für ausgelutscht halte und auch einfac nicht mehr den Bezug dafür habe. Der Punkt ist rein subjektiv, aber ich würde auch bspw. ein Persona sehr begrüßen, das komplett in der Erwachsenenwelt angesiedelt ist. (Ob das vom Writing her klappt ist jetzt ne andere Frage...)
...das generelle Design. Rein optisch wirkt das Spiel wie aus einem Guss und ist einfach 100% stylisch. Ich hatte damals echt Bedenken, ob Rot als Hauptfarbe so eine gute Idee ist, aber es hat unterm Strich super geklappt.
NEGATIV IST...
...die ewige Schwarz/Weiß-Malerei. Das Spiel macht es sich einfach viel zu leicht, alles in Gut und Böse einzuteilen und jeglichen, noch so vertrackten Konflikt mit einem Fingerschnipp zu lösen. Wie die Mementos-Quests schlagartig vom einen Extrem ins andere gewechselt sind war oft schon unfreiwillig komisch. Das selbe mit dem Cast: Wir erdulden über kA wie lange wer weiß was für Torturen, dann sagt der MC einmal "Komm, wehr dich!" und - zack! - haben wir unser zweites Erwachen und sind ein besserer Mensch. In P4 hatten die Chars da noch nen ganzen Dungeon davor und haben sich wenigstens mit ihren Problemen auseinandergesetzt, hier fehlt sogar das.
...das Ende, bzw. die Idee dahinter. Hab ich schonmal geschrieben, aber, dass mir das Spiel ernsthaft etwas als tolle Idee verkaufen will, was gute Chancen hat, als quasi-Völkermord zu enden und keiner das mal hinterfragt, stößt mir wirklich übel auf. Davon ab, dass Akechis berechtigter Einwand, wie es denn ethisch aussähe, dass die Gruppe Leuten, deren Gesinnung ihnen nicht passt, kurzerhand das Unterbewusstsein manipuliert, einfach mit "DU BIST DOOF" abgetan wird. Da, und auch an einigen anderen Stellen, hätte ich mir mehr Selbstkritik gewünscht.
...dass es einfach von allem zu viel gibt. Es gibt wahnsinnig viele Orte, aber die meisten bestehen nur aus einer kurzen Map für besondere Gelegenheiten. Die begehbaren Maps begeht man kaum, da man eigtl. jeweils nur zwei Orte per Schnellreise jeweils braucht. Ich glaube, ich bin nach dem ersten Schulweg nie wieder die ganze Strecke gelaufen. Auch diese absurde Anzahl an Elementen und Zuständen führt dazu, dass ein auf dem Papier komplexes System in sich zusammenfällt, da man kaum die Möglichkeit besitzt, es ganz auszureizen. Ich würde mir für ein P6 wünschen, dass man da generell mal die Schere ansetzt und mehr auf Qualität statt Quantität setzt - dass SMT und seine Ableger das können hat man oft genug gesehen, keine Ahnung, warum P5 da so aus der Reihe tanzt.
...dass man so extrem eingeschränkt wird. Es ist paradox: Einerseits habe ich so viele Orte, so viele scheinbare taktische Möglichkeiten, so viele Social Links - das ganze Spiel dreht sich um Rebellion und Freiheit - und dann lasse ich mir so ziemlich jeden zweiten Abend von meiner Katze diktieren, dass ich ins Bett zu gehen habe. Sofort. Ohne mal kurz noch Kaffee zu kochen, mit meinem Gastvater zusammenzuhocken, oder auch nur ein paar Situps zu machen. Abgesehen davon, dass ich die meiste Zeit echt nicht verstanden habe, wovon mein MC jetzt bitte so geschafft sein soll, ist es ein großer Unterschied, ob ich etwas halt einfach nicht machen kann, oder ob mir ein Char sagt, dass ich es nicht tun soll. Ich mochte Mona im Großen und Ganzen, aber noch besser hätte ich es gefunden, nicht 24/7 einen Babysitter dabei zu haben, der ALLES kommentiert und mir bei jedem Schritt sagt, was ich zu tun habe.
...dass es gefühlt weniger SLinks gibt als in den Vorgängern. Dadurch, dass jedes Teammitglied einen hat, gibt es schon weniger externe Kandidaten - aber gut, das ist an und für sich ja nicht schlimm. Aber der SLink der Zwillinge war inhaltlich mehr als dürftig, und mit Fool, Magician, Justice und Judgement hat man ganze 4 SLinks, die komplett automatisiert sind. Fool und Judgement waren in P3 und P4 wenigstens an die Gruppe gebunden und haben so eine gewisse Gruppendynamik vermittelt, so fällt aber auch das weg. Dazu habe ich gerade bei Fool, Justice und Judgement absolut keinen "Bond" bemerkt. Fool fand streng genommen nicht einmal mit dem betroffenen Char statt. Ein paar automatisierte SLinks weniger und dafür bspw. ein Club oder ein Part Time-SLink mehr hätte schon viel ausgemacht - ich habe die Jobs bspw. nur für die Requests erledigt und bin dann nie wieder hingegangen. Wozu auch?
Darüber hinaus erreichen zwei dieser automatischen SLinks Rang 10 erst so spät, dass man quasi nichts mehr davon hat.
(ja, "negativ" sieht nach mehr aus, aber vor allem, weil ich da mehr zu sagen bzw. zu erklären habe :P)
Unterm Strich bleibt P5 leider hinter meinen Erwartungen zurück. Gerade inhaltlich hätte ich mir da einfach mehr erwartet. Gleichzeitig baut es zweifelsohne auf vielen Dingen aus den Vorgängern auf und verbessert sie - ich glaube, dass man jetzt nur aufpassen muss, sich nicht festzufahren und für einen eventuellen sechsten Teil nochmal zu schauen, wo man die Leute wieder überraschen kann.
Dennoch ist es im Großen und Ganzen ein solides Spiel das Spaß macht und bei dem man viel Zeit lassen kann. Aber an ein P3 oder P4 kommt es nicht heran, ebensowenig wie an diverse Titel der Konkurrenz. Vom GotY-Status ist es jedenfalls (unerwarteterweise) weit weg.
@neue Copyrights:
Ich hoffe, dass sie ENDLICH mal zuende bringen, was sie mit dem Ende von The Answer angefangen und mit Arena ausgebaut haben. Elizabeth hat ein klares Ziel, die Wild Card und die Fool Arcana. Kommt, worauf wartet ihr noch? Lasst die Frau den Jungen endlich retten. Dass das alles in P5 so gar nicht referenziert wurde hat mich etwas traurig gemacht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da was als Belohnung Strength Rang 10 kommt, aber da kam ja dann einfach gar nichts.
Hättest du den Links der Twins maximiert? Falls ja, kann man sich bequem Persona im 80er/90er-Bereich machen, vor allem diese Engel, die sind ziemlich gut. Kostet natürlich aber ordentlich Geld. Wird aber wohl der Grund sein, weshalb ich da keine Probleme hatte. Ein Speicherpunkt ist übrigens erst wieder vorm Endboss.
Ich laufe mit Gabriel und Raphael rum, aber das führt dazu, dass die Heat Riser auf die Gegner casten, wenn sie Brainwash abbekommen. Das hilft dann auch eher so bedingt. Bin übrigens Level 76, ich komme mir also auch eigentlich jetzt nicht wahnsinnig unterlevelt vor.
Im Ernst, ich stehe gerade kurz davor, einfach nur noch mit Arahabaki loszuziehen, dann bin ich wenigstens vor meinem eigenen Team im Ernstfall sicher.
Ja, bin eben fertig geworden mit dem Spiel. Für den Enddungeon hatte ich ein ziemlich defensives Setup mit Makoto, Morgana und Ann/Haru und auch der MC hatte ein paar Persona die Statusveränderungen aufheben können. Fand den Dungeon auch recht ätzend. Einerseits wegen der wenigen Speicherpunkte, andererseits wegen der langen Kämpfe. Den 4. Subboss fand ich besonders nervig, weil der immer von seinen Summons geheilt wurde. Musste da echt all out gehen, damit ich die in einer Runde totkriege.
Der Endkampf war dann... irgendwie total lahm. Ist vielleicht auf höheren Schwierigkeitsgraden anders, aber auf normal echt schnarchig und viel zu lang.
Zur Auflösung der Story schreibe ich vielleicht Morgen mehr, hab da noch ein paar Sachen über die ich mir Gedanken machen wollte. Momentan ist der Eindruck eher in die Richtung, dass der letzte Teil der Story irgendwie nicht wirklich gut mit dem Rest davor verbunden ist. Also sowhl von der Atmosphäre als auch von dem, was passiert. Das Gefühl hatte ich bei P3 irgendwie nicht, da kam mir die Enthüllung mit Nyx und dem Protagonisten schon recht passend vor, auch wenn es vielleicht nicht der geilste Plottwist ever war.
Morgen hab ich dann auch Zeit Deinen längeren Post mal zu lesen, Narcissu
Kawakami habe ich auch schon auf 7 und ich finde die auch lustig.
Mein MC spielt nachmittags Videospiele, hängt fast nie mit seinen Kumpels ab und trifft sich dann Abends mit einem erwachsenen Confidant.^^
Vielleicht musste ich deshalb Merciless runterschrauben, weil meine Partymember kaum Boni haben. xD
...
Gerade Baton Pass ist unheimlich praktisch. Hab das am Ende bei Haru gemerkt, als sie die einzige war, die das nicht konnte und ich auf einmal da Gegner mit Psy-Schwäche rumrennen hatte xD
Baton Pass ist super (besonders gegen normale Gegner), aber noch hilfreicher fand ich es, wenn Charaktere mit einem HP überleben (Social Link Level 8 oder 9, glaube ich), da man dann in den Bosskämpfen nicht so vorsichtig zu sein braucht.
aber noch hilfreicher fand ich es, wenn Charaktere mit einem HP überleben (Social Link Level 8 oder 9, glaube ich), da man dann in den Bosskämpfen nicht so vorsichtig zu sein braucht.
...
Die Fähigkeit bekommt man auf Level 8. Mir ist allerdings nie passiert, dass irgendwer tatsächlich von Gebrauch gemacht hätte. Die Fähigkeit danach (dass der Charakter einen ansonsten tödlichen Treffer blockt) kam aber tatsächlich ein paar Mal zum Einsatz. Wenn man das Spiel danach nicht verlieren würde, wär das aber auch nicht so tragisch gewesen.
Die Fähigkeit bekommt man auf Level 8. Mir ist allerdings nie passiert, dass irgendwer tatsächlich von Gebrauch gemacht hätte. Die Fähigkeit danach (dass der Charakter einen ansonsten tödlichen Treffer blockt) kam aber tatsächlich ein paar Mal zum Einsatz. Wenn man das Spiel danach nicht verlieren würde, wär das aber auch nicht so tragisch gewesen.
...
Man könnte fast meinen, dass das eine Verzahnung von verschiedenen Gameplayelementen ist... oder so. Quasi um Abhilfe für ein anderes, nicht so tolles, zu schaffen *g*
Die Party zu pimpen ist wie bei P4 ne ziemlich sinnvolle Sache. Auch der einzige Grund, wieso mein MC überhaupt mit Ryuji abgehangen hat ^_O
Aber auch andere SL sollte man nicht komplett vernachlässigen, Hifumi z.B. hat auf Rank 1 was ziemlich geiles, Mishima ist insgesamt sehr nüzlich und Chiyaya hat auch ein paar gute Sachen, die einem auch Zeit sparen wie Kawakami (oder monetäre Probleme lösen können )
Für die Dungeons braucht man IMO am meisten die Ärztin, weil man auf nem höheren Rang bei der die richtig guten SP Accessoires kaufen kann. Das nimmt einem dann schon ne Menge an Probleme weg, wenn es darum geht, an einem Abend durch nen Palast oder Mementos zu crawlen. Kann man aber sicher auch über Sojiro lösen, wenn man eher auf Kaffee steht
Das ist n anderes ziemlich cooles Feature der SL in P5: einige von ihnen sind fast schon miteinander verzahnt: z.B. ist Kawakami sehr gut zusammen mit Sojiro, weil sie dann besseren Kaffee / Curry kochen kann. Oder Mishima mit Hifumi, weil das Auswechseln von Partymitgliedern wenig bringt, wenn diese nicht auch passiv mitleveln.
Ehrlich gesagt... nicht so toll. Haben sich teilweise gar nicht speziell angefühlt.
Die Charaktere sagen ja sogar als sie auf Hawai sind, dass sie genau den selben Mist tun, als wären sie zu Hause. Zwar eine erstaunliche Selbsteinschätzung, aber das macht es nicht besser, dass sie nichts tun
Die in P3 / P4 waren lustiger bzw. unterhaltsamer.
Vielleicht machen gerade die Ausflüge den Punkt, dass die Gruppe irgendwie nicht "gut" funktioniert, sogar noch deutlicher? Also, wenn man das alleine mit dem ersten Ausflug in P4 vergleicht in die Berge - da merkt man einfach, dass zwischen den Charakteren ne ziemliche Bindung ist und die alle ziemlich cool miteinander sind. Das Gefühl kam bei P5 IMO nicht zustande.
Wenn man ein Kreuzworträtsel mal nicht schafft, kommt dann beim nächsten Mal ein neues oder wieder nur dasselbe? Ich würde die gerne machen, aber bei eines scheine ich dem englischen einfach nicht mächtig genug zu sein und statt zu cheaten, würde ich es gerne lieber dabei belassen. So gehe ich ja auch mit den Fragen um wo man, wenn man sich mal die Statisken anschaut circa 90% aller Spieler einfach die Lösungen im Internet ergooglen.