@alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.
...
Danke für die Info, das hat mich gestern motiviert, doch noch etwas weiterzuspielen. Momentan bin ich wieder sehr angetan von der Story und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. (: Nur aus Ryuji wird wohl nichts mehr, Gott, geht der Junge mir auf den Zeiger
Weiß btw gar nicht, weswegen Ryuji & Co so gegen Akechi haten. Ich mag den Jungen von Stunde zu Stunde mehr xD (Der spielt wehnigstens nicht Fähnchen im Wind mit seinen Idealen, somit seine Ratings runtergehen )
Danke für die Info, das hat mich gestern motiviert, doch noch etwas weiterzuspielen. Momentan bin ich wieder sehr angetan von der Story und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. (: Nur aus Ryuji wird wohl nichts mehr, Gott, geht der Junge mir auf den Zeiger
...
Jau, das ist ne gute Entscheidung. Wie auch bei P3 nimmt das Spiel jetzt gegen Ende ordentlich an Fahrt auf und die Story kommt (wie man erwarten sollte^^) zusammen.
Aber nochmal zu
Zitat von Winyett Grayanus
@alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.
...
Btw. hast Du das Spiel inklusive Mementos echt in knapp 60h gemacht? Nicht übel, bin jetzt bei 83h^^
Bin jetzt Ende November und ein wenig gespannt, wie das Spiel einige "Zufälle" aufklärt (bzw. es es das überhaupt tut^^) In üblicher Persona Natur kommt da sicher noch irgendein Gott oder weltenzerstörendes Monster oder so
Noch kurz zu der Festnahme vom Anfang des Spiels (mit Spoilern für Ende November, also Vorsicht)
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass er ingame meinte.
Fand es aber sehr schön, wie Chihaya meinem MC so ganz nebenbei nen Korb verpasst hat xD Aber egal, ich bin mit Makoto fast am Ziel!
Apropos realism: Ich bin mir sehr sicher, dass P5 auch die einzige Welt ist, wo regelmäßiger Maid-Café-Besuch den Charme steigert anstatt senkt... *hust*
Ich hatte Glück, das Vieh hatte den Skill doch, war aber auch genau 27. xD
So, bin jetzt im 7ten Palace und war da auch schon ein wenig unterwegs. Spielzeit liegt bei fast 90 Stunden. Ausbeute von gestern und heute:
- Sojiro Rank 9
- Ryuji, Kawakami, Twin Wardens Rank 10
- Die anderen sind leider immer noch nur so Rank 2-4
Gerade Rank 10 der Twin Wardens ist richtig broken, meine Fresse. xD
Mein Persona Kompendium umfasst mittlerweile auch so 64% (letzter Stand war 63%, aber seitdem hab ich ein paar neue bekommen). Bis Level 40 fehlt mir nur der erste Lover (Level 6, irgendein Mitama Vieh - weiß gerade wer, wie ich das bekomme?). Die Story hat eine... "interessante" Wendung genommen. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.
Achja, für die, die das Spiel schon durch haben, versucht Persona 5 den Spieler wieder aktiv vom True Ending abzuhalten, so wie Persona 4 das gemacht hat? xD
(Level 6, irgendein Mitama Vieh - weiß gerade wer, wie ich das bekomme?)
...
Wie alle Persona? Oder ist das in diesem Teil anders? Normal wars doch:
-Eine gewisse Typ-Kombination ergibt einen gewissen anderen Typ (Da muss man dann in so ne tolle Tabelle schauen, oder etwas testen was jetzt lovers ergibt)
-2 vom selben Typ funktioniert nur, wenn sie aufeinander folgende Tiers sind und es ein niedrigeres Tier gibt. (Also z.B. Tier 2 Lovers + Tier 3 Lovers -> Tier 1 Lovers)
Naja, wenn das nicht passt, dann einfach googlen. Ich hab mich ehrlich gesagt nie genug damit beschäftigt. Gotta catch 'em all war nie so meins.
Wie alle Persona? Oder ist das in diesem Teil anders? Normal wars doch:
-Eine gewisse Typ-Kombination ergibt einen gewissen anderen Typ (Da muss man dann in so ne tolle Tabelle schauen, oder etwas testen was jetzt lovers ergibt) -2 vom selben Typ funktioniert nur, wenn sie aufeinander folgende Tiers sind und es ein niedrigeres Tier gibt. (Also z.B. Tier 2 Lovers + Tier 3 Lovers -> Tier 1 Lovers)
Naja, wenn das nicht passt, dann einfach googlen. Ich hab mich ehrlich gesagt nie genug damit beschäftigt. Gotta catch 'em all war nie so meins.
Nope, es gibt nur ein "richtiges" Ende. Alle anderen merkt man an, dass es keine guten Enden sind. Musst nach dem letzten Boss auch nichts Besonderes mehr machen.
Ich finde es vor allem schade, dass die Beziehungen so sinnfrei sind. Viele SLinks geben durch Maximierung ja wenigstens spezielle Dienste, etwa die Ärztin mit nem fetten Rabatt auf Medikamente, aber mein MC ist jetzt mit Makoto zusammen und... nichts.
Wenigstens spezielle Aktionen im Kampf oder Boni wären nett gewesen, aber so ist's das übliche: Rang 10, wir sehen uns dann am Spielende.
Das finde ich schade, denn im Großen und Ganzen haben sie die SLinks schon deutlich relevanter gemacht und besser integriert. Da hätten sie sich auch für Beziehungen noch was einfallen lassen können.
Ja, das mit den Beziehungen war seit jeher schon so und hoffentlich fällt ihnen bei P6 was ein. Wobei es schon verständlich ist - wenn man noch mehr Zeit mit dem Partner verbringen könnte / müsste, dann geht die Zeit für andere SL verloren. Einerseits macht das die Sache im Vorraus schlecht planbar (wenn man das nicht weiß), andererseits wird damit Leuten, die in einem Run alle SL maxen wollen damit ein dicker Stein in den Weg gelegt. Auch wenn man sich natürlich fragen kann, ob das wirklich der *Sinn* eines Systems ist, bei dem man eigentlich aus den Personen wählen sollte, die man mag.
Aber da ist man wieder in dem Zwiespalt, ob die SL primär für das RP da sein sollen, oder eben primär eine Gameplayfunktion sind. Bei P5 hat man sich definitiv für letzteres entschieden und den Aspekt des Rollenspiels so belassen, wie er früher auch war. Denke es würde den Spielen keinen Abbruch tun, wenn es einfach unmöglich wäre, in einem Run alle SL zu maxen, man dafür aber auch auf maximaler Stufe mit ihnen (und gerade mit seiner Partnerin) noch was anfangen kann^^
Ich finde es vor allem schade, dass die Beziehungen so sinnfrei sind. Viele SLinks geben durch Maximierung ja wenigstens spezielle Dienste, etwa die Ärztin mit nem fetten Rabatt auf Medikamente, aber mein MC ist jetzt mit Makoto zusammen und... nichts.
Wenigstens spezielle Aktionen im Kampf oder Boni wären nett gewesen, aber so ist's das übliche: Rang 10, wir sehen uns dann am Spielende.
Das finde ich schade, denn im Großen und Ganzen haben sie die SLinks schon deutlich relevanter gemacht und besser integriert. Da hätten sie sich auch für Beziehungen noch was einfallen lassen können.
...
Ich finde das schon gut so, weil sonst würde das dazu führen dass die Leute noch mehr darauf erpicht sind Polygamie zu betreiben bzw ist ja jeder Social Link mit nem weiblichen (oder schwulen?) Charakter auf der maximalen Stufe somit weniger wert.
Außerdem sollen Spieler die keine Lust auf eine Beziehung haben sich nicht großartig benachteiligt fühlen. Ich selbst steh nicht all zu sehr auf Romanzen und finde es persönlich ziemlich cringy virtuelle Personen zu daten, genau so wie es mir schon gegen den Strich geht dauernd Personen Honig um den Mund zu schmieren um den Social Link nach oben zu treiben. (ist halt ein zweischneidiges Schwert mit den Bonis wie es Sylverthas auch schon angesprochen hat)
Ich bin nur kurz hier, um zu sagen, dass der 7te Palace sich bitte ins Knie ficken möge. Hab das Ding jetzt in einer Erkunden fertig gemacht (mit RL Pausen), der Kack hat 7-8 Stunden gedauert. Meine Fresse.
Achja @Kiru, das mit den 2x Lover hat funktioniert. Lover 1 + Lover 3 hat mir Lover 2 gegeben.
So jetzt den 2. Boss gemacht und ebenfalls auf Anhieb geschafft, aber dennoch war es mal wieder ziemlich knapp. Ich habe mich vor dem Kampf überhaupt nicht ausgerüstet und nicht mehr als eine Wiederbelebung im Gepäck. Wieder mal ein echt spannender Kampf, bei dem ich das Gefühl hatte dass er was besonderes an sich hatte.
Gehen auf jeden Fall echt lang die Kämpfe, schaffen daher einen guten Spannungsbogen, die fühlen sich wirklich groß an. definitiv mein Highlight des Spiels. In Persona 4 gabs auch teilweise solche cleveren Bosskämpfe, aber die ließen sich an der Hand abzählen. (Shadow Mituso, Kunino Sagiri, Ameno-Sagiri, Izanami)
Ich bin nur kurz hier, um zu sagen, dass der 7te Palace sich bitte ins Knie ficken möge. Hab das Ding jetzt in einer Erkunden fertig gemacht (mit RL Pausen), der Kack hat 7-8 Stunden gedauert. Meine Fresse.
...
Ayo, der Palast war ziemlich lang. Die Paläste sind ja teilweise so lang, weil die Intention der Entwickler wohl ist, dass man sie ein wenig über den Monat verstreicht und nicht in einem Run macht. Aber das ist für Powergamer natürlich ziemlich inakzeptabel, weil dann mehr Zeit für SL und andere Aktivitäten flöten geht - ergo muss man eben durch die 4-8h Crawls durch. Weiß auch nicht, ob die Entwickler da irgendwas machen können, außer die an sich nicht üble Idee, dass man das Bewußtsein der Person in der Realität an bestimmten Stellen ändern muss und so gezwungen wird, den Palast zu verlassen. Andererseits hat das bei mir immer auch ein wenig für Ärger gesorgt, weil dadurch mit dem Palast halt noch mehr Zeit flöten geht - eigentlich kann man hier als Entwickler nur verlieren *g*
Aber sonst sind die Paläste vom Design und den Ideen IMO schon ziemlich gut geworden. Wie gesagt, mehr Interaktion und Freiraum würden das Ganze richtig genial machen. Die Länge der Paläste ist halt dann wieder der Spielstruktur geschuldet, weils halt pro Monat nicht mehr als einen Palast gibt, der muss dann halt lang genug sein. Mementos ist zwar als Ding für "Zwischendurch" ganz nett, könnte mir aber nicht vorstellen, da mehr Zeit als nötig drin zu verbringen.
Ach so, habe jetzt auch den 7. Palast durch und bin gespannt was noch kommt.
In Persona 4 hat das alles irgendwie viel besser funktioniert, weil sich die Leute eben eingestehen mussten, dass ihr Schatten immer noch ein Teil von ihnen ist. Irgendwie nimmt P5 ja das Grundsystem von P4, aber meiner Meinung nach kann das Spiel dem emotionalen Eindruck davon nicht das Wasser reichen. Vielleicht hätte man sich auch insgesamt ein wenig mehr von der Story von P4 distanzieren und mehr komplett frische Sachen einbauen sollen.
Generell habe ich bisher das Gefühl, dass P5 bis auf das bessere Gameplay und den (optischen) Style hinter P3 und P4 hinterherhinkt: die Musik ist zwar gut, aber nicht ansatzweise so geil wie die von P4 (Boss, Battle und auch das City Theme, um ein paar zu nennen). Die Charaktere sind alle sympathisch, aber es bildet sich (IMO) keine so richtig zusammengeschweißte Gruppe (wie es bei P4 war, vielleicht auch bedingt durch die Story; selbst P3 hat das sehr gut hingekriegt mit der Idee, dass sich die Leute erst später wirklich zusammenraffen und am Anfang eher distanziert sind). Liegt vielleicht auch daran, dass manche Eigenschaften der Charaktere (Makoto und Futaba im Speziellen... größtenteils Futaba) einfach *zu* übertrieben sind. Selbst die SL waren nicht so spannend hier, aber das könnte auch daran liegen, dass man nach drei Teilen halt ähnliche Muster immer wiedersieht.
Aber dafür sind die Verbesserungen im Gameplay immens. Die Kampfanimationen sind deutlich schneller (auch wenn Futaba später alle paar Runden ne sehr lange Animation ablässt *g*) und der Input ist angenehmer. Schnellreise zu prinzipiell allen interessanten Orten. Sehr gute Integration der SL ins restliche Gameplay. Selbst das Verhandeln mit Monstern gefällt mir hier, und es gibt mehr als genug Boni, die man sich da über SL freischalten kann. Auch die viel agileren Bewegungsmöglichkeiten in den Palästen sind hier hervorzuheben, die gut gelunge sind. Und die Paläste generell natürlich, aber dazu hab ich schon genug geschrieben^^
Beim Smartphone "Feature" bin ich ein wenig zwiegespalten. Klar, das frühere System, dass man von 20 Leuten angelabert wird, ob man nicht mit ihnen abhängen möchte, war absoluter Schrott. Aber jetzt wird man einerseits von diesen Leuten zugetextet, und andererseits ist dadurch die Menge an "Gequassel" noch weiter gestiegen (man bekommt ja jeden Abend Nachrichten, und auch noch während der Schulzeit, dann ab und zu nachmittags noch, etc.). Persona Spiele haben noch nie durch ein knappes Skript geglänzt, aber das treibt es schon irgendwie auf die Spitze.