Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RPG Maker 2000/2003 vs. RPG Maker VX Ace - nochmal für Zurückgebliebene

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

RPG Maker 2000/2003 vs. RPG Maker VX Ace - nochmal für Zurückgebliebene

Hallo Kommjunitie,

ich war vor Urzeiten mal ab und an auf dieser Seite aktiv und auch tatsächlich mal viel damit beschäftigt, RPGs mit dem RPG Maker zu maken! Soeben hat mich die Nostalgie gepackt und ich habe beschlossen, mich im momentanen RPG-Maker-Schlachtfeld umzuschauen, um zu entscheiden, mich welchem Programm ich neuerdings meine Zeit totschlagen will, da es mittlerweile so viele Optionen gibt. Aktiv war ich in einer Ära, wo man hauptsächlich den RPG Maker 2000 benutzt hat - zwischendurch den 2003 für ein paar Boni - und der XP langsam im Anmarsch, aber noch nicht zu weit genutzt war.

Drum wäre meine Frage... was für entscheidende Unterschiede gibt es in der Arbeit mit den neuen Makern? Das Letzte, woran ich mich erinnern kann, ist, dass beim VX die Charsets irgendwie auf Tilegröße komprimiert wurden, die Anzahl der Tilesets unglaublich beschränkt und FaceSets keine Option mehr, was ja alles unglaublich dämlich klingt. Solche Sachen sowie die Tatsache, dass man mit der winzigen Auflösung und der relativ starren Mechaniken des RM2k viel weniger Arbeit damit hat, ein Spiel zu erschaffen, wenn auch weniger Freiheit.

Natürlich habe ich die Featureliste des VX Ace gelesen, aber... was wären für euch Unterschiede, Vorzüge, Nachteile, die ihr erwähnenswert findet und die für jemanden, der den ganzen Stoff seit Jahren nicht angepackt hat, interessant sein könnten?

Hier zur Postdeko das Allerletzte, was ich mit dem Maker angestellt hab, zu dem Zeitpunkt wo ich ihn zum letzten Mal angefasst hab; ein RTP-Gegnersprite frankensteinmäßig aus verschiedenen bestehenden RTP-Sachen zusammengematscht, eine Taktik die ich in Unterwegs in Düsterburg unglaublich fortgeschritten, klasse und stylish fand:

Geändert von [Shiekah] (23.10.2013 um 01:55 Uhr)