Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Der ist aufgrund von persönlichen Gründen abwesend. Also keine Sorge mein letzter Stand war, dass es ihm gut ging.


Ich denke da wirklich eher an Zurückhaltung wegen ESO. Das sie jetzt mit dem Franchise ein MMO wagen mag manchen aufstoßen, das Bezahlmodell noch mehr und da wird man sich so sehr dafür vielleicht auch gar nicht hinsichtlich einer Diskussion interessieren. Was Morrowind und Oblivion angeht, glaube ich ja fast, dass es bei denen, die die Spiele noch aktiv miterlebt haben, auch kaum ein Thema gibt, dass nicht schon ein gefühltes dutzendmal durchgesprochen wurde und das in der Hinsicht auch kaum Redebedarf besteht. Und Skyrim läuft sich langsam auch tot. Die Spiele werden von der Langzeitwirkung ja auch immer kurzfristiger, weil es ja jetzt ständig neuen Input von den Herstellern gibt.

Sowas wie früher, wo ich bspw. Gothic in der Wartezeit auf Gothic 2 und Gothic 2 in der Wartezeit auf Gothic 3 deutlich mehr als nur einmal durchgespielt habe, kommt ja heute kaum mehr vor, weil es immer vier-fünf-sechs andere Titel gibt, mit denen man die Wartezeit überbrücken kann. Früher hat man für diese Wartezeit auch gerne eben die Foren benutzt um sich eben über das Spiel das man suchtet und über den nächsten Ableger, den man herbeisehnt, auszutauschen.

Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher, ob wir es damals bei Skyrim selbst direkt versaut haben, die Leute während der Skyrim-Hochphase ans Forum wieder zu binden wie zu Oblivion-Zeiten oder ob nicht generell diese langfristige Bindung an ein Spiel überholt ist.
Ah ok hab mir schon ein wenig sorgen gemacht.

Weißt du was das erschreckende daran ist? Das das die plausibelste Erklärung dafür ist die ich seit langem gehört habe.
Von dem Standpunkt gesehen kann ich jeden sogar irgendwo verstehen wenn er/sie sich die Zeit anderweitg vertreiben will. Kein Disskussionsbedarf=Kein Forum/Community Bedarf.
Es macht mich auch ganz ehrlich traurig das dieses Forum nicht mehr so mit Leben erfüllt ist wie damals noch vor 3 Jahren als ich hier eingetreten bin. Zu sehen das bis auf ein paar Aussnahmen (z.B. Ich) fast nur noch der ganz harte Kern hier anzutreffen ist kann einen wirklich sehr traurig stimmen.
Vielleicht bin ich ja jetzt auch einfach ein wenig zu pessimistisch und die leute kommen vill irgendwann wieder aber auf vielen Profilen die man so anklickt sieht man eben das viele User teilweise schon seit Jahren nicht mehr hier im Forum waren. Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Einmalposter die sich extra nur für eine frage angemeldet haben um dann nach der Antwort auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Ich meine auch Leute die bei weitem mehr Posts hatten als ich bis jetzt und trotzdem schon lang nichtmehr aktiv sind.

Ich will jetzt nicht sagen das dieses Forum am sterben ist aber auf dem besten weg ist es meiner meinung nach schon. Ist wie bei der Zombieapocalypse wenn die letzten paar Überlebenden den letzten Bunker noch halten.
Wie gesagt ich finds mehr als traurig.