Packt die Messer aus, die Luft ist zum Schneiden dick.
Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Gestern saß im Seminar so ein Typ neben mir. Mir war schon die letzten paar Male verdächtig vorgekommen, dass er diesen Mate-Scheiß trinkt. Hatte dann den Beweis: Ich befand mich in der Hipster-Zone und bekam brühwarm erzählt wie toll es doch sei vegan zu leben und dazu direkt dutzende Anregungen für irgendwelche abartigen Tofu-Gerichte und natürlich nur fairtrade das Ganze usw. und das viele dieser Bio-Läden einfach nur kommerzielle Abzockerbuden sind. Geldfaktor? "Es geht doch nicht ums Geld, sondern um die Moral": war er dann ganz empört. Offenbar stand er noch nie vor dem Problem sich mit nur ein paar Kröten nur gespritzten Salat von Penny kaufen zu können. Der Satz sich ein gutes Gewissen zu kaufen, lag mir auf der Zunge. Aber ich fürchtete schon den Vortrag über Grundhaltung und besseres Leben, bla.
Erstmal, ist doch völlig egal was der Typ in sich reinschaufelt. Wenn ihm dieses Mate-Zeug schmeckt, soll er doch. Wenn er Vegan leben will, bitte. Dir muss das Zeug nicht schmecken und seine Meinung teilen musst du auch nicht. Dafür das Zeug abzuwerten nur weil es dir nicht gefällt bzw. schmeckt....muss das sein?
Die Frage ist: Tut er das weil er davon überzeugt ist oder nur um sich selbst aufzuwerten? Wenn er das aus reinen Lifestyle Gründen macht: Abhaken und weitergehen, die Aufmerksamkeit musst du ihm nicht geben.
Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
Solche Sprüche kommen per Klischee nur von Leuten, die sich jeden Dreck reinstopfen weils ihnen scheiß egal ist, hauptsache FLEISCH und billig. Man könnte ja sonst weniger Geld für Technikspielzeugs und Party haben.
Ach, trifft auf dich nicht zu? Na sowas aber auch. Pech gehabt, ist halt Klischee.
Menschen und Schubladen, immer wieder erheiternd.....
Zitat Zitat
Und ja, ich persönlich habe auch durchaus ein besseres Gewissen, wenn ich weiß, dass für mein Essen nicht tonnenweise Pestizide in die Umwelt gehauen wurden oder Tiere schlimmer behandelt werden als Dreck. Und ich habe mir auf der anderen Seite auch keins (e: kein schlechtes) machen lassen, als ich mir ebenfalls nur den gespritzten Salat leisten konnte, weil ich einfach kein Geld für was anderes hatte.
Du tust es aber mehr aus Überzeugung als aus Lifestyle-Gründen. (zumindest ist das mein Eindruck)
Allerdings wirst du niemanden davon überzeugen auf Fleisch zu verzichten, wenn du deine Abneigung immer so eindeutig zum Ausdruck bringst. Trotz-Reaktion und so....
Zitat Zitat
Ein besseres Gewissen kauft man sich höchstens mit Systemen wie diesen Emissionszertifikaten. Weil da der Dreck trotzdem rausgehauen wird, sich aber sonst nichts ändert.
Nein. Emissionszertifikate sind nicht schlecht. Dieses System ist sogar recht gut, gäbe es da nicht Subventionen und Gesetzte wie das EEG, die die Preise für die Zertifikate in den Keller treiben. Die Idee dahinter ist folgende: Es wird eine Obergrenze für den CO2 Ausstoß festgelegt. Die entsprechenden Zertifikate werden dann frei gehandelt und dann kann ein Unternehmen, das mehr Zertifikate braucht entscheiden: Kauf dieser Scheine oder Investition in umweltfreundlichere Technik. Da der Preis für die Zertifikate aber sehr niedrig ist (u.a. wegen dem EEG), wird dieses System ausgehebelt.