Wenn ich das wüsste. Ist wahrscheinlich eine Mischung aus all diesen Gründen irgendwo. Nachlassendes Interesse an der Reihe würde ich nicht unbedingt diagnostizieren, aber vielleicht hat so manchen Fan bei ESO das Bezahlmodell oder das MMO an sich abgestoßen. Ansonsten haben wir wohl eine gefährliche Mischung aus der abnehmenden Bedeutung von Foren-Communities und einer Zunahme eher passiven oder bequemen Internetkonsums in Kombination mit einer schwächelnden Attraktivität genau dieser Community hier, wobei die wegbrechenden Besucher weitere Schwächungen nach sich ziehen und so weiter... Wenn es das nicht ist, weis ich auch ehrlich nicht mehr, was die Leute noch vom Internet erwarten. Stellenweise habe ich wirklich das Gefühl die Leute wollen ein Internet der Marke Facebook und Youtube und sich inzwischen weitestgehend berieseln lassen....
Was mich an der Stelle gleich zur Calzifizierung führt. Ich ertappe mich, wie in diesem Moment, häufiger dabei den "guten alten Zeiten" nachzutrauern oder Sätze der Marke "Früher war es besser" zu sagen. Trifft natürlich sicher auch auf manches zu, aber trotzdem fühlt man sich damit gleich noch älter. Aber ich denke es ist als gutes Zeichen zu werten, wenn einem so etwas noch auffälllt

...