Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder CI - Es begrüßen sie Mr. Bitcher und Frau Koma

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Vielleicht interpretiere ich das A auf dem Auto auch nur falsch, und eigentlich meinen sie das: http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie
    Ich denke, dass ist genau das, was den Leuten da eher vorschwebt. Die können das bloß nicht auseinanderhalten.

Wenn es Anarchie gibt, braucht es den Kommunismus nicht mehr. Der Kommunismus ist der Prozess. Das Ziel und Nirvana des Kommunismus ist ja genau das: Anarchie. Den Kommunismus braucht es um den Menschen umzuerziehen, um ihn für die Anarchie bereit zu machen. Danach schafft sich das kommunistische Herrschaftssystem ab, weil es einfach nicht mehr nötig ist und übrig bleiben Menschen, die in Frieden und Freiheit miteinander leben ohne Macht über einander auszuüben.

Naja, man braucht ja trotzdem noch Gemeinschaftseinrichtungen, wie Krankenhäuser usw. Nur in dem Fall halt vom Volk verwaltet, ganz ohne Strukturen und Verwaltung gehts einfach nicht ab ner gewissen Größe an Gesellschaft. Fromm hat das mal in einem Buch ganz gut formuliert am Schluß, ich glaub es war Haben oder Sein, oder Wege aus einer kranken Gesellschaft oder so. Wie er sich eben eine freie Gesellschaft vorstellt.

Es geht schon, bloß muss man sich einen Menschen denken, der keine Struktur und keine Vorschrift mehr braucht, um zu wissen, was er zu tun hat. Es ist ein funktionierendes, quasi roboterhaftes System in dem jedem nach seiner Befähigung seiner Platz und seine Aufgabe zukommt. Es ist eigentlich das Kollektiv an ihr logisches Ende gedacht wie in einem Bienenstaat. Die einzelne Biene für sich lebt nur um dem großen ganzen zu dienen. Der neue Mensch ist einer der sich seiner Selbstherrschaft absolut unterwirft. Er braucht keine Herrschaft von außen mehr, weil er sich selbst immerzu völlig beherrscht. Es gibt keine Gedanken daran, ob man den richtigen Platz hat in der Welt oder nicht, sondern man hat diesen Platz und erfüllt seine Aufgabe und alles funktioniert reibungslos, weil jeder andere genauso seine Aufgabe verrichtet. Es muss daher keine institutionalisierte Verwaltung oder bestimmte Strukturen geben, weil jeder von sich aus weis, was zu tun ist. Die erste Generation ist eine anerzogene, die nachfolgenden ahmen einfach nach. Das ist Marx der Mensch ist nur ohne Herrschaft frei von Unterdrückung, aber damit die Anarchie nicht im Chaos endet, muss ein jeder Mensch sich selbst unterwerfen. Marx beschreibt die Anarchie nicht als Prozess grenzenloser Freiheit sondern nur als einen Zustand in dem man frei von der Herrschaft durch die anderen ist, jedoch unterliegt man dann aber zwangsläufig der Eigenherrschaft, weil so ein "System" das höchste Maß von Eigenkontrolle und Selbstbeherrschung erfordert. Wer also in einer Welt mit möglichst wenig Eigenverantwortlichkeit leben will, der sollte sich schleunigst einen Diktator suchen, denn Anarchie erfordert Eigenverantwortung in jeder Sekunde. Wenn jemand schwach wird, schadet er praktisch allen, weil er eben nicht funktioniert. Deshalb ist Anarchie etwas das man nicht in einer Generation einführt, sondern etwas das durch den Zwang und die Umerziehung im Kommunismus vorbereitet wird. Die Grundlage ist ein Mensch, der sein Individualsein praktisch aufgegeben oder zumindest sehr weit zurückgestellt hat. Erst wenn es nur noch diese Art Mensch gibt, dann bedarf es dem Kommunismus nicht mehr.

Das mag Marx so explizit nicht sagen, aber es ist der logische Schluss aus der Theorie der Befreiung von der Herrschaft durch andere. Wenn wir also nicht praktisch durch die Borg assimiliert werden, ist das ein recht utopisches Unterfangen.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Grau ist alle politische Theorie und bunt die Lebensfreuden.

Oder mit anderen Worten: Mein Privatleben hat gerade eine mehr als erfreuliche Wendung gemacht und mein Herz macht nicht nur einen Sprung.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Grau ist alle politische Theorie und bunt die Lebensfreuden.
    Oder mit anderen Worten: Mein Privatleben hat gerade eine mehr als erfreuliche Wendung gemacht und mein Herz macht nicht nur einen Sprung.
    Solange dein Herz keinen Schlag macht, ist alles in Ordnung

Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!

Zitat Zitat
    Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
    Dir auch Dauganor. Und auch euch allen anderen.

@ BIT
    Glückwunsch. Ich hoffe dir werden die Feiertage dadurch noch etwas versüßt.

Mal schauen. Bescherung ist heute erst später. Vorher sind wir nochmal im Krankenhaus. Naja. Wo verbringt ihr so die Feiertage?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und hoffentlich ein paar ruhige Tage.

@BIT
    Na das hört man doch gerne, Glückwunsch.

@Paddy
    Krankenhaus? o_O
    Ich bin bei Verwandten und wahrscheinlich Abends im Irish Pub.

Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage euch allen!

Und ja, nach über einem Jahr des Herumirrens habe ich auch meinen alten Avatar wieder. Diesmal bleibt er.

Alles Liebe,
    bg

*Feiertagstee und -kaffee koch*

Kann wieder nicht mehr schlafen, dabei bin ich erst um 2 ins Bett. Ich hab mir nen Tee gemacht und werde mir aber wohl nur ne Serie mit niedriger Lautstärke reinhauen, den Bildschirm ausmachen und mich wieder hinlegen. Hoffentlich wirkt das wieder.

Zitat Zitat
    Krankenhaus? o_O
    Ja Einen Verwandten hat es vorvergangene Woche recht übel erwischt und dann gab es Komplikationen, weshalb noch einmal operiert werden musste. Es ist schon richtig scheiße, wenn man die Feiertage über in der Klinik bleiben muss. Da ist es dann das Mindeste zu Heiligabend dann einen Familienbesuch abzustatten und den Nachmittag dort zu verbringen. Ein wenig befremdlich wird mir mittlerweile selbst, wenn ich mal darüber nachsinne wie paranoid ich inzwischen bezüglich Krankenhäusern geworden bin. Seit es diese Berichterstattung über multiresistente Krankenhauskeime gibt, erwische ich mich immer häufiger dabei, dass ich in Krankenhäuser gezielt die Räume danach abscanne, wo ich besser nicht anfassen sollte. Und es ist mir ein geradezu ein enormes Bedürfnis dann auf dem Weg nach draußen meine Hand unter so einem Desinfektionsmittelspender zu schrubben. Echt gruselig wie paranoid einen doch die Medien machen können. Wobei so unberechtigt die Sache ja auch nicht ist.

Zitat Zitat
    Und ja, nach über einem Jahr des Herumirrens habe ich auch meinen alten Avatar wieder. Diesmal bleibt er.
    *jubel*

Okay ich leg mich mal wieder aufs Ohr. Vielleicht krieg ich noch etwas Schlaf, bevor es zum nächsten Verwandtschaftsbesuch geht.

Wünsche, ein besinnliches Weihnachtsfest gehabt zu haben .

So, ich bin wieder zu Hause in Kassel und ziemlich platt, aber schön wars trotzdem. Aber ich freue mich auch sehr, meine eigene Rasselbande jetzt wieder um mich zu haben.

@ Paddy:
    Besserungs- und Segenswünsche an deinen Verwandten. Das ist ziemlich unschön .

@ BIT:
    Dann hattest du hoffentlich ein ganz besonders schönes Fest! Freut mich, daß da wieder gute Nachrichten von dir kommen .

*ganz vorsichtig und enorm leise reinschleich*

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Fest gehabt zu haben

*genauso leise und vorsichtig rausschleich*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Oh, darkblue. Schön, dass man dich hier mal wieder sieht. Du weisst ja, was das bedeutet, oder?

*Tacker rauskram*

Keine Angst, es wird nicht weh tun.

*Tack, tack, tack*

So, die wäre fixiert.

So nebenbei erwähnt, gehöre ich jetzt wohl auch zu den Leuten, die demnächst hier mit Katzengeschichten aufwarten können, da meine Freundin auch eine hat. Wobei Madame gestern tierisch eifersüchtig auf mich war, da ich neben meiner Freundin auf dem Sofa sitzen durfte und sie runter musste. Das hat der Katze wohl überhaupt nicht gepasst, da sie sich quasi vor mir aufgebaut hat und laut los maunzte.