Wie gesagt, ich würde mir Soja/Tofu eh nicht in Massen reinschaufeln, nachdem immer noch nicht so ganz geklärt ist, wie weit die Phytoöstrogene da drinnen tatsächlich im Körper hormonell wirken, ob sie negative oder positive Auswirkungen haben und in welcher Menge das ganze. Dazu sind mir die Daten einfach zu wiedersprüchlich, als dass ich alles, was normal Milch usw ist, täglich durch Soja ersetze. Da kommt nämlich schnell einiges zusammen. Und Vegan heißt ja nicht nur Tofu, stinknormale Bohnen haben auch Eiweiß, und wenn man nur Vegetarier ist, kann man immer noch Ei und Käse essen.
(Ich würde mir auch nicht das billig Fleisch reinschieben, wenn ich kein Geld für richtiges hätte, weils mich davor - unabhängig davon das es totes Tier ist, und selbst wenn mir die Tiere egal wären - echt ekelt. Die Viecher fressen ja selber nur sehr zweifelhaftes Zeug + Medikamente bis zum abwinken, und ncihts anderes isst man dann selber. Ich glaub da ist sogar der Pestizidsalat noch besser. Ich hab als Student mit teilweise wirklich wenig Geld auch vegetarisch ohne Soja/Tofu gelebt und mir hat auch nix gefehlt. Weder sind mir die Haare ausgegangen, noch war ich dauernd müde und ähnliches. Aber jeder wie er mag.)