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  1. #1
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Du beleidigst mich!


    Das ist eben das Problem beim Witcher: Wenn man es vorher nicht weiß, dann wird es zu einfach. Die Stufe normal ist wirklich nur dazu gedacht, wenn man ab und an nen Trank einsetzt. Wenn man sich allerdings wirklich bis Unterkante Oberlippe mit den Chemikalien vollpumpt und das (sehr gute) Tranksystem optimal ausnutzt (was du ja getan hast mit der Kombination Toxität senken um noch mehr in sich reinballern zu können), dann wird das Spiel wirklich grotteneinfach. Ich persönlich würde es so sagen: Stufe einfach ist für die Spieler, die auf Alchemie verzichten wollen. Wenn man hier wirklich nur mit blanken Stahl/Silber kämpft, dann ist es normal und fordernd. Stufe normal ist in meinen Augen der Rollenspiel-Modus, sprich, den muss man eigentlich so spielen wie den Geralt in den Büchern. Bei schwierigen Gegnern hier einen, maximal 2 Tränke, mehr sieht man den Hexer auch nie in den Büchern zeitgleich nehmen, oder ab und an noch nen Öl. Stufe Hardcore ist dann zu guter Letzt wirklich auf die letzte Elle ausgelegt, also in sich reinpumpen was geht
    Damit wird jetzt auch klar, warum du den Koschtschei so einfach wegballern konntest, denn neben dem Zeugl gehört der zu den gefährlichsten und schwersten Gegnern im Spiel

    Aber generell ist das mit Schwierigkeitsgraden bei mir so nen Sache. Es gibt Spiele, da fragt man sich, wer diesen Mist balanciert hat (Rage oder Dishonored sind auf der höchsten Stufe immer noch so dass ich sie als "normal" betiteln würde), und dann gibt's Spiele, die sind selbst auf Normal fast zu schwer (aktuellstes Beispiel ist da zurzeit Pro Evolution Soccer, aber das liegt wahrscheinlich an dem neuen Spielsystem, an das ich mich gewöhnen muss ^^)

    Hab aber sonst so das Gefühl, dass die Spiele im Allgemeinen auf der normalen Stufe immer einfacher werden, und bei den neusten Spielen hau ich für gewöhnlich schon automatisch den schwersten Modus rein...

  2. #2
    Jep ich denke auch. Wie gesagt beim ersten Mal durchspielen auf Normal war ich leider zu unterpowert weil ich unbedingt mit der Story vorankommen wollte, weil mich das so gezogen hat und da war ich dann leider zu schnell schon vorne weg und dann hielten die Skills da einfach nicht mit und ich hab da zum Schluss übel aufs Fressbrett bekommen. Dann habe ich mich beim zweiten normalen Run besser vorbereitet und es ging und war noch herausfordernd. Mit dem, was ich im letzten Run auf die Beine gestellt habe, hätte ich, wie du schon sagst, perfekt den harten Modus durchziehen können, aber ich wollte es mir jetzt vor Witcher 2 nicht mehr so schwer machen, ich wollte eben bloß nen weitestgehend 100% Savegame für den Import haben, weshalb ich auch alles so übel ausgebaut hatte, das kam tatsächlich mit so nebenbei 0o und da war ich dann für den normalen Modus eben Gott in Temerien.

    Hart wäre da fast schon noch angemessen gewesen, aber da ist eben die Startphase etwas zäh und ich wollte ja noch vor Weihnachten fertig werden, damit ich dann nach dem Auspacken direkt mit dem zweiten Teil loslegen kann ^^ Das Alchimiesystem habe ich aber richtig gefeiert, weil das so schön ausführlich ist und man sich praktisch auf jede Art von Gegner mit der richtigen Mischung vorbereiten kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen ist das im Witcher auch tatsächlich mal richtig nützlich. Das finde ich ein bisschen doof im zweiten Teil, dass man nur noch während der Meditation Tränke schlucken kann. Das nimmt dem Ganzen das spontane. Verhindert aber natürlich, dass man sich wie ich mit fünf bis sechs Tränken (wenn man die leichte Vergiftung in Kauf nimmt) aufpumpen kann. Mal schauen vielleicht probiere ich Hart irgendwann nochmal mit der Vorbereitung, wie ich sie jetzt gemacht habe ^^

    Zitat Zitat
    Damit wird jetzt auch klar, warum du den Koschtschei so einfach wegballern konntest, denn neben dem Zeugl gehört der zu den gefährlichsten und schwersten Gegnern im Spiel
    Ich war selbst ganz erstaunt. ich kannte die ja noch aus meinen schlechter vorbereiteten Runs in Normal und Hart und auf Hart waren die wirklich richtig hart. Bei dem Koschtschei konnte man ja noch wenigstens den Raum ausnutzen, aber der Zeugl mit seinen Tentakeln war echt ätzend. Da half nur noch Absud in abartiger Menge, aber jetzt: Kein Problem - ein Tentakel nach dem Anderen und dann rein in die Fresse.

    Das mit den Schwierigkeitsgrade kann ich übrigens bestätigen. Es ist manchmal beängstigend: Normal ist manchmal viel zu einfach aber genau der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad ist dann wiederum so bockenschwer, dass man da gegen die KI kein Land mehr sieht.

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