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Thema: Sind diese Lightmaps so gut?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habe nochmal alle Lichteffekte neu gemacht, 2 neue Maps sind dazu gekommen.

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    @Soul96, leider wird aus deinem Post nicht ersichtlich, wann du dich auf welche Lightmaps beziehst. Die überarbeiteten Lightmaps aus meinem Spiel sehen nicht wirklich schlechter aus als dein Tutorial-Lightmap, die ersten sind grottenschlecht, das geb' ich zu. Aber wie schaut's mit den jetzigen aus? Soll, nein, kann ich die Transparenz noch ein wenig runter stellen?

  2. #2
    Der Beitrag war auf die bzw. den Screen bezugen, wo die Zahlen 1 und 2 stehen.

    Und ich habe nie gesagt das die Lichteffekte schlecht wären und sie die sind sicher auf dem gleichem Niveau wie meine aus dem Tut. Welches btw. für Anfänger gedacht war und für solche mache ich kein Aufwändiges Tut mit Schattenwurf, Schattenallgemein, Lichtpunkte, Reflektion und co.

    Die ersten sind nciht grottenschlecht, da kenne ich schlechtere.

    Ich empfehle immer die LEs auf um die 50% zu stellen und dann mit dem Screenton der Map etwas herum zu probieren. Dadurch können echt nette Ergebnisse entstehen.
    Jetzt sind die LEs mMn ganz gut, aber ich wrde noch Schatten machen, da es doch ncoh sehr hell ist und da kommt bei mir zumindestens kein richtiges feeling auf, wie das bei anderen ist weiß ich nicht.

    Mir persönlich gefällt die 2 Map von links ganz gut. Sind das Sets von Kelven? Sehen sehr danach aus^^
    Auf jeden fall ist da mit Schatten und Licht gearbeitet und das sieht man auch und es ist nciht hell, wie die restelichen Screens, daher passt das mMn.

    - Soul

    PS: Kann ich noch etwas zum Char sagen?
    Der passt gar nciht in die Welt welche du da erschaffst, da die Farben sich beißen mit dem restlichen Spiel.
    Außerdem sehen die Augen doch recht seltsam aus und ich fühl mich beobachtet xD

    Zu den Maps:
    - Schlafzimmer
    Ist ansich ganz nett, aber ich finde es ist zu groß. Etwas kleiner um 1 - 2 Tiles, vllt auch mehr, und es würde besser und gefüllter wirken.
    Ansonsten sieht sehr eintönig aus. Es gibt nichts besonderes. Ich weiß ja nicht worum es in diesem Spiel geht, aber wenn es das Zimmer von dem Protagonisten ist, dann würde ich da ein Bild von ihm hin hängen oder irgendwie Kleidung auf dem Boden, Dreck, Papier oder etwas anderes. Es muss voller wirken und das erzeugt dann Atmosphäre. Jetzt siehts noch recht langweilig aus.
    Aber ich bin auch nicht so mit Mapping^^

    - Flur
    Das Speichsymbol bzw. der Gegenstand dazu passt nicht wikrlich, was wieder an der Farb liegt. Wobei das recht schnel behoben werden kann.
    Ansonsten wieder: Großer Flur, wenig Extras. Btw. sieht der Teppich komisch aus. Wenn er zu einer Tür geht. Wobei das kann so bleiben, muss aber dann auch bei den seitlichen Türen so gemacht werden.

    - Mauerraum [Abstellkammer?]
    Sieht am besten aus, nicht nur von der LE her
    Ansich schön alles verteilt, nicht zu viel auf einem Platz.
    Vllt noch etwas Dreck oder Staub, eventuell auch ein Spinnenweben.
    Ansonsten würde ich da nichts machen.

    - Esszimmer und Küche
    Hier muss ich noch hinzufügen, dass das Telefon aus Taut stammt und der blau Punkt heraus stich. In Taut ist ein Telefon ja die Speichermöglichkeit. Den Punkt würde ich entfernen. Dann vllt noch was auf den Tisch stellen [Essen, Geschirr, Trinken, Kerzen, Gewürz (steht allerdings schon)]. Vllt auch die Vitrine in das Esszimmer stellen und nicht in die Küche, dafür in der Küche einen Schrank oder ein Schränkchen welche an der Wand hängt und darunter dann ein Mülleimer. Das Gramofon wirkt fehl am Platz... würd ich entfernen. Je nach dem welche Zeit es ist in deinem Spiel, vllt ne Anlage oder so. Aber auch nicht in der Küche. 2x in einem Haus das selbe Bild kommt komisch. Würd ich aus wechseln. Der Teppich muss noch ein Stück runter. Jetzt wär es so, als ob der Teppich kurz vor der Wand aufhört. Ob ist der aber ganz^^

    - Das Klo
    Schau dir den Baum an, der hat Pixelreste von der Transparentenfarbe, die dann am besten entfernen. Der Mülleimer würde besser an der Wand wirken, als so im Raum. Also mehr in einer Ecke. Das Handtuch muss ein Tile höher. Und allgemein ist der Raum zu groß für ein WC ohne Bad oder Dusche.

  3. #3
    @Soul96, wow, danke für das viele Feedback, aber ich brauchte wirklich nur Feedback zu den LEs. Das mit dem Schatten habe ich eigentlich so gemacht indem ich aus dem Lichtkegel die Farbe einfach wegradiert habe. Siehe den Keller-Eingang.

    Ich benutze tatsächlich Chipsets von Kelven und welche aus Taut. Da ich mich sehr schwer mit Pixelating tue, habe ich auch dementsprechend massive Probleme, eigene ChipSets zu erstellen. Kelven hat mir die Erlaubnis erteilt, seine zu benutzen. Die Chipsets aus Taut stehen auch für jedem zur Verfügung, der Autor hat allerhöchstens hier und da etwas modifiziert. Riesiges Problem: Es ist schwierig, etwas passendes zu finden und etwas passendes selbst zu erstellen.
    Das Spiel habe ich heute Nacht erst angefangen, also steht es quasi noch bei 0% Fortschritt, technisch und die Umsetzung der geplanten Handlung. Das heißt im Klartext, dass das alles noch "Alpha-alpha-alpha-alpha-Footage" ist. Ich würde ja einen Vorstellungsthread eröffnen, aber dafür hat mir das Spiel echt noch überhaupt nicht genug Fortschritt. Aber so viel kann ich zur Handlung verraten: Der Protagonist wacht ohne Gedächtnis in einer stickigen Abstellkammer auf, deren Tür zu seinem Pech auch noch verschlossen ist. Schwups, ein Regal verschoben, zeigt sich eine andere Tür, die in dieses Schalfzimmer führt. Das ist Teil einer riesigen Villa. Diese Villa ist NICHT das Zuhause, deshalb ist auch das Schlafzimmer nicht das Zimmer vom Protagonisten. Auch die Eingangstüren sind verschlossen und deshalb begibt sich der Charakter auf die Suche nach den Schlüsseln oder einem anderen Ausgang. Auf dieser Reise durch die Villa erfährt er bruchteilhaft, warum er dort ist und was er für eine "dunkle" Vergangenheit hat. Der Keller, dessen Tür zunächst verschlossen ist, stellt die Quelle aller schlimmen Ereignissen dar.

    Als ich das Gramofon in dem Chipset entdeckt habe, ist mir sofort eine Idee gekommen, wie ich einen Teil der Unterhandlung gestalten kann. Man findet irgendwann eine Schallplatte und kann sie sich an dem Gramofon anhören. Das, was dort auf der Platte zu hören ist, ist essentiell für das Lösen eines Rätsels. Das wird also auf jeden Fall irgendwo stehen.

  4. #4
    Ja, aber z.B. bei bzw. im Flur gibts auch einige Stellen wo was gemacht werden kann, was Schatten betrifft.
    Naja, ist aber deine Sache^^

    Also wenn du willst könnte ich dir das ein oder andere Pixeln, kann behaupten das ich einiges kann. Ist super als Übung und Sachen wie Splatter, Chars und Chipsets mach ich ganz gern. Kann nciht behaupten das ich perfekt Pixel, aber es ist nicht umbedingt auf einem Anfängerniveau
    Hier ein paar Beispiele:

    http://souliknight.deviantart.com/

    Sag einfach bescheid

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