Akihiko Yoshida hat Square Enix verlassen und sich anscheinend selbstständig gemacht.
Er kann immer noch von SE angeheuert werden und ist es wohl bereits für Bravely Default 2.(wußte gar nicht, dass das bereits angekündigt wurde)
Ich frage mich ob Hiroyuki Ito bald auch weggeht oder ob er zufrieden damit ist in irgendeiner verlassenen Ecke von SE HQ zu verrotten.
Aber ich wüßte auch nicht wo er sonst hingehen könnte um an einem großes JRPG zu arbeiten. Level 5 vielleicht? Ich denke die brauchen gute Gameplay Designer. Ansonsten sind die meisten zu klein und/oder zu Nische.
Er könnte auch zu 1st Party gehen, z.b. Monolith Nintendo oder man munkelt auch, dass Sony wohl an einem großen JRPG aus eigenem Haus plant.
Aber auch wenn er weiter bei SE arbeitet (und an einem Konsolenspiel arbeitet, was ja auch nicht sicher gegeben ist) wann wird das denn erscheinen? Die meisten Internen Konsolenentwicklungen wurden Anfang des Jahres gestrichen und man konzentriert sich auf Handyspiele. Selbst wenn er am nächsten großen FF nach XV arbeitet, wann soll das erscheinen? 2016/17? Frühestens wenn wir Glück haben. Selbst da würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen, mit Toriyamas Aufstieg an die Macht.
Im Endeffekt hat er seit FFXII nichts mehr großartiges veröffentlicht. Das sind zur Zeit 7 Jahre und er steuert auf über 10 Jahre ohne Veröffentlichungen zu.
Achja und SEs Jump Festa Lineup:
Square Enix Jump Festa 2014 lineup - No FF15 or KH3
http://www.jp.square-enix.com/jf14/
Dragon Quest X
Bravely Default For the Sequel
Final Fantasy X|X-2 HD Remaster
Dragon Quest Monsters 2 3DS
Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call
Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (spielbar)
Dragon Quest VIII (mobile)
Final Fantasy VI (mobile)
Gyrozetter (Arcade)