mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 145
  1. #21
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mit westlichen Spielen ala CoD oder GTA können die Japaner nichts anfangen.
    Das ist übrigens längt überholt, auch diese Titel verkaufen sich dort ein paar hundertausend Mal und damit besser als 80% aller JRPGs möchte ich meinen. Und dafür werden sicher nicht nur die dort stationierten US Truppen verantwortlich sein

    SE sollte sich jetzt sicher nicht vornehmen, das nächste GTA oder CoD zu entwickeln, das geht irgendwie immer schief, da scheinbar missverstanden wird, was genau die Titel erfolgreich macht und dann wird an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Imo wird da zuviel einem Trend hinterhergelaufen ohne sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und genau das passiert gerade wieder, wenn ich die Präsentation da oben sehe. Kein Wort darüber, dass sie sich auf ihre zahlreichen IPs konzentrieren wollen und darauf deren Attraktivität zu steigern, kein Wort dazu aus den "Fehlern" der letzten Generation zu lernen. Ach und kein Konzept für die neue Generation anscheinend. Ich fürchte sie werden die nächste Generation daher wieder genauso verschlafen wie die letzte und am Ende kommen ein paar halbgare Produkte raus....
    Geändert von Rush (07.11.2013 um 09:00 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens längt überholt, auch diese Titel verkaufen sich dort ein paar hundertausend Mal und damit besser als 80% aller JRPGs möchte ich meinen. Und dafür werden sicher nicht nur die dort stationierten US Truppen verantwortlich sein
    Das betrifft aber nur vereinzelte Spiele. Ich muss zugeben, dass CoD und GTA keine guten Beispiele waren, da dies die Reihen sind, die sich in Japan am besten verkaufen, wie ich grad sehe, aber damit stehen sie in Japan so ziemlich allein da. Nur noch The Last of Us konnte in Japan recht gute Verkaufszahlen erreichen. Alle anderen Spiele spielten bis jetzt eine eher untergeordnete Rolle.

  3. #23
    Interessant. Gerade Last of Us hätte ich jetzt nicht in so einer Liste erwartet.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #24
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Oha. Seltsamer Publicity-Stunt, würde ich sagen.
    ... der circa 10 Jahre zu spät kommt. Eat my shorts, Squeenix.

  5. #25
    Letztenendes halte ich das ja auch für wenig mehr als einen Publicity-Stunt nach dem FFXIV-Debakel. Viel davon merken wird man wohl nicht. Ich würd ja sagen dass es andererseits auch nicht schaden kann, aber wie gesagt sind Kitase und Toriyama für so eine Gruppe imho fehlbesetzt. Aber etwas mehr Absprache gerade auch zwischen den Teams wäre schon irgendwie positiv. Ich finds zum Beispiel nett, wie Lightning Returns was das Kampfsystem angeht nun fast so etwas wie eine Überleitung zu XV hin zu mehr Action wird. Und dass sich die Leute von Nomuras Team haben inspirieren lassen wurde ja neulich bestätigt.
    Ein Problem hätte ich nur damit, wenn Leute wie Toriyama den Entwicklern reinreden, die hier nun nicht vertreten sind, sodass irgendwas Gutes aber Ambitioniertes kurzerhand verschlimmbessert wird. Zwar sind in dem Komitee alle aktuellen FFs vertreten, aber wenn Itou wirklich an etwas bastelt, dann fehlt da noch etwas.

    @Firmenstrategie: Find ich sehr blöd. War abzusehen und ist wirtschaftlich nachvollziehbar, aber dennoch autschn. Meinem Gefühl nach haben sie in letzter Zeit nichts anderes gemacht als genau diese Richtung zu verfolgen. Bei dem Gedanken daran, dass das noch verstärkt werden soll, sofern das überhaupt möglich ist (Dragon Quest XI für Smartphones, yay >_>'), wird mir einigermaßen speiübel.
    So lange sie sich ignorieren lassen habe ich nichts gegen die ganzen Projekte für Mobile, Tablets, Browser usw.. Was ich so schlimm finde ist, dass dafür das Wesentliche vernachlässigt wird, was die meisten Fans und Kunden glücklich macht. Mit einem mobilen Minispielchen kann man einen zwischendurch ein Weilchen bei Laune halten, aber fast niemand wird sich für All the Bravest & Co interessieren (speziell wenn es in Abzocke ausartet), wenn er dafür stattdessen ein vollwertiges Final Fantasy XYZ haben könnte. In dem Bericht heißt es, die großen HD-Produktionen würden sich nicht mehr so sehr lohnen. Das liegt aber nicht notwendigerweise an der sich wandelnden Marktsituation, sondern am Mismanagement von Square Enix selbst. Diverse (gerade westliche) Entwickler zeigen, dass man auch mit den großen Spielen riesige und langfristige Erfolge feiern kann. Dazu müsste Square Enix zu allererst nur mal runterkommen von dem Größenwahn, sich mit jedem Spiel komplett neu zu erfinden. Das sage ich immer wieder. Damals hatten sie Erfolg mit relativ gleichbleibenden Konzepten, und bis zu einem gewissen Grad würde das auch heute noch funktionieren, wenn sie es nur mal versuchen würden. Ein Teil der Faszination war es früher doch gerade, dass man eine zumindest ungefähre Vorstellung davon hatte, was einen in zukünftigen Teilen einer etablierten Serie erwarten würde. Seit sie jedes einzelne Final Fantasy von oben bis unten umkrempeln und sogar den Genrebegriff immer wieder ausdehnen und verändern, ist meine Vorfreude jedenfalls deutlich zurückhaltender geworden. Versteht mich nicht falsch, ich finde es inzwischen sogar positiv, dass es jetzt auch in der Hauptserie MMOs und demnächst Action-RPGs gibt. Aber einfach mal das gewohnt gute und bewährte in jeweils neuem Gewand für zwei oder drei Spiele hintereinander bekommen, würde Marken wie Final Fantasy oder selbst Dragon Quest imho sehr gut tun und Vertrauen wiederherstellen, und das meine ich jetzt nicht nur vom Standpunkt eines langjährigen Fans und Käufers, sondern auch aus Square Enix Sicht. Denn es wäre deutlich günstiger und weniger zeitaufwändig, wenn man hier und da mal ein paar mehr Assets wiederverwenden würde und nicht jedes Projekt völlig bei Null anfängt. Wenn es gleich eine Schablone für Kampfsystem und Aufbau der Spielwelt gibt, kann gleich mit der eigentlichen Arbeit losgelegt werden, anstatt wie in XII oder XIII noch ewig mit dem Spielsystem herumzuexperimentieren, bis es die finale Form erreicht (und dabei sowieso die Hälfte der ursprünglichen Ideen auf der Strecke bleibt). Das Vorhandene verfeinern (auch was Engines angeht) anstatt alles über Bord zu werfen. Ist doch fast schon etwas arrogant, als Entwickler zu glauben, man könne das Rad neu erfinden und gleich beim ersten Versuch etwas besser hinbekommen, was davor seit Generationen einwandfrei funktioniert hat. So wird Fortschritt ganz schnell zu einem Rückschritt unterm Deckmantel. Aktionismus präsentiert als Innovation.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich will damit nicht sagen, dass ich Zufallskämpfe zurückhaben möchte. Aber etwas mehr vom "klassischen Geist" könnte imho wirklich nicht schaden. Diese Generation haben sie es nichtmal geschafft, die obligatorischen drei Final Fantasies auf den Markt zu bringen, obwohl es dazu mehr Zeit und Gelegenheit gab als jemals zuvor! Nur weil so übel geschludert wurde. Und da müsste dringend umgedacht werden. Aber so lange sie sich davon immer weiter zugunsten von Mobiltelefonen & Social-Quatsch entfernen, schwindet meine Hoffnung auf die Renaissance, die diverse Marken aus dem Laden echt verdient hätten, nicht nur Final Fantasy.
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heisst also im Umkehrschluss: Bis jetzt gab es keine interne Qualitätskontrolle?
    Doch, die gab es schon. Wie eigentlich bei jedem Unternehmen dieser Größenordnung. Nur wohl eher allgemein und weniger auf eine bestimmte Marke zugeschnitten. Besonders toll scheint sie ihre Arbeit aber wohl nicht immer gemacht zu haben ^^
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Es scheint zumindest vorher kein Serienübergreifendes Komitee gegeben zu haben.
    Ich dachte eigentlich immer, dass der Shinji Hashimoto so etwas wie der "Final Fantasy Beauftragte" von Square Enix gewesen sei, zumindest in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren oder so. So ähnlich stand es glaube ich immer in den Vor- und Abspännen der Spiele. Interessant, dass ihm nun kein Platz in diesem Komitee zuerkannt wird.

  6. #26
    Akihiko Yoshida hat Square Enix verlassen und sich anscheinend selbstständig gemacht.
    Er kann immer noch von SE angeheuert werden und ist es wohl bereits für Bravely Default 2.(wußte gar nicht, dass das bereits angekündigt wurde)

    Ich frage mich ob Hiroyuki Ito bald auch weggeht oder ob er zufrieden damit ist in irgendeiner verlassenen Ecke von SE HQ zu verrotten.
    Aber ich wüßte auch nicht wo er sonst hingehen könnte um an einem großes JRPG zu arbeiten. Level 5 vielleicht? Ich denke die brauchen gute Gameplay Designer. Ansonsten sind die meisten zu klein und/oder zu Nische.
    Er könnte auch zu 1st Party gehen, z.b. Monolith Nintendo oder man munkelt auch, dass Sony wohl an einem großen JRPG aus eigenem Haus plant.
    Aber auch wenn er weiter bei SE arbeitet (und an einem Konsolenspiel arbeitet, was ja auch nicht sicher gegeben ist) wann wird das denn erscheinen? Die meisten Internen Konsolenentwicklungen wurden Anfang des Jahres gestrichen und man konzentriert sich auf Handyspiele. Selbst wenn er am nächsten großen FF nach XV arbeitet, wann soll das erscheinen? 2016/17? Frühestens wenn wir Glück haben. Selbst da würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen, mit Toriyamas Aufstieg an die Macht.
    Im Endeffekt hat er seit FFXII nichts mehr großartiges veröffentlicht. Das sind zur Zeit 7 Jahre und er steuert auf über 10 Jahre ohne Veröffentlichungen zu.

    Achja und SEs Jump Festa Lineup:
    Square Enix Jump Festa 2014 lineup - No FF15 or KH3
    http://www.jp.square-enix.com/jf14/

    Dragon Quest X
    Bravely Default For the Sequel
    Final Fantasy X|X-2 HD Remaster
    Dragon Quest Monsters 2 3DS
    Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call
    Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (spielbar)
    Dragon Quest VIII (mobile)
    Final Fantasy VI (mobile)
    Gyrozetter (Arcade)
    Geändert von Gamabunta (05.12.2013 um 17:49 Uhr)

  7. #27
    Kann mir einer mal verraten, mit was SE eigentlich noch Geld verdient?
    Ok, der asiatische Markt orientiert sich derzeit mehr auf Handheld-, und Smartphonespiele, aber verkaufen sich die Remakes und die Zweifelhaften Titel, wie z.B. Theatrhythm Final Fantasy sich wirklich so gut, sodass sie selbst damit Gurken wie FF15 oder KH3 finanzieren können?

  8. #28
    Mit Final Fantasy XIV und Dragon Quest X (plus ein paar Browser-Spiele) haben sie auf jeden Fall mal stabile Einnahmequellen für die nächsten Jahre.

    Theathrythm und die Smartphone-Spiele verkaufen sich aber bestimmt auch nicht schlecht. In Japan wird ja alles, wo Dragon Quest draufsteht, hunderttausendfach gekauft. Erstaunlicherweise scheint Square Enix die geringen Verkaufszahlen bei Lightning Returns erwartet zu haben, denn es wurden mehr als 70% des Bestands verkauft.


  9. #29
    Und die tausend Remakes sind definitiv auch gut dabei (alleine die Einnahmen aus Steam und PSN sind bestimmt nicht zu verachten).

    Zitat Zitat
    Dragon Quest Monsters 2 3DS
    Oha! Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Joker 1 hab ich durchgespielt, beim Joker 2 hadere ich noch. Teil 1 war zwar nett (auch inhaltlich, überraschenderweise), aber die Faszination des allerersten GBC-Spiels konnte es nicht einfangen. Ich glaube ironischerweise, mir haben die dämlichen Zufallsdungeons gefehlt, und wahrscheinlich ein bisschen das Retro-Feeling.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #30
    Hab keine Lust dafür nen neuen Thread zu erstellen, daher schreib ich das mal hier.

    Vor kurzem wurde ja Final Fantasy VIII auf Steam veröffentlicht und ich hab es mir gekauft und es kurze Zeit später bereut. Die Musikqualität ist absolut miserabel und das ist einfach unverzeihlich, vor allem nachdem SE die Kritik bezüglich der Steam-Version von FF VII angenommen und nen Patch veröffentlicht hat, der die furchtbaren Midis mit der Originalmusik ersetzt hat. Und trotzdem wird jetzt FF VIII wieder mit diesem schlimmen, schlimmen Midi-Geduddel released ... uncool sowas!

    Jedenfalls, die Charaktermodelle sehen etwas besser aus, aber die Hintergründe scheinen mir noch verpixelter zu sein als auf der Playstation. Die FMVs sehen sogar schlechter aus als in der ursprünglichen PC-Fassung ... hier ein Bild das ich dazu gefunden habe:



    Von wegen Qualitätssicherung ...
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  11. #31
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Von wegen Qualitätssicherung ...
    Qualität != bessere Grafik

  12. #32
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Qualität != bessere Grafik
    Nein aber ein simplen Port nicht zu verpfuschen schon.

  13. #33
    Haben sie doch auch nicht.
    Es ist die selbe PC-Version, wie 1999, nur dass sie die Engine von DX7 auf DX9 aktualsiert haben

  14. #34
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Haben sie doch auch nicht.
    Es ist die selbe PC-Version, wie 1999, nur dass sie die Engine von DX7 auf DX9 aktualsiert haben
    Sie haben bei der Konvertierung der FMV Videos Scheiße gebaut, das hat mit DX nichts zu tun.

  15. #35
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Sie haben bei der Konvertierung der FMV Videos Scheiße gebaut, das hat mit DX nichts zu tun.
    Wahrscheinlich haben sie dann nicht mehr Bink Video genommen, sondern MPEG.
    Auch spielt die Auflösung eine bedeutene Rolle. Wenn sie die Auflösung erhöht haben, verschlechtert dies automatisch die Bildqualität, weil sie die FMVs mit Sicherheit nicht als Hochauflösende Videos irgendwo rumliegen haben.
    Hat sich dann jemand mal die Soundqualität angehört? Ich kenne die neuen FMVs nicht, aber die Qualität der Bink Videos war unter aller Sau. Das hörte sich teilweise schlimmer an, als 64 kbit/s codierte MP3s.
    Geändert von Whiz-zarD (10.12.2013 um 22:27 Uhr)

  16. #36
    Typischer Fall von "Nicht-faul-genug". Sie hätten einfach die original PS1 Daten plus einen Emulator verkaufen sollen. Macht GOG bei vielen älteren DOS Spielen ja ähnlich, müssten halt natürlich die Macher der Emulator kontaktieren, wegen rechtlichen Fragen, aber sonst? Weniger Arbeit, bessere Qualität.

    Achja, für die Musik gibts schon einen Mod, der das mit .oggs der Orginale ersetzt.
    Geändert von Mivey (10.12.2013 um 23:56 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Typischer Fall von "Nicht-faul-genug". Sie hätten einfach die original PS1 Daten plus einen Emulator verkaufen sollen. Macht GOG bei vielen älteren DOS Spielen ja ähnlich, müssten halt natürlich die Macher der Emulator kontaktieren, wegen rechtlichen Fragen, aber sonst? Weniger Arbeit, bessere Qualität.
    Und Sony wegen dem BIOS, was Sony höchstwahrscheinlich nicht erlaubt hätte
    Außerdem würde dann Chocobo World fehlen.

  18. #38
    Qualitativ hochwertig ist auch schon die Steambeschreibung

    Zitat Zitat
    Es ist eine Zeit des Krieges. Die globale Supermacht Galbadia erklärt dem Nachbarland Dollet den Krieg. Die Akademie in Dollet beheimatet zwei Persönlichkeiten - den ehrgeizigen, aber hitzköpfigen Cifer und den ernsthaften, „einsamen Wolf“ Squall Leonhart - beide genauso im Konflikt miteinander wie ihr Land es mit Galbadia ist.
    Spielt jetzt wohl alles im Dollet Garden, huh? ^^
    Btw, warum gibt es gerade bei dem Spiel auf Steam ne Altersabfrage, wenn ich mir die Seite angucken will? Irgendwie sehr random, was steam da veranstaltet..

  19. #39
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Auch spielt die Auflösung eine bedeutene Rolle. Wenn sie die Auflösung erhöht haben, verschlechtert dies automatisch die Bildqualität, weil sie die FMVs mit Sicherheit nicht als Hochauflösende Videos irgendwo rumliegen haben.
    Niedrigaufgelöste Videos
    Blur drüberjagen
    ???
    Profit

  20. #40
    Gibt's denn Beispiel von besser HD-remasterten niedrigauflösenden CGI-Videos/FMVs? Würde mich jetzt mal interessieren, weil mir sonst keine PS1-Spiele bekannt sind, die es auch für PC gibt,


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •